Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Untitled Document
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 60 Antworten
und wurde 2.393 mal aufgerufen
 Ciriels Bücherei
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
Ciriel ( Gast )
Beiträge:

21.01.2004 13:05
Empfehlung: "Phule's Company"! Antworten
Neu eingetroffen:
Aus aktuellem Anlaß hier eine Buchempfehlung von mir, wenn Ihr mal nicht wißt, was Ihr lesen sollt: "Die Chaos-Kompagnie"-Reihe von Robert Asprin. Ist lustige Science Fiction.
Im Englischen heißt die Reihe "Phule's Company". Bisher sind sechs Bände erschienen.

1. "Phule's Company" (= "Die Chaos-Kompagnie")
Commander (?, kann auch ein anderer Rang sein Narrisch (im englischen eben Phule ) greift ausversehen einen Kreuzer des Gegners an, obwohl die Friedensverhandlungen bereits laufen. Seine Vorgesetzen wollen ihn aber nicht aus der Armee werfen, weil sein Vater der größte Waffenlieferant ist. Also wird er auf einen Planeten strafversetzt, wohin man alle Versager, Querdenker etc. hin "verbannt" hat. Nun liegt es an ihm, aus diesem wirren Haufen eine Truppe zu machen. Hat was von Police Academy, ist aber wirklich lustig.

2. "Phule's Paradise" ("Das Chaos-Kasino")
Narrischs wilde Truppe soll ein Kasino vor verbrecherischen aktivitäten schützen. Natürlich sind Fallstricke vorprogrammiert. Wenn da der gute Beeker nicht wäre...

3. "A Phule and his money" ("Viel Rummel um nichts")
Diesmal bekommen die Truppenmitglieder Verstärkung durch die Gambolts. Diesmal gehts auf einen Vergnügungsplaneten, der praktisch nur aus Vergnügungsparks besteht. Jemand versucht, Narrischs "Geldgeber", eben einer der Rummelbesitzer, aus dem Rennen zu werfen. So entsteht ein Kampf um die höchste Achterbahn und das größte Karussel.

4. "Phule me twice" (- noch? - nicht auf deutsch erschienen)
Die Zenobier bitten Capt'n "Clown" und seine Truppe um Hilfe, da ihr Heimatplanet von irgendwelchen Invasoren infiltriert wird, die sie nicht recht orten können oder einzuordnen wissen. Alles, was sie wissen, ist, daß es da ein paar seltsame Funksignale gibt... und die Weltraumlegion soll ihnen nun beratend zu Seite stehen. Inzwischen wird Phule's Androide auf Lorelei gekidnapped (weil man ihn für den echten Millionär hält), kann sich aber "absetzen" und macht sich auf den Weg nach Zenobia. Phule und Beeker werden auf den Rückweg von einer Konferenz mit den Zenobiern gefangen. Der Andriode marschiert dann ins Camp und alle halten ihn für den echten Phule.... was die Verwirrung perfekt macht, da er sich seltsam verhält und alle denken, er hat einen Sonnenstich.
Aber nicht nur das. Oberst Streitaxt hat inzwischen eine Wette laufen, daß er jemanden findet, der Phule als Commander ablösen kann. Er schickt Major Botchup (nein, nicht Ketchup!) mit Adjudant Snipe nach Zenobia. Der löst nun Phule ab, was den Legionären natürlich nicht gefällt, deshalb versuchen sie alles, um ihm das Leben schwer zu machen. Ganz davon abgesehen, daß es ja nicht wirklich Phule ist. Um Beeker zu finden, wird ein Suchtrupp zusammengesetllt. Und dann geht es ab in die Wüste...
Fazit: Eine sehr gelungene Fortsetzung, die sich nicht verstecken muss. Am besten ist die "Robotertarnung" (ich sage nur "Phule-proof" ) und das Täuschungsmanöver von "The Church of the King"... aber mehr darf ich nicht verraten, sonst ist die Spannung futsch.

5. No Phule Like an Old Phule
Gerade frisch erschienen. Ich habe mit dem Lesen vor ein paar Tagen begonnen. Schön, es tauchen immer wieder auch bekannte Randfiguren auf. Geht um jeden Fall um Willards Vater Victor (uh-oh, ein heftiger alter Knabe...). Während also Phule's Vater Victor das "Fette Chance" unsicher macht und dem Glückspiel nachgeht, weil er beweisen will, daß die Gewinne zu hoch sind, schickt General Blitzkrieg ein Umweltteam nach Zenobia, das das Camp schnell schließen soll. Am schlimmsten ist Hund und Megastar Barky, der sämtliche Aliens verfolgt und auf Bäume jagt (im Falle der Gambolts) Ein neuer Rekrut sorgt für Wirbel, seltsame Lichter tauchen in der Wüste auf, Qual testet ein neues Gerät, Rev versucht neue Anhänger für den "King" zu bekommen und etwas über L'Viz herauszufinden, Sushi und Do-Woop helfen ihm dabei.
Nicht nur, daß dann aber tatsächlich der Jackpot im "Fette Chance" geknackt wird (aber nicht von Phule, er hat Ernie für sich spielen lassen, da er nicht weiß, daß jener und Lola ihn eigentlich entführen wollen), und Ernie plötzlich Mitbesitzer vom Casino ist - schließlich tauchen auch noch ein paar Großwildjäger mit großem Waffeninteresse auf, die unbedingt Dinos finden wollen (Qual wird dann ihr Führer... ). Die Jäger und das Umweltteam dürfen aber nichts voneinder wissen...
Chaos pur. Zu empfehlen!

6. Phule's Errand
Frisch letzte Woche erschienen.
Laverna (oder besser "Nachtigall") wird der Omega Company als neuer Arzt zugeteilt. Es dauert jedoch gar nicht lange, bis sie gemeinsam mit Beeker das Weite sucht, angeblich, um Ferien zu machen. Niemand wird daraus schlau. Phule quält die Sorge, wo er ist, denn sollte er zu lange von Beeker (räumlich) getrennt sein, wird sein "Wristcommunicator" sich abschalten (eine Sicherheitsmaßnahme, gibt Kuddelmuddel mit Paßwärtern und anderen netten Dingen), damit niemand einer der beiden zwingen kann, die geheimen Paßwörter (jeder hat ein eigenes, daß sonst niemand kennt) preiszugeben. Und noch schlimmer, wenn die Trennung noch länger dauert, wird Phule selbst vom Computerchip abgeschaltet, der in ihm steckt.
Also macht er sich auf, die beiden zu suchen und landet unter anderem auf einem Planeten mit "Good old West"-Attraktionen... . Was er nicht weiss: Sushi und Do-Whop folgen ihn heimlich, um ihn im Auge zu behalten und ihm im Notfall helfen zu können...
Damit jedoch nicht genug: Kaum ist Phule losgezogen, kündigt sich Blitzkrieg mit seiner Majorin an (das heißt, es sollte eigentlich eine Überraschung werden, aber "Mother" sitzt ja direkt an der Informationsquelle).
Dieses Mal will Blitzkrieg Phule wirklich in die Knie zwingen. Allerdings hat er die Rechnung ohne die Kompagnie gemacht, die die Sache selbst in die Hand nimmt. Zuerst wird ein Golfgelände als Ablegingsmanöver angelegt, denn Blitzkrieg liebt Golf. Der Androide hat auch wieder seinen Einsatz. Die "Pärchen" (Thumper /Mahatma u. a.) tun ihr Übriges, um dem General das Leben so unangenehm wie möglich zu machen, während Brandy sich mit Majorin Sparrowhawk anfreundet...

Viel Spaß!
------------------------------
"Es gibt nichts, was man nicht mißverstehen oder mißbrauchen kann." -Alfred Nobel
"... Nanna nenn' ich Nökkvis Tochter..."
"Loki was the one falling into darkness, and when he did, you could hear him laugh."

Eleanor Unterberg Offline

Overlord


Beiträge: 825

21.01.2004 16:42
#2 RE:Empfehlung: "Phule's Company"! Antworten

ooohhh, Du kennst die auch? *freu*...
ich finde die Bücher ebenfalls klasse......
(und hätte Joker auch LIEBEND gern als Chef.... ovbwohl ich ja auch Beeker gegenüber nicht abgeneigt wär... so als Butler, mein ich....)

Kennst Du auch die "Dämonenreihe?"

**************************************************
Wirklich reich ist, wer in seiner Seele mehr Träume hat, als die Wirklichkeit zerstören kann.

Liná Amáriel Offline

Seele des Hobbitgrounds

Beiträge: 2.885

21.01.2004 18:54
#3 RE:Empfehlung: "Phule's Company"! Antworten

hört sich interessant an!
kann man das im normalen Buchladen kriegen, oder muss man das extra bestellen?


Nur unser Herz sagt die Wahrheit! Entweder wir hören auf es, oder wir sind verloren

Ciriel ( Gast )
Beiträge:

22.01.2004 07:30
#4 RE:Empfehlung: "Phule's Company"! Antworten

Liná: Die solltest Du in jedem Buchladen bestellen können. Amazon hat(te?) sie auch. Und wenn der Buchhändler das ist nicht schafft, hat er seinen Beruf verfehlt. Ich kann Dir aber gerne mal die ISBN's aufschreiben. Sag einfach Bescheid.

Eleanor: Joker rules! Ich finde den Typen echt gut. Aprin hat gute Einfälle (wenn ich auch die beiden ersten Bände am liebsten mag) - und er hat was von Mister Dagobert McDuck: Er macht IMMER ein gutes Geschäft. Ich finde die Truppe aber auch cool. Die Idee von den Teams hatte was (Supermücke und Schopenhauer (!), aber ich mag sowohl Brandy wie auch Sushi und Co! Und Beeker ist der typische Butler - ich habe mich über die Kommentare totgelacht.

Ja, die Dämonenreihe kenne ich und habe alle deutschen Ausgaben (muss sie aber noch mal lesen... ist schon lange her), aber im Moment bin ich etwas verwirrt, denn im englischen gibt es inzwischen einen oder 2 Bände mehr - das habe ich immer noch nicht richtig verstanden. Muß ja auch, denn nach dem letzten Band "Ein Dämon wollte Hochzeit machen" ist ja nichts wirklich zu ende.
Was mir an Asprin seeeehr sympathisch ist, ist seine Art zu schreiben, das geht nicht wie bei Hohlbein (bei 10 Büchern in einem Jahr KANN das gar nichts Ordentliches werden!). An der Dämonreihe schreibt er wohl seit rund 25 jahren, und "Phule's Company" ist auch schon 12 oder 14 jahre alt. Da haben die Sachen wenigstens noch Substanz
------------------------------
"Es gibt nichts, was man nicht mißverstehen oder mißbrauchen kann." -Alfred Nobel
"... Nanna nenn' ich Nökkvis Tochter..."
"Loki was the one falling into darkness, and when he did, you could hear him laugh."

Eleanor Unterberg Offline

Overlord


Beiträge: 825

22.01.2004 11:46
#5 RE:Empfehlung: "Phule's Company"! Antworten

Wär wirklich klasse wenn Skeeve, Aahz und die andern ne Fortsetzung hätten....

Den Stil von Asprin mag ich auch sehr, dann hab ich mir (nur wegen Asprin ) die "Freistatt-reihe zugelegt..und war enttäuscht...
lauter Kurzgeschichten von diversen Schriftstellern.... nicht wirklich mein Fall

Ach, und was ich noch so an den Büchern mag Diese herrlichen Kapiteltitel....
Bilde ich mir das nur ein, oder habe ich wirklich immer mehr Ärgeer am Hals als andere? - Hiob

**************************************************
Wirklich reich ist, wer in seiner Seele mehr Träume hat, als die Wirklichkeit zerstören kann.

Liná Amáriel Offline

Seele des Hobbitgrounds

Beiträge: 2.885

22.01.2004 12:45
#6 RE:Empfehlung: "Phule's Company"! Antworten

hört sih ja lustig an! Solche Titel habe ich auch immer für die KApitel meiner Geschichten..Außerdem sind die sonst doch auch viel zu langweilig.


Nur unser Herz sagt die Wahrheit! Entweder wir hören auf es, oder wir sind verloren

Ciriel ( Gast )
Beiträge:

22.01.2004 13:12
#7 RE:Empfehlung: "Phule's Company"! Antworten

Wenn wir schon bei den Kapiteleinträgen sind (frei aus dem Kopf):
"Immer, wenn die Dinge schlimm stehen, sage ich mir, Junge, es kann gar nicht schlimmer werden. Dann sehe ich aus dem Fenster und siehe, es kommt schlimmer!" - Skeeve
Die "Freistatt-Reihe habe ich mir nicht zu gelegt. ich hatte glücklicherweise mal reingesehen und gesehen, daß es verschiedene Sachen waren. Dagegen habe ich eine ausgeprägte Abneigung, denn irgendwie ist das nichts halbes und nichts Ganzes.
Es gibt aber jenen 11. Band von Aahz und Co. bisher nur auf englisch. ich hatte mal an den deutschen Verlag geschrieben, ob sie eine Übersetzung planen (auch eben wegen Joker und Co.), aber die Damen und Herren hielten es nicht für notwendig, mir zu antworten. Also habe ich den letzten teil auf englisch. Sieht zwar doof aus, ist aber besser als nichts.
Und diese Titelbilder!!! *wegwerf vor Lachen*
------------------------------
"Es gibt nichts, was man nicht mißverstehen oder mißbrauchen kann." -Alfred Nobel
"... Nanna nenn' ich Nökkvis Tochter..."
"Loki was the one falling into darkness, and when he did, you could hear him laugh."

Eleanor Unterberg Offline

Overlord


Beiträge: 825

22.01.2004 15:55
#8 RE:Empfehlung: "Phule's Company"! Antworten

Is Massha mit drauf?
Eine echte Powerfrau....wenn man so sagen will...
Armer Badaxe, darf er sie jetzt heiraten? *lol*

Und noch ein schöner titel, und so passend...

Sie finden hier die Wunder der Zeitalter zu Ihrer Bildung und Unterhaltung zuusammengetragen - doch das hat seinen Preis.....TUTANCHAMUN

**************************************************
Wirklich reich ist, wer in seiner Seele mehr Träume hat, als die Wirklichkeit zerstören kann.

Ciriel ( Gast )
Beiträge:

23.01.2004 07:19
#9 RE:Empfehlung: "Phule's Company"! Antworten

Ich habe gestern auch noch mal geguckt. Da habe ich den Spruch gefunden. Und noch einen, der gut ist :
"Sorgfältige Planung ist der Schlüssel zu einem zügigen Reiseverlauf" - Odysseus
*LOL*

Nö, auf dem Titelbild waren Glip und Skeeve. Aber auch Phule-Titelbilder sind cool. Guter Joker (der heißt im Englsichen Jester! Und ich dachte, sie hätten mal was gelassen!), immer grinsend.
------------------------------
"Es gibt nichts, was man nicht mißverstehen oder mißbrauchen kann." -Alfred Nobel
"... Nanna nenn' ich Nökkvis Tochter..."
"Loki was the one falling into darkness, and when he did, you could hear him laugh."

Eleanor Unterberg Offline

Overlord


Beiträge: 825

23.01.2004 20:46
#10 RE:Empfehlung: "Phule's Company"! Antworten

*kicher*
ein Dämon zuviel....jaja...

Ich krieg kein Bein mehr auf die Erde!..... Armstrong
Übrigens würde Drachenpoker mich sehr reizen.... hach ja...

Oder, einer meiner persönlichen Favoriten:

Die lassen einen doch nie in Frieden. Da macht man mal EINEN winzigen Fehler....Nero

ach und Liná, guck mal bei ebay rein...da findet sich auch öfter was...

**************************************************
Wirklich reich ist, wer in seiner Seele mehr Träume hat, als die Wirklichkeit zerstören kann.

Liná Amáriel Offline

Seele des Hobbitgrounds

Beiträge: 2.885

24.01.2004 20:31
#11 RE:Empfehlung: "Phule's Company"! Antworten

okay, ebay wird durchsucht!


Nur unser Herz sagt die Wahrheit! Entweder wir hören auf es, oder wir sind verloren

Ciriel ( Gast )
Beiträge:

26.01.2004 07:17
#12 RE:Empfehlung: "Phule's Company"! Antworten

Drachenpoker? Weiß Du auch sicher, auf was man sich da einläßt? Da kann man doch nie alle Regeln kennen...
------------------------------
"Es gibt nichts, was man nicht mißverstehen oder mißbrauchen kann." -Alfred Nobel
"... Nanna nenn' ich Nökkvis Tochter..."
"Loki was the one falling into darkness, and when he did, you could hear him laugh."

Eleanor Unterberg Offline

Overlord


Beiträge: 825

26.01.2004 12:28
#13 RE:Empfehlung: "Phule's Company"! Antworten

Solang meine Einhörner wild sind....
oder besser noch, an einem Dienstag, mit einer ungeraden Spielerzahl am Tisch nach Norden sitzen...

Die Regeln kennen die andern aber auch net...man muss also nur überzeugend sein beim gewinnen....

Dabei sein ist alles - Noah

**************************************************
Wirklich reich ist, wer in seiner Seele mehr Träume hat, als die Wirklichkeit zerstören kann.

Liná Amáriel Offline

Seele des Hobbitgrounds

Beiträge: 2.885

26.01.2004 17:20
#14 RE:Empfehlung: "Phule's Company"! Antworten



Nur unser Herz sagt die Wahrheit! Entweder wir hören auf es, oder wir sind verloren

Eleanor Unterberg Offline

Overlord


Beiträge: 825

26.01.2004 20:21
#15 RE:Empfehlung: "Phule's Company"! Antworten

Drachenpoker, Liná, Drachenpoker......

**************************************************
Wirklich reich ist, wer in seiner Seele mehr Träume hat, als die Wirklichkeit zerstören kann.

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
 Sprung  
Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz