Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Untitled Document
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 52 Antworten
und wurde 2.636 mal aufgerufen
 Ciriels Bücherei
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Anduriel Offline

Stallbursche


Beiträge: 129

08.12.2005 09:46
Andere Hobbyschreiber Antworten
Mit Gruß an Ciriel :) Bin deinem Rat nachgekommen. Egal welche Art von Schreiben, Hauptsache irgendetwas, ob Fanfic oder eigene Story. Wenn jemand schreibt bitte melden! An Ciriel: Worüber schreibst du? Erzähl mal was :)

Ciriel Offline

Engel Brunnenaus

Beiträge: 528

09.12.2005 07:23
#2 RE: Andrere Hobbyschreiber Antworten

Tja... dann fange ich mal an. Seit über einem Jahrzehnt interesse ich mich für die Wikinger (auch wenn das jetzt an sich eine nicht ganz richtige Bezeichnung ist...), generell für alles, aber besonders für die Mythologie.
Ein Freund von mir kam dann eines Tages (oh Gott, das ist lange her, ich fühle mich alt...), nachdem ich die "Edda" ganz gut kannte, mit einem dänischen Coimic namens "Valhalla" an (http://www.valhalla-comics.dk/index.html oder http://www.angelfire.com/nv/Badfinger/VALHALLA.html oder http://www.carlsen.dk/carlsen.asp --- > "Valhalla" ins Suchfeld eingeben).
Loki mochte ich, seit ich die Edda das erste Mal gelesen habe, und ich fand seine "Verteufelung" von Anfang an nicht gerecht. Tja, und im Comic gefiel er mir sehr gut, ich hatte mir nie ein genaues Bild gemacht, aber dort traf es einen gewissen Nerv bei mir.
Ich begann zu überlegen, wie wohl eine neue Fassung der Geschichten aussehen könnte - nicht aus Lokis Sicht (ich bin im allgemeinen kein Freund der Ich-Erzählung), aber doch weitaus relativierter, als das eine gewisse Zeit lang die Wissenschaft tat (zum Teil auch sehr Richard Wagners Schuld, das nehme ich ihm auch sehr übel).
Also fing ich an, dabei war die Prämisse, daß die neuen Sachen eher wie ein Roman / Beletristik klingen sollten, sich aber dabei so genau an der ursprünglichen Geschichte orientieren sollten. Erläuerungen und Begründungen sind erlaubt, so lange das Endergebnis das gleiche ist wie das Orignal (einmal bin ich allerdings davon abgewichen). Zudem sollten wissenschaftliche Erkenntnisse, soweit sinnvoll und brauchbar, ebenfalls mitverarbeitet werden (so besonders geschehen bei "Goldrausch").

Drei der Geschichten sind noch nicht getippt, weil ich damals noch keinen Computer hatte. Folgende Geschichten sind fertig (keine bestimmte Reihenfolge)
- Thrymskvidha
- Iduns goldene Äpfel (handgeschrieben)
- Asgards Wall (handgeschrieben)
- Wissen ist Macht
- Blutsbruder
- Feuerzauber (handgeschrieben)
- Goldrausch (1 bis 3)
- Um Kopf und Kragen
- Ungeheuer (1 bis 5)

Außerdem existiert eine Art "Einleitung" die urspünglich dazu diente, alle Geschichten zu verbinden. Die Länge liegt zwischen 19 und 102 Seiten. Ich habe auch mal eine Geschichte angefangen, die Odin als Handelnden zum Inhalt hat ("Die Wette"), aber irgendwie fehlt mir ein gewisses Etwas dabei.
Im Augenblick arbeite ich (schon ziemlich lange, weil mir die Zeit fehlt) an "Ein gutes Geschäft".

Falls interesse besteht, schicke ich Dir mal was.

(...) "Um meinen Kopf haben wir gewettet", sagte Loki listig, "aber Ihr habt kein Anrecht auf meinen Hals. Darüber haben wir nicht ein Wort verloren! Wie wollt Ihr jedoch meinen Kopf haben, ohne den Hals zu beschädigen?" Er gestattete sich ein erleichtertes breites Grinsen, das bis zu seinen Ohren reichte. "Es sieht so aus, als seien wir quitt", frohlockte er. (...)"
Aus: Um Kopf und Kragen

--------------------------------------
"Es gibt nichts, was man nicht mißverstehen oder mißbrauchen kann." -Alfred Nobel
"... Nanna nenn\' ich Nökkvis Tochter..."
"Loki was the one falling into darkness, and when he did, you could hear him laugh."

Anduriel Offline

Stallbursche


Beiträge: 129

15.12.2005 14:14
#3 RE: Andrere Hobbyschreiber Antworten

Wow, Respekt. Hmhm...da muss ich ja mal die Edda rausholen und lesen...war leider bisher zu faul :) Aber jetzt mach ichs. Klingt auf jeden Fall interessant.
Wäre nett, wenn du mir mal was schicken könntest, das ist bestimmt aufschlussreich zu sehen, wie & was andere so schreiben. Ich persönlich bin gerade mit einem SciFi- werk dran..seit 2 Jahren :) Ich bin immer wieder etwas unmotiviert und mach nebenbei noch was anderes. und viel Zeit hab ich auch nicht. Ansonsten schreib ich schon mal Enden um und führe Geschichten weiter oder bringe einen neuen Charakter rein, je nachdem, welche Story mich inspiriert. Und ich hab noch eine Fantasy-Geschichte im Kopf, aber ich hab nicht den Nerv, alle Ideen einzutippen :) Und Parodien schreib ich auch noch, für meine Freunde. Hmm, wenn du mal was lesen willst (ich hätt ja gern mal ein Feedback :)) kann ich dir natürlich auch was schicken, sofern ich es eingetippt habe(ich schreibe sowieso lieber von Hand, aber das ist unprofessionell :))

Ciriel Offline

Engel Brunnenaus

Beiträge: 528

16.12.2005 07:10
#4 RE: Andrere Hobbyschreiber Antworten
Ich schicke Dir gerne was, brauche aber dazu Deine Mail (per PM bitte...). Dann kannst Du mir gerne was schicken. Wir können uns ja gegenseitig Feedback geben - ich bin auch immer froh drum. Auch wenn ich ehrlciherweise sagen will, daß mir Science Fiction nicht ganz so liegt - lesen würde ich es aber trotzdem gerne.
Es wäre übrigens besser, wenn Du mir doch sagen würdest, welche Geschichte Dich interessiert - dazu mal eine kurze Bemerkung, um was es geht (wenns geht, dann lieber von den Sachen, die bereits getippt sind...) Die Einleitung ist übrigens nicht mehr "aktuell": Goldrausch fehlt, ebenso Blutsbruder und Wissen ist Macht. Und an Ein gutes Geschäft arbeite ich ja noch - wahrscheinlich auch noch die nächsten 5 Jahre... etwas "abseits" stehen Blutsbruder und Wissen ist Macht, weil dazu keine (sehr genauen) Angaben vorliegen.

- Thrymskvidha
Wer hat Thors Hammer gestohlen, und wie kriegt er ihn wieder?

- Iduns goldene Äpfel (handgeschrieben)
Idun ist verschwunden und die Götter beginnen zu altern...
ACHTUNG: FSK 12

- Asgards Wall (handgeschrieben)
Riesen greifen an - eine Verteidigung muss her! Aber kann man dem Baumeister trauen?

- Wissen ist Macht
Lokis Kindheit

- Blutsbruder
Loki mischt sein Blut mit Odin und Hoenir.

- Feuerzauber (handgeschrieben)
Utgardloki muss sich mit Asen herumschlagen. Spielt er ehrliches Spiel bei den Wettkämpfen?

- Goldrausch (1 bis 3)
Ein seltsamer Besuch in Valhalla ist Grund für den Vanenkrieg.
ACHTUNG: FSK 12

- Um Kopf und Kragen
Loki geht ein recht waghalsige Wette ein - und das für ein paar Waffen und Schmuckstücke!

- Ungeheuer (1 bis 5)
Das Ende ist ein neuer Anfang - zumindest für die Menschen.

- Ein gutes Geschäft (unvollendet)
Loki wird in Odins Auftrag zum Dieb, aber das Ganze stellt sich als schwerer heraus, als er gedacht hat.

Und Du mußt mir sagen, ob Du die Erläuterungen haben willst, die zu einigen Sachen extieren (vor allem zu "Ungeheuer"), denn ich habe ab und zu Sachen eingebaut (z. B. die Zahl Neun), die gewisse "Insiderkenntnisse" hilfreich (aber nicht unbedingt nötig!) machen. Beispiel?
"Odin deutete hinter sich. "Das ist Langfuß, und ich bin Jalkr."
Offensichtlich hatte die Wache Mühe, ein Grinsen zu unterdrücken. "Von mir aus." Er winkte sie näher. "Tretet ein."

Warum grinst die Wache? Nun ja, dahinter verbirgt sich ein recht derber Scherz: "Jalkr" bedeutet "Wallach"...
--------------------------------------
"Es gibt nichts, was man nicht mißverstehen oder mißbrauchen kann." -Alfred Nobel
"... Nanna nenn' ich Nökkvis Tochter..."
"Loki was the one falling into darkness, and when he did, you could hear him laugh."

Anduriel Offline

Stallbursche


Beiträge: 129

19.12.2005 07:55
#5 RE: Andrere Hobbyschreiber Antworten
Ja denn, bei der Auswahl muss ich erstmal überlegen. Das mit dem Wall klingt gut (Asgards Wall? Hieß das so?) ich schreib dir mal meine Adresse. Ach ja, bitte mit Erläuterungen, ich kenn mich mit der nordischen Mythologie ja nicht wirklch aus. Ich schreib nicht nur SF, auch "normale" Fantasysachen. Hmmm, dann muss ich mich ja mal ans Eintippen machen :) Ich hab immer alles fertig im Kopf und schaff es nicht, das aufzuschreiben! Wie lange brauchst du denn durchschnittlich für eine Geschichte?

Ciriel Offline

Engel Brunnenaus

Beiträge: 528

19.12.2005 10:19
#6 RE: Andrere Hobbyschreiber Antworten
Ich habe einen Kompromiß geschaffen. Da "Asgards Wall" noch nicht getippt ist und ich vor Weihnachten bestimmt nicht mehr dazu komme, noch was in den Rechner zu tippen (arbeiten muss ich ja auch noch ), schicke ich Dir ZWEI andere Geschichten: Einmal die Thrymskvidha, da sie sich sehr gut eignet - ich habe sie als erstes überhaupt geschrieben und dort werden alle wichtigen Götter noch einmal vorgestellt. Außerdem kommt noch "Um Kopf und Kragen" dazu, eine weitere quasi "klassische" Geschichte. Da braucht man auch nicht viele Anmerkungen zu. Dir kann höchstens mal das "Vorwissen" fehlen (in der Edda heißt "Um Kopf und Kragen" normalerweise "Lokis Wette mit den Zwergen", falls Du mal nachlesen willst), aber das sollte kein Problem sein.

In Antwort auf:
Wie lange brauchst du denn durchschnittlich für eine Geschichte?

Das sit ganz schlecht zu sagen. Es kommt immer darauf an. "Ein gutes Geschäft" kommt irgendwie nicht so ganz richtig in Gang, wenn auch wahrscheinlich aus 2 Gründen (1. Ich habe keine Zeit, 2. Das ist die letzte Geschichte, wo Loki eine größere Rolle spielt, und vielleicht habe ich schon "Die Wette" nicht beendet, weils ohne ihn nicht spannend genug ist - außerdem mag ich mich nicht richtig von ihm "verabschieden". Ich bin ansonsten kein großer Schreiber mit eigenen Ideen - Nacherzählungen gelingen mir besser).
Es liegt erstens daran, wieviel Zeit und Inspiration ich habe (bei Loki ist das aber meist weniger das Problem - er ist einfach sehr... anregend, und das in vielerlei Hinsicht. Ich gebe es zu - ja, ich bin parteiisch! ). Und seit ich arbeite, ist das das eigentliche Problem. Irgendwann braucht man auch mal eine Pause.
Während der Zeit zwischen Studium und Beruf habe ich am meisten geschrieben, denn es war eine einfache Not: Irgendwie mußte ich mich ja beschäftigen. . Mehr als die Häfte der Stories gehen auf diese Zeit zurück, bis auf eine der Rest auf meine Schulzeit (habe in der 10 Klasse damit begonnen). Der Rekord liegt bei 12 Seiten (12 Punkt Times New Roman) an einem Tag - das war ein Drittel eines Teils von "Ungeheuer". Danach war dann aber erstmal auch 2 Wochen Pause. Insgesamt ist es eher anstrengend - mehr als 5 Seiten am Stück gehen auf die Konzentration (soweit es mich angeht). Es macht aber sehr viel Spaß - und ich kann negative Gefühle gut abreagieren, auch wenn es gar nicht um sie geht.
"Goldrauschs" letzter Teil liegt im ersten Monat meiner ersten Stelle. Und danach kam dann nicht mehr viel - auch, weil ich meinen "Diskussionspartner" verlor.
"Blutsbruder" hat ca. 23 Seiten und entstand (während anderer Aktivitäten) in 4 Wochen. Wenn ich nur was nacherzähle, habe ich den Vorteil, daß ich mir um den Fortgang der Geschichte keine Sorgen oder Gedanken machen muss. Ich muss nur einfach eine schöne "Verpackung" finden.
Es gibt aber noch einen weiteren Grund, der das Schreiben schneller oder langsamer macht: Je mehr ich mit jemandem diskutieren kann, desto mehr Ideen kommen mir, und desto schneller entwickelt sich die Geschichte. Ich habe zwar alles mehr oder weniger im Kopf skiziert, aber ein paar wichtige Details fehlen meist doch noch. Und wenn ich dann auch noch die Zeit habe, mich damit innerlich genauer auseinander zu setzen, gehts meist recht schnell.

Jetzt aber erstmal: Du hast Post! Hoffentlich viel Spaß beim Lesen!
--------------------------------------
"Es gibt nichts, was man nicht mißverstehen oder mißbrauchen kann." -Alfred Nobel
"... Nanna nenn' ich Nökkvis Tochter..."
"Loki was the one falling into darkness, and when he did, you could hear him laugh."

Anduriel Offline

Stallbursche


Beiträge: 129

22.12.2005 11:24
#7 RE: Andrere Hobbyschreiber Antworten

Vielen lieben Dank, da hab ich über die Ferien was zu lesen :) Vielleicht schaaf ichs ja auch mal, was einzutippen...Gutes neuses Jahr auf alle Fälle! Ich mach mich dann mal ans Lesen.

Ciriel Offline

Engel Brunnenaus

Beiträge: 528

23.12.2005 06:58
#8 RE: Andrere Hobbyschreiber Antworten

Gut, dann warte ich, ob ich was bekomme. Viel Spaß hoffentlich beim Lesen! Und fröhliche Weihanchten, einen guten Rutsch und so weiter.
--------------------------------------
"Es gibt nichts, was man nicht mißverstehen oder mißbrauchen kann." -Alfred Nobel
"... Nanna nenn' ich Nökkvis Tochter..."
"Loki was the one falling into darkness, and when he did, you could hear him laugh."

Anduriel Offline

Stallbursche


Beiträge: 129

25.12.2005 14:48
#9 RE: Andere Hobbyschreiber Antworten

Auch frohe Weihnachten etc., ich hatte noch keine Zeit zum Lesen, aber ich fang heute mal an. *gespannt sei*

Anduriel Offline

Stallbursche


Beiträge: 129

07.01.2006 17:27
#10 RE: Andere Hobbyschreiber Antworten

So, dann darf ich ja als Erste im neuen Jahr was schreiben :) Frohes neues Jahr erstmal an alle, die das lesen.
Okay, dann komm ich mal zu dir, Ciriel: Ich hab beide gelesen (hat etwas gedauert, war eine Woche in Urlaub) und muss sagen, sie haben mir wirklich gefallen. Ich meine, mir fehlt natürlich das Hintergrundwissen -okay, die Götter kenn ich noch gerade so -, aber du hast es so geschrieben, dass man aus auch versteht und Spaß daran hat, wenn man nicht so der Experte ist. Mir gefällts auf jeden Fall gut, die beiden Geschichten machen auf jeden Fall Lust auf mehr.
Kleine Verständnisfrage (sorry an alle, die sich damit auskennen, ist wahrscheinlich ne dumme Frage): Wie alt ist der gute Loki denn eigentlich? Also ich stell ihn mir wie so eine Art...hmmm...naja...ich stell ihn mir wie jemand vor, dessen Alter man ihm nicht ansieht. Also meistens wirkt er ja schon recht alt, aber er hat wohl ein jugendliches Herz :)Ich hoffe, du verstehst, was ich meine und kannst meine Frage beantworten. Jedenfalls würde ich mich freuen, nochmal was lesen zu dürfen, mein interesse für die Thematik ist auf alle Fälle geweckt!

Ciriel Offline

Engel Brunnenaus

Beiträge: 528

09.01.2006 07:12
#11 RE: Andere Hobbyschreiber Antworten

Ich freue mich, daß Dir die Geschichten gefallen. Nun zu Deiner Frage...

Bei Göttern ist das so eine Sache mit dem Alter. Sowas war den alten Wikingern nicht wirklich wichtig, zumal die Asen und Vanen dank Iduns goldener Äpfel ja nicht altern müssen (es ist eine echte Besonderheit, daß die Götter aber sehr wohl strben können, wie sich noch zeigen wird, sie fürchten also durchaus zurecht manchmal um ihr Leben).
Loki ist die meisten mißvestandenste und zugleich schillrnste Gestalt dort überhaupt, und er läßt sich in keine Schublade stecken. Dumezil bezeichnete ihn mal als "kreative Intelligenz", also in etwa jemand, der zwar intelligent und schlau ist, aber dabei gar nicht (und nie) die Folgen einer Tat abschätzt. Und ich dachte mir, so jemand brauchte ein "jugendliches Herz". Loki ist nicht weise, er ist listig - und List lebt vor allem auch von Schlagfertigkeit.
Was sonst das Alter angeht, ist Loki natürlich in "Wissen ist Macht" oder "Goldrausch" etwas jünger als in "Um Kopf und Kragen" oder der Thrymskvidha. Aber die Geschichten lassen sich meist auch sehr schwer zeitlich einordnen.

Wenn Du mehr lesen willst, sage nur Bescheid. Ich freue mich immer, wenn es so ist.
--------------------------------------
"Es gibt nichts, was man nicht mißverstehen oder mißbrauchen kann." -Alfred Nobel
"... Nanna nenn' ich Nökkvis Tochter..."
"Loki was the one falling into darkness, and when he did, you could hear him laugh."

Anduriel Offline

Stallbursche


Beiträge: 129

10.01.2006 16:28
#12 RE: Andere Hobbyschreiber Antworten

Ja klar würd ich gern nochmal was lesen! Hast ja noch meine Adresse. Du wirst ja wissen was am besten für einen anfänger auf dem Gebiet passt. Übrigens hab ich auch mit was Neuem angefangen. Vielleicht kann ich dir ja mal die ersten fünf Seiten schicken - wenn du willst natürlich-,die Hintergründe kommen noch dazu. Hab mir übrigens einenasprin- Sammelband (Dämonenwirbel), ist nicht ganz dein Vorschlag aber immerhin Asprin, gekauft und gelesen. nicht übel.Gefällt mir wirklich.

Ciriel Offline

Engel Brunnenaus

Beiträge: 528

11.01.2006 07:15
#13 RE: Andere Hobbyschreiber Antworten
Gut, dann schicke ich Dir noch mal was. Mein Vorschlag zur besten Lesereihenfolge:
1. Wissen ist Macht
2. Blutsbruder
3. Goldrausch (1 bis 3)

Die ersten beiden stammen zwar nicht wirklich aus der Edda, aber sie beschäftigen sich mit Dingen (2), die mehrmals erwähnt werden. Bergelmir gibts wirklich - und mit etwas "Kombinationsgeist" wirst Du auch Laufeyjas Traum deuten können.
Ich gebe es ja zu, ein wenig dichterische Freiheit muss sein: Deshalb diese "besondere Beziehung" von Loki und Freyja. Der Arme - ich habe ihn in Goldrausch nicht gerade nett behandelt, aber ich wollte man sehen, wie er in einer Situation reagiert, die so völlig neu für ihn ist.

Ich würde auch gerne was von Dir lesen. Einfach eine Mail schicken - kann allerdings etwas dauern, bis ich zeit zum Lesen finde.

Freut mich, daß Dir Asprin gefällt. So es stimmt, freue ich mich schon sehr auf "Phule's Errand". Die englischen Myth-Bücher habe ich noch nicht begonnen, aber ich hoffe, sie werden auch den Rest übersetzen (und das heißt, auch Band 13!).

Du hast Post.
--------------------------------------
"Es gibt nichts, was man nicht mißverstehen oder mißbrauchen kann." -Alfred Nobel
"... Nanna nenn' ich Nökkvis Tochter..."
"Loki was the one falling into darkness, and when he did, you could hear him laugh."

Anduriel Offline

Stallbursche


Beiträge: 129

29.01.2006 15:28
#14 RE: Andere Hobbyschreiber Antworten

So da bin ich wieder. Huch, was ist denn hier los, haben wir neue Mitglieder? So viel Aktivität...Haltet mich auf dem Laufenden! Sry war ne Weile weg (Ferien etc.), aber ich mach mich ans Lesen. Vielen Dank schon mal, das wird bestimmt wieder interessant. ja denn, ich meld mich bald nochmal. Ich bleibe am ball, auch wenn ich mal länger nicht schreiben sollte, okay? Bitte nicht rausschmeißen!!! Falls es irgendwelche Maßnahmen in Richtung Erneuerung oder so geben sollte, nur zur Information. Ich schick dir bei Gelegenheit auch auf alle Fälle was! Bin schon fleißig am Weiterschreiben :)

Ciriel Offline

Engel Brunnenaus

Beiträge: 528

30.01.2006 07:17
#15 RE: Andere Hobbyschreiber Antworten
Ich freue mich schon auf Deine Kommentare. Hoffentlich gefällt es dir. Und keine Sorge, so schnell lösche ich niemanden.
Ich bin echt gepannt auf Deine Meinung. Ob Odin es jemals bereut hat? Bergelmir hatte ja recht... am Ende jedenfalls.
--------------------------------------
"Es gibt nichts, was man nicht mißverstehen oder mißbrauchen kann." -Alfred Nobel
"... Nanna nenn' ich Nökkvis Tochter..."
"Loki was the one falling into darkness, and when he did, you could hear him laugh."

Seiten 1 | 2 | 3 | 4
 Sprung  
Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz