Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Untitled Document
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 52 Antworten
und wurde 2.631 mal aufgerufen
 Ciriels Bücherei
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Anduriel Offline

Stallbursche


Beiträge: 129

06.04.2006 08:36
#31 RE: Andere Hobbyschreiber Antworten
Phew, Klausuren vorbei, immer noch nicht gelesen Aber jetzt sind Ferien, da klappt das hoffentlcih mal. Ich bin bei "Kronois" mittlerweile so auf S. 20...langsam kommt die Sache in Bewegung :)Aber irgendwie sind wir beide die einzigen, die schreiben, oder? Vielleicht liest hier auch nur keiner :)

Never trust a smiling gamemaster // Take no prisoners, break their will// Gondor has no king, Gondor needs no king!//James Dean forever!

Ciriel Offline

Engel Brunnenaus

Beiträge: 528

06.04.2006 13:29
#32 RE: Andere Hobbyschreiber Antworten

Na, dann viel Spaß. Sieht wirklich so aus, als wenn nur wir beiden schreiben. Aber das macht ja nichts, oder?

Eine Ostergeschichte in Valhalla gibts leider nicht. Aber ich hoffe, Dir gefällt die Geschichte trotzdem ("Blutsbruder" war ja eine Weihnachtsgeschichte). Ferien... soll ich neidisch werden? Aber genieße sie!
--------------------------------------
"Es gibt nichts, was man nicht mißverstehen oder mißbrauchen kann." -Alfred Nobel
"... Nanna nenn' ich Nökkvis Tochter..."
"Loki was the one falling into darkness, and when he did, you could hear him laugh."

Elanor Offline

Weihnachts_Tabak_Minister

Beiträge: 1.037

07.04.2006 08:07
#33 RE: Andere Hobbyschreiber Antworten

Guten Morgen!

Im Herr-der-Ringe-Film-Forum hat mal eine Gruppe angefangen, den Herrn in Gedichtform umzuschreiben. Das war eigentlich ein richtig geniales Projekt und die Ergebnisse waren auch net so verkehrt. Aber allzu weit sind wir nicht gekommen. Vielleicht könnte man das ja wieder aufnehmen. Die homepage steht noch (http://www.tolkiengedicht.de.vu/)

...einfach mal jeder Menge smilies dazugemacht*
***********
"Phantasie ist wichtiger als Wissen. Wissen ist beschränkt, aber Phantasie umfasst die Welt" Albert Einstein

Ciriel Offline

Engel Brunnenaus

Beiträge: 528

07.04.2006 09:32
#34 RE: Andere Hobbyschreiber Antworten

Das weiss ich noch, und ich fand es auch richtg gut.
--------------------------------------
"Es gibt nichts, was man nicht mißverstehen oder mißbrauchen kann." -Alfred Nobel
"... Nanna nenn' ich Nökkvis Tochter..."
"Loki was the one falling into darkness, and when he did, you could hear him laugh."

Anduriel Offline

Stallbursche


Beiträge: 129

26.04.2006 15:51
#35 RE: Andere Hobbyschreiber Antworten

NUR GEDICHTE????? Uaaaah! Also, ich find Gedichte an sich ja ganz nett, aber in HdR fand ich sie immer etwas...hmmm..anstrengend. Aber ist schon ne coole Idee, das muss ich zugeben!

Never trust a smiling gamemaster // Take no prisoners, break their will// Gondor has no king, Gondor needs no king!//James Dean forever!

Anduriel Offline

Stallbursche


Beiträge: 129

26.04.2006 15:56
#36 RE: Andere Hobbyschreiber Antworten

Ach ja, ich habe "Wissen ist Macht" gelesen. Mir macht es irgendwie Spaß, immer mehr über Loki zu erfahren! Gerade Kindheitsgeschichten finde ich immer sehr interessant, da kann man so schön auf späteres schließen bzw. vergleichen. Eine Frage zu der Runenmagie: Wie hat man sich das vorzustellen? Also ich denk mir das so: Loki zeichnet die Rune in die Luft, sie leuchtet irgendwie auf und er wird davon eingekreist, bis er sich verwandelt. das ist zwar sehr durch div. Filme geprägt, glaub ich, aber so in etwa läuft das doch ab, oder? Und wie läuft das mit dem Wahrsagen? Sind das so Hölzchen, wo die Runen draufstehen, und je nachdem, wie sie fallen, heißt das dann was? Ich will ja alles genau verstehen

Never trust a smiling gamemaster // Take no prisoners, break their will// Gondor has no king, Gondor needs no king!//James Dean forever!

Ciriel Offline

Engel Brunnenaus

Beiträge: 528

27.04.2006 07:44
#37 RE: Andere Hobbyschreiber Antworten
Zu den Gedichten: Ich fand die immer sehr faszinierend, gerade bei Tolkien. Grundsätzlich ist es sowieso toll, wenn jemand Reime schafft, denn das ist sehr schwer, vor allem bei ungewöhnlichen Metren. Wenn sich etwas auskennt, entdeckt man da einige Besonderheiten, die heute niemand mehr so machen würde, und damit meine ich nicht nur die Alliteration (Stabreim) der Rohirrim. Aus gutem Grund gehört dieses Versmaß zu den schwierigsten von allen - und bei Tolkien wirkt es sehr leicht, quasi wie einmal hingeworfen und "hingeschmiert" - ohne Probleme. Und das ist VERDAMMT schwer (das wirkt aber nur im Original, weil so nicht in andere Sprachen zu übersetzen, weil es ja um den Anlaut geht - das wirkt logischerweise nur bei gleichlautenden Worten, deshalb dafür das Original lesen!).
Und auch wenn viele sagen, daß der Anfang das langweiligste Stück ist - gerade die Songs (Bath Song, The Man in the Moon, Walking Song...) habe ich immer sehr gemocht.

Zu "Wissen ist Macht":

In Antwort auf:
Mir macht es irgendwie Spaß, immer mehr über Loki zu erfahren! Gerade Kindheitsgeschichten finde ich immer sehr interessant, da kann man so schön auf späteres schließen bzw. vergleichen.

Das freut mich aber sehr, vergiß aber nie, daß gerade das nicht Edda-konform ist (Loki hat keine Kindheit, zumindest keine, über die berichtet wird, ich habe mich aber natürlich versucht, so gut es ging, an die Fakten zu halten (Namen stimmen alle, und er hat zwei Brüder namens Byleistr und Helblindi - das könnten in anderen Versionen aber auch Hoenir und Odin sein).
In Antwort auf:
Eine Frage zu der Runenmagie: Wie hat man sich das vorzustellen?

Tja, da habe ich geschummelt. Das Problem ist, daß niemand mehr weiss, wie Runen genau angewendet wurden. Dass Bild, was Du bechrieben hast, wird gerne verwendet, aber mir feht daran was. Erstens stehen die Runen immer *sofort* zur Verfügung, egal wo man ist - da schien es mir wahrscheinlicher, daß man sie auch werfen, fangen oder auf der Handfläche tanzen lassen kann. Die Runen tauchen nicht auf, man sieht sie nicht zur Verwandlung. Es könnte sein, daß man das entsprechende Stäbchen (siehe gleich) in der Hand halten muss, aber auch das ist nur eine Vermutung. Da sie immer umittelbar wirken, erscheint mir auch das nicht zu wahrschweinlich, denn was würde sein, wenn man das Stäbchen verliert? Und Loki kann sich *immer* Verwandeln, solange er genug Konzentration aufbringt. Also scheint die Magie auch nicht im herkömmlichen Sinne gegenstandabhängig zu sein.
Du siehst das Problem? Deshalb habe ich mir dann den Trick ausgedacht, daß es etwas verschwommen bleibt - denn auf keinen Fall werden die Runen auf Zauberspruchniveau (ich werfe mal eben einen Feuerball) verwendet. Es hat viel mit Namensmagie und den "Elementen" zu tun, weniger mit Zaubersprüchen aus Märchen. Und ich wollte nicht so "billig" werden.
Du wirst viele Runenbeschreibungen finden. Solange es nur um die Bedeutung der Rune geht (das F steht gleichzeitig für "Fahrhabe", also beweglichen Besitz), kannst Du das meiste glauben, wenn wenn Dir die Leute dann die Zukunft vorhersagen wollen, hör nicht zu! Denn es weiss eben niemand, wie man sie richtig verwendete. Das sind alles nur Interpretation aus der Esoterik-Ecke, die nicht stimmen müssen).
Aber zurück zuum Thema: Irgendwie mußte ich eine Verwandlung ja anzeigen, also habe ich das (ganz leichte, es kann auch übersehen werden!) blaue Licht eingeführt, quasi eine Art Notlösung. Und noch etwas: Ich dachte an das Sprichwort, daß die Augen der Spiegel der Seele sind. Loki kann sie zwar auch in Verkleidung verschleiern (sonst würde man ihn ja immer gleich erkennen), aber ganz auslöschen kann er das Licht seiner Pupillen nicht - wenn man ihn genau ansieht, leuchtet auch in Verkleidung etwas, egal ob er ein Tier oder eine Frau ist. Alles andere (auch die Stimme) kann er komplett ändern (wobei ich mich schon immer gefragt habe, ob er dann auch den Verstand eines Tieres hat - aber wie könnte er sich sonst zurückverwandeln), aber er ist dann auch an die Grenzen der Gestalt gebunden (kann eventuell nicht sprechen etc.)

In Antwort auf:
Und wie läuft das mit dem Wahrsagen?

Man geht davon aus, daß die Runen in dünne Stäbe eingeritzt wurden ("Rune" kann "flüstern, Geheimnis" bedeuten, "ritzen" ist noch in "write" enthalten), die dann geschüttelt und geworfen und je nach Lage gedeutet wurden (siehe auch in Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Runen). So in etwa wird es auch Laufeyja getan haben.
Alles klar?

Noch eine Frage von mir: Hast Du Laufeyjas Traum verstanden, den sie Loki erzählt (am Strand mit Wolf und Storch)? Wenn ja, kannst Du gut kombinieren!
--------------------------------------
"Es gibt nichts, was man nicht mißverstehen oder mißbrauchen kann." -Alfred Nobel
"... Nanna nenn' ich Nökkvis Tochter..."
"Loki was the one falling into darkness, and when he did, you could hear him laugh."

Anduriel Offline

Stallbursche


Beiträge: 129

27.04.2006 08:31
#38 RE: Andere Hobbyschreiber Antworten

Mit den Gedichten hast du natürlich nicht ganz Unrecht, dafür hat Tolkien meinen vollen Respekt.
Hmmm...ja denn, in den Sommerferien les ich die Edda dann wohl doch besser mal
Was ich eigentlich meinte, ist, dass ich es immer gut finde, wenn jemand in der Lage ist, etwas aus der Kindheit seines Charakters zu schreiben. das bedeutet nämlich, dass er seine Figur vollends erfasst hat und dass sie so lebendig geworden ist, dass er sie sich in allen möglichen Situationen vorstellen kann. (Ich find nicht, dass das selbstverständlich ist. Daran merkt man, ob das ganze nur oberflächlich oder durchdacht ist.)
In Sachen Runen hast du einen guten Kompromiss gefunden, finde ich. Da soll sich der Leser halt selbst überlegen, wie das wohl abgelaufen sein mag, und wenn die Geschichte den Leser zum Nachdenken anregt, ist das immer gut Ich fang ja auch schon an, mich näher für die Thematik zu interessieren!
Stimmt, das mit den Augen ist ein bekanntes Motiv. Irgendein prägnantes Merkmal bleibt beim Gestaltwandler immer erkennbar...
Das mit dem Traum...naja ich hab drüber nachgedacht und glaub es halbwegs richtig verstanden zu haben. Allerdings ist mir nicht ganz klar, warum das zweite Tier ausgerechnet ein Storch ist. Für wen oder was steht der denn?
Bei Gelegenheit (wenn du denn Zeit hast), schick ich dir die aktuelle Version von Kronois! Was muss ich jetzt als nächstes Lesen? Goldrausch?

Never trust a smiling gamemaster // Take no prisoners, break their will// Gondor has no king, Gondor needs no king!//James Dean forever!

Ciriel Offline

Engel Brunnenaus

Beiträge: 528

27.04.2006 10:37
#39 RE: Andere Hobbyschreiber Antworten

In Antwort auf:
Hmmm...ja denn, in den Sommerferien les ich die Edda dann wohl doch besser mal

Versuchs mal, ich finde, es lohnt sich. Wenn man sich eingelesen hat, gehts auch ganz gut.

In Antwort auf:
Was ich eigentlich meinte, ist, dass ich es immer gut finde, wenn jemand in der Lage ist, etwas aus der Kindheit seines Charakters zu schreiben. das bedeutet nämlich, dass er seine Figur vollends erfasst hat und dass sie so lebendig geworden ist, dass er sie sich in allen möglichen Situationen vorstellen kann. (Ich find nicht, dass das selbstverständlich ist. Daran merkt man, ob das ganze nur oberflächlich oder durchdacht ist.)

lichen Dank für das Kompliment (und es stimmt, ich kann mir Loki fast überall vorstellen - ich sagte ja, er ist sehr anregend.

In Antwort auf:
In Sachen Runen hast du einen guten Kompromiss gefunden, finde ich. Da soll sich der Leser halt selbst überlegen, wie das wohl abgelaufen sein mag, und wenn die Geschichte den Leser zum Nachdenken anregt, ist das immer gut

Auch dafür danke! Ich wollte das ganze aus dieser eher unseiösen (Verzeihung!) Esoterik-Ecke herausholen, denn ich finde, die Runen sollte man schon ernst nehmen, nur nicht, um in die Zukunft zu sehen - das kann heute niemand mehr. Das Volk ist verschwunden - für unseren heutigen Probleme bieten sie keine Lösung mehr. Man kann nicht alle Dinge einfach "adoptieren".

In Antwort auf:
Stimmt, das mit den Augen ist ein bekanntes Motiv. Irgendein prägnantes Merkmal bleibt beim Gestaltwandler immer erkennbar...

Da Du das nun weißt, kannst Du ja mal vermehr drauf achten. ich habe eigentlich überall einen (versteckten) Hinweis eingebaut. Sei es nur, daß gesagt wird, daß dem Beobachter oder Gegenüber etwas an seinen Augen ihm komisch vorkommt - wenn er nicht sogar einen Schatten der Flammen wahrnimmt.

In Antwort auf:
Das mit dem Traum...naja ich hab drüber nachgedacht und glaub es halbwegs richtig verstanden zu haben. Allerdings ist mir nicht ganz klar, warum das zweite Tier ausgerechnet ein Storch ist. Für wen oder was steht der denn?

Ich gebe zu, ein Wolf war nicht sehr geschickt, wahrscheinlich hätte ich eher einen Raben nehmen sollen. Aber zwei Vögel? Nicht schön. Zumal ich IHN haben wollte und nicht seine Boten.
Storch ist eine Übersetzung. Hoenir wird an verschiedenen Stellen mal "Schlammkönig" (--> der größte Vogel am Strand / im Watt) oder "Langfuß" genannt, wie Du auch schon weißt. Von daher dachte ich, Du könntest es vielleicht erschließen. . Beide Namen sind Kenningar (Umschreibungen) für "Storch" (wenn auch nicht mehr klar ist, warum Hoenir mal so genannt wird) - das bot sich dann als Tier an, auch wenn es vielleicht etwas plump wirkt nach der Beschreibung

In Antwort auf:
Bei Gelegenheit (wenn du denn Zeit hast), schick ich dir die aktuelle Version von Kronois!

Ich habe jetzt erstmal Urlaub oder bin sonstwie unterwegs. Ende Mai wäre aber okay, wenn Du einverstanden bist.

In Antwort auf:
Was muss ich jetzt als nächstes Lesen? Goldrausch?

Genau. Es macht Spaß, ihn mal richtig in Bedrängnis - anderer Art - zu bringen, Du wirst schon sehen. "Goldrausch" schließt zeitlich direkt an "Blutsbruder" an.
(Hoffentlich) viel Spaß beim Lesen!

PS: Daß Loki Farbauti in Anklang zu "Nal" für Laufeyja (die Edda kennt beide Namen und ich wol´lte beide einbauen) immer "Far" nennt, ist eine Art Witz: Einerseits eine Abkürzung, aber andererseits ist "far" das dänische Wort für "Vater".
--------------------------------------
"Es gibt nichts, was man nicht mißverstehen oder mißbrauchen kann." -Alfred Nobel
"... Nanna nenn' ich Nökkvis Tochter..."
"Loki was the one falling into darkness, and when he did, you could hear him laugh."

Anduriel Offline

Stallbursche


Beiträge: 129

09.05.2006 15:09
#40 RE: Andere Hobbyschreiber Antworten

Okay, jetzt hab ich das mit dem Traum kapiert . stimmt eigentlich, hätt ich drauf kommen können, aber naja...Das mit den Augen ist mir übrigens schon vorher aufgefallen, die werden ja immer irgendwo erwähnt Alles klar, mit Kronois warte ich noch ein Weilchen.Ich schreib noch was weiter, damit es sich für dich auch lohnt
Oh Gott, wenn irgendwelche Wortspiele etc. drin sind, musst du mir das aber sagen, okay? Ich bin nicht gerade in nordichen sprachen bewabdert noch kenn ich die ganzen Hintergrundinformationen (das weißt du ja sowieso). Kannst du denn Dänsich oder hast du das einfach irgendwo nachgeschlagen?
Never trust a smiling gamemaster // Take no prisoners, break their will// Gondor has no king, Gondor needs no king!//James Dean forever!

Ciriel Offline

Engel Brunnenaus

Beiträge: 528

09.05.2006 15:44
#41 RE: Andere Hobbyschreiber Antworten

In Antwort auf:
Das mit den Augen ist mir übrigens schon vorher aufgefallen, die werden ja immer irgendwo erwähnt

Sehr gut, das freut mich,d enn deshalb ist es ja da.

In Antwort auf:
Alles klar, mit Kronois warte ich noch ein Weilchen.Ich schreib noch was weiter, damit es sich für dich auch lohnt.

Schön. Ich sage ja, es ist nicht gut, länger weg zu sein. Ich hatte über 70 Mails, durch die ich mich kämpfen mußte. Aber jetzt ist ab Donnerstag erstmal das Tolkienfest dran. *schon sehr sehr freu*

In Antwort auf:
Oh Gott, wenn irgendwelche Wortspiele etc. drin sind, musst du mir das aber sagen, okay?

An sich sind da dauernd welche drin (rinnere Dich an Jalkr). Aber keine Sorge, bisher war das wohl alles. Bei "Ungeheuer" wird es dann viel, abr so weit sind wir ja noch nicht.
Dänisch kann ich nicht, auch sonst keine nordische Sprache. Das mit Nal und Far w2ar ja nur ein Trick zum "glätten", damit das mit der Verwendung von Nal nicht zu sehr auffällt (Far kann einfach eine Abkürzung sein, aber Nal für Laufeyja?m Eigentlich seltsam, oder?). Ansonsten fährt meien Freudin oft nach Dänemark, deshalb habe ich ein paar Sachen von Aufklebern und Sprüchen aufgeschnappt. Außerdem sind die Valhalla-Comics in dänisch. Nach einer Weile kriegt man ein paar Wore mit. Das ist alles.

Schon mit Goldrausch begonnen? Wenn Fragen sind, immer fragen!
--------------------------------------
"Es gibt nichts, was man nicht mißverstehen oder mißbrauchen kann." -Alfred Nobel
"... Nanna nenn' ich Nökkvis Tochter..."
"Loki was the one falling into darkness, and when he did, you could hear him laugh."

Anduriel Offline

Stallbursche


Beiträge: 129

11.05.2006 09:29
#42 RE: Andere Hobbyschreiber Antworten
Oh Gott, 70 Mails!! so viele hab ich nie Aber ich bin auch zu unregelmäßig online und alle müssen immer auf meine Antworten warten
Gut, da bin ich wg. der Wortspiele beruhigt. So ein paar Insiderwitze können ja nicht schaden! Ich fang heute mit Goldrausch an, ich hab ja wie gesagt heute frei, da hab ich bestimmt Zeit. Wenn ich Fragen hab, meld ich mich, danke!
Never trust a smiling gamemaster // Take no prisoners, break their will// Gondor has no king, Gondor needs no king!//James Dean forever!

Ciriel Offline

Engel Brunnenaus

Beiträge: 528

24.05.2006 15:49
#43 RE: Andere Hobbyschreiber Antworten

Nur mal zu Zwischeninfo:
Ihc habe endlich mal Zeit und Lust gehabt, "Ein gutes Geschäft" weiterzuschreiben, und jetzt bin ich endlich mit dieser einen Szene fertig, die mich doch anscheinend irgendwie Nerven gekostet hat (aber nicht nur mich...). Vielelicht gehts jetzt schneller voran!
------------------------------------------------
"Es gibt nichts, was man nicht mißverstehen oder mißbrauchen kann." -Alfred Nobel
"... Nanna nenn' ich Nökkvis Tochter..."
"Loki was the one falling into darkness, and when he did, you could hear him laugh."

Anduriel Offline

Stallbursche


Beiträge: 129

08.06.2006 08:41
#44 RE: Andere Hobbyschreiber Antworten

Okay, wenn du was Neues hast, ich freu mich drauf. Ich schau mal, ob ich dir heute Kronois schicke, vielleicht hast du ja mal irgendwann zeit. Oh Gott, ich bin nervös, was du dazu sagen wirst!!!

***
Never trust a smiling gamemaster // Take no prisoners, break their will// Gondor has no king, Gondor needs no king!//James Dean forever!

Ciriel Offline

Engel Brunnenaus

Beiträge: 528

08.06.2006 10:37
#45 RE: Andere Hobbyschreiber Antworten
Wie sagte D. Adams noch so schön? Keine Panik!
Du solltest inzwischen eine Email haben, wenn auch nicht viel drin steht. Es ging ja aber mehr um die Adresse. Ich harre der Dinge, die da kommen mögen.
Keine Sorge, ich bin nicht streng und fair und Du mußt bestimmt nicht nervös sein! Ich weiss doch selbst, wie das ist. *zwinker* *hibbel*

Ein gutes Geschäft habe ich noch nicht weiter gemacht - keine Zeit. Und ich gebe es ehrlich zu, ich habe mich selbst in eine Zwickmühle gebracht.
Die ersten vier Seiten sind getippt, danach habe ich aus mehreren Gründen (keine Lust, jedes Mal den Rechner anzumachen, oder er war im Urlaub gerade nicht verfügbar, da ist Papier dann echt praktischer...) mit Bleistift und Papier weitergemacht. Und jetzt kann ich mich beim Gedanken, daß ich später dann ja noch mal alles abschreiben muss, nicht richtig zum Weitermachen aufraffen.

Ich werde aber weitermachen! Gerade, wo jetzt diese im wahrsten Sinne des Wortes "nervige" Stelle vorbei ist. Trotzdem bleibt mein altes Problem bestehen, daß sich mit der Begründung von Eifersucht schlecht erklären läßt (warum will er das Halsband überhaupt haben, und warum läßt er es stehlen, anstatt sie zu fragen?), warum es plötzlich so viele Verwicklungen auslöst. Loki kann ich keine Eigenmotivation geben, da er laut den Fragmenten (*grna* eine vollständige Story *ist* einfacher zu erzählen) keine hat, er scheint einfach zu tun, was Odin verlangt. Ich hätte zwar eine, aber immer auf das gleiche Motiv zurückzugreifen - auch wenn bei ihm Gullveig mit Schuld ist -, ist irgendwie nicht sehr kreativ, trotz dem bei ihm sicherlich noch geheimer Groll und Zorn dabei sein wird. Zumal er sich als letztes so dermaßen "dämlich" verhalten würde. Oder, Gullveig?

Ich weiss auch nicht... irgendwie unbefriedigend. Aber erstmal muss er ja erkennen, daß er mit einer Illusion reingelegt wurde (der Gute war wahrscheinlich in seinen Gedanken ganz woanders... ). Das wird ihm gar nicht gefallen - und wenn er sieht, was sie tut, wirds noch schlimmer... aber erstmal müssen sie nach Svartalfaheimr kommen - jeder für sich, deshalb werde ich sie jetzt bald trennen...

Mal sehen, wenn das Wetter schön ist, kann ich mir ja Bleistift und Papier mit an den Fischteich im Innenhof nehmen. Ich versuche mal, heute oder morgen weiterzumachen. Es riecht so schön nach Sommer von draußen... *seufz*
------------------------------------------------
"Es gibt nichts, was man nicht mißverstehen oder mißbrauchen kann." -Alfred Nobel
"... Nanna nenn' ich Nökkvis Tochter..."
"Loki was the one falling into darkness, and when he did, you could hear him laugh."

Seiten 1 | 2 | 3 | 4
 Sprung  
Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz