Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Untitled Document
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 52 Antworten
und wurde 2.631 mal aufgerufen
 Ciriels Bücherei
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Anduriel Offline

Stallbursche


Beiträge: 129

17.06.2006 13:17
#46 RE: Andere Hobbyschreiber Antworten

Ooooooookay, ich hab Abschnitt 1 und 2 irgendwie nicht verstanden, aber das bezieht sich wohl auf dein Fortkommen bei Ein gutes Geschäft. Ja, das Eintipp-Problem kenn ich. Du schreibst voll drauflos und bisat zu faul es einzutippen und zu überarbeiten Mir persönlich fällt das Schreiben "von Hand" aber um einiges leichter als das Eintippen, da hab ich ne ganz andere Geschwindigkeit drauf. Die besten Ideen kommen im Urlaub, z.B. Kronois in den Weihnachtsferien ´05/´06. Villeicht, weil mir so langweilig ist, dass ich mir neue Welten ausdenke. Oder weil die Fahrt so lang dauert

So, jetzt hab ich zwar leider meinen Stichwortzettel mit Bemerkungen zu Goldrausch nicht mit, aber ich versuch mal, mich an ein paar zu erinnern.
Erstmal fand ich es ziemlich klasse, von der story her und so, und vor allem konnte ich nicht aufhören weiterzulesen Das liegt wohl an der Einteilung Geschichte. immer diese spannenden Fragen am Schluss Wie ist es denn eigentlich dazu gekommen? Sind das tatsächlich Sinnabschnitte oder hast du zu unterschiedlichen Zeitpunkten dran geschrieben?
Jetzt weiß ich, warum du Loki, als "anregend" bezeichnet hast Schön, dass man bei ihm auch mal einen gewissen Kontrollverlust bemerkt, weg von der ständigen Verschlossenheit - so kommt es mir zumindest vot, andere machen einen weitaus fröhlicheren Eindruck. Loki schien bisher nicht so der Typ zu sein, der sich verliebt und sich erst recht nicht verführen lässt, das ist richtig lustig zu lesen Das der das nicht früher bemrkt und wie komisch er sich anstellt, trägt dazu noch bei.
Ich muss gestehen, ich hab die story nicht mehr ganz im Kopf. Wie war das noch mit den schmuckstücken? Haben die die Leute dazu gebracht, keinen Verdacht zu schöpfen?Ich les es mir nochmal durch.
Hmmm???? Wie kann die gute (MIST!!!Wie heißt das Mädel noch gleich?War das Gullveig?!) Ich-weiß-nicht-wie Odin denn mit gewissen Hndlungen Magie beibringen? Oder läuft das anders, zuerst die Arbeit und dann das Vergnügen?
Uääääh, das mit dem Onkel ist ja schon irgendwie bizarr. Aber gut, wenn mans kann...so läuft das wohl da oben im Norden ab Wie lang kann sowas denn halten? Der Onkel (noch ein Name, den ich vergessen hab, so nordische Namen liegen mir wohl nicht) "lebt" doch wohl nicht ewig so weiter, oder? Ich erwarte nicht, dass du das beantworten kannst.
Ich glaub, ich bräuchte mal ne Götterübersicht. Die gröbsten Sachen hab ich drauf, aber Aufgabengebiete etc. kenn ich nicht gerade. Heidr (hoffentlich stimmt der Name und ich mein auch den Richtigen) klingt irgendwie sympathisch, hast du den aus irgeneinem bestimmten Gund so nett dragstellt?
So, mir fallen keine Fragen mehr ein, ich bring das nächste Mal meinen Stichwortzettel mit.

***
Never trust a smiling gamemaster // Take no prisoners, break their will// Gondor has no king, Gondor needs no king!//James Dean forever!//Taizé-Crew ´06 ILD :)

Ciriel Offline

Engel Brunnenaus

Beiträge: 528

18.06.2006 18:06
#47 RE: Andere Hobbyschreiber Antworten

Hallo Anduriel!

(Ganz nebenbei, mit dem Post hast Du mir den Rest des Tages gerettet, weil ich so gut drauf war). Ich habe Deine Mail bekommen und mir Kronois auch schon gespeichert. Jetzt muss ich nur noch Zeit zum Lesen finden. Vielelicht in der Mittagspause oder wenn das System mal wieder ausfällt. Ich bemühe mich, es schnell zu machen. Soll ich meine Meinung dann hier posten oder soll ich Dir eine Mail schicken? Ich bin mir nicht sicher, was Dir lieber ist, deshalb die Frage.

In Antwort auf:
Ooooooookay, ich hab Abschnitt 1 und 2 irgendwie nicht verstanden, aber das bezieht sich wohl auf dein Fortkommen bei Ein gutes Geschäft.

---> Ja, sorry, das bezog sich darauf, ich mache gerne ab und zu ein paar Insiderwitze. Sollte ich irgndwann mal fertig werden und Du es lesen, dann erstehst DU es. Es geht nur daraum, daß Loki ja hofft, Gullveigr würde noch mal auftauchen, bisher tat sie das aber nie, also dachte ich, ich könnte ihm den Gefallen in der letzten Geschichte noch mal tun. Und das wirft ihn zwar nicht ganz aus der Bahn, bedeutet aber aus mehreren Gründen viel Stress. Zumal ich hoffe, die Logik hinter der Geschichte wird so etwas besser, denn so kann ich eine Brücke zu Freyja schlagen. Unnötig, ich denke aber, das macht es vielleicht etwas verständlicher, so wie ich es vorhabe. Die Story ist auch echt schwer - besteht eben nur Fragmenten (und das sind wenige!), so daß heute eigentlich niemand so recht weiss, um was es genau geht. Sicher scheint nur, daß Loki Fryjas Halsband stiehlt (in Odins Auftrag) und dass er und Heimdrall darum kämpfen. Aber warum, was genau passiert ist und wer alles ein Interesse an dem Diebstahl hat, wird nie erwähnt. Deshalb ist das Ganze ja auch so schwierig. Stör Dich nicht daran, daß Du mein Geschreibsel nicht nachvollziehen konntest, das ist normal. Ich quäle mich selbst damit stellenweise recht viel. Ich weiss selbst nicht, was passieren sollte oder könnte, weils keine Anhaltspunkte gibt.

In Antwort auf:
Erstmal fand ich es ziemlich klasse, von der story her und so, und vor allem konnte ich nicht aufhören weiterzulesen
.
Dazu fällt mir nur ein: Herzlichen Dank! *vor Freude hüpf*

In Antwort auf:
Das liegt wohl an der Einteilung Geschichte. immer diese spannenden Fragen am Schluss. Wie ist es denn eigentlich dazu gekommen? Sind das tatsächlich Sinnabschnitte oder hast du zu unterschiedlichen Zeitpunkten dran geschrieben?

Das ist volle Absicht. Ich sagte ja, ich beende die Storys gerne mit einer Art "Knalleffekt". Einfach nur, weil ich das geschickt finde. Ich lese die Art selber gerne. Es gibt für alles vorneab schon Andeutungen. Und eins der wenigen Dinge, die ich mir tatsächlich überlege, ist die Einteilung der Geschichte. Ich war mir von vorherein klar, daß es drei Teile werden sollten (bei der anderen Geschichte mit mehreren Teilen wußte ich zar am Anfang nicht genau, wieviele Teile es werden sollten, aber daß es mehrere Teile werden sollten, war von Anfang an klar - und die Menge stand schnell fest. So war es auch bei Goldrausch). Erster Teil die Einführung, dann die "Vertreibung" und dann der Krieg mit Friedensschluss. Wenn man Gullveigr an Freyjas Stelle setzt (oder umgekehrt) ist das aber automatisch recht festgeschrieben. Es paßte sich einfach gut. Teil drei sollte zwar erst anders heißen ("Die Vanin"), aber ich habe mir dann überlegt, daß es nicht zu eindeutig sein sollte. Es sollte nicht klar werden, ob sie es ist oder nicht. Und weißt Du, worauf sich der Titel von Teil II bezieht? Ich denke im Moment an zwei Möglichkeiten, aber ich beziehe mich nur auf eine (die auch deutlich werden muss, wenn man sehr genau liest). Loki war noch nie unschuldig.

In Antwort auf:
Jetzt weiß ich, warum du Loki, als "anregend" bezeichnet hast.

*lach* *noch mehr lach* Das freut mich. Ich weiss nicht warum, aber so wirkt er auf mich.
In Antwort auf:
Schön, dass man bei ihm auch mal einen gewissen Kontrollverlust bemerkt, weg von der ständigen Verschlossenheit - so kommt es mir zumindest vot, andere machen einen weitaus fröhlicheren Eindruck. Loki schien bisher nicht so der Typ zu sein, der sich verliebt und sich erst recht nicht verführen lässt, das ist richtig lustig zu lesen Das der das nicht früher bemrkt und wie komisch er sich anstellt, trägt dazu noch bei.

Naja, an sich ist Loki schon lustig, aber bei ihm kommt immer die negative Seite (Spott, Hohn, Gehässigkeit...) mit ins Spiel. Er ist selten lustig, um lustig zu sein. Er ist lustig, um über andere zu spotten und sie zu beschämen. Fröhlich um der Fröhlichkeit willen kann ich mir ihn nur selten vorstellen. Und gerade deshalb ist er immer auf der Hut. Ich meine, an sich findet er es nicht so schlimm, wenn man seine Ehre verletzt (er hat einen andere oder sogar vielleicht keinen Begriff von Ehre wie die anderen). Aber angenehm verspottet zu werden ist es auch für ihn nicht (zumal das dann fast immer sofort in ("Thursen"-) Beleidigungen umschlägt. Und ich glaube, das mag er nicht. Das ist SEINE Rolle. Das bedeutet dann aber, daß er sich in dem Sinne keine Schwäche leisten darf. Er wirkte sowohl leichtsinnig wie auch vorsichtig, und deshalb habe ich es so versucht.
Die Idee dabei war, daß er ganz genau weiss, was für eine Wirkung er auf das andere Geschlecht hat. Er ist ja nicht dumm und nutzt auch das gerne für seine Zwecke aus. Nachdem ich dann Gullveigr nachgeschlagen hatte im Lexikon, kam ich dann auf den Gedanken, was denn nun passieren würde, wenn er auf jemanden trifft, der genau diese Wirkung auf IHN hat und das gerne für sich ausnutzt (denn wenn sie Freyja ist, ist das nur richtig, schließlich ist sie die Göttin der Liebe). Es machte Spaß, ihn dermaßen in die "Enge" zu treiben. Ich wußte erst selbst nicht, was passieren würde (grob ja, aber nicht genau). Denn so gehen sie sich nur gegenseitig in die Falle... Aber klar ist er nicht der Typ. der sich verführen läßt... schließlich ist das seine Rolle. Liebe stört da, und ich denke, an sich interessiert ihn das auch eigentlich nicht.
Und die Tolpatschigkeit habe ich gewissermaßen mit eingebunden. Es gibt mehrere Geschichten, wo er sich scheinbar etwas dämlich anstellt, so daß man lachen muss - auch gerne als einfacher Gegensatz zu einer anderen Figur (vor allem Thor). Und ich dachte mir, schaden kann es ja nicht. Zudem gibt es da noch eine Geschichte, wo er einen recht grausamen sexuellen Scherz mit sich selbst betreibt... *autsch*

In Antwort auf:
Wie war das noch mit den schmuckstücken? Haben die die Leute dazu gebracht, keinen Verdacht zu schöpfen?

Nicht die Schmuckstücke an sich, aber das Gold. Das Orignal sagt, bevor Gullveigr kam, kannten die Asen den Wert des Goldes nicht (deshalb auch die Szene am Spielbrett). Es war für sie Material wie alles andere auch.

In Antwort auf:
Wie kann die gute (MIST!!!Wie heißt das Mädel noch gleich?War das Gullveig?!) Ich-weiß-nicht-wie Odin denn mit gewissen Hndlungen Magie beibringen? Oder läuft das anders, zuerst die Arbeit und dann das Vergnügen?

Es war Gullveigr, richtig. Und die Sache mit der Magie kam daher: Es gibt Wissenschaftler, die davon ausgehen, daß der Krieg zwischen Asen und Vanen eine Mythologisierung der Verschmelzung zweier Völker ist, nämlich einem Kriegervolk (Asen) und einem "Ackerbau-Volk" (Vanen). Ich weiss nicht, ob es stimmt, aber nehmen wir es mal an. Das würde dann aber heißen, Odin kennt nur die Runen, die mit Krieg und Waffenkunst zusammenhängen, nicht die fürs Wettermachen, Fruchtbarkeit oder Heilung. Er kennt aber alle. Und die Geschichte sagt, Gullveigr habe ihm viel beigebracht (weswegen er auch wollte, daß sie da blieb). Zudem gibt es noch eine Geschichte, in der es heißt, Freyja habe (neben Freyr, wahrscheinlich wollte Snorri die Inzucht etwas mildern. Dabei ist es nur logisch, daß er ihr Bruder ist, denn wer kann schon die Göttin der Liebe heiraten? Doch nur der Gott der Fruchtbarkeit!) einen Ehemann namens Od (h) (=Odin!) gehabt, der aber verschwunden sei. Sie suchte ihn lange, kehrte aber dann zu ihrer Sippe zurück. Nun muss man das vielleicht nicht zu wörtlich nehmen. Heiraten kann auch was anderes heißen. Und dann würde Gullveigr noch eine wichtige Lücke füllen.
Ich habe also angenommen, daß sie ihm Runen für Fruchtbarkeit und Heilung beigebracht hat. Und das kann auch heißen, daß sie nackt ums Feuer tanzt. Das kann kann ja nur Mittel zum Zweck (Ausübung von Magie) gewesen sein, es muss gar nicht mehr bedeuten.

In Antwort auf:
Uääääh, das mit dem Onkel ist ja schon irgendwie bizarr. Aber gut, wenn mans kann...so läuft das wohl da oben im Norden ab Wie lang kann sowas denn halten? Der Onkel (noch ein Name, den ich vergessen hab, so nordische Namen liegen mir wohl nicht) "lebt" doch wohl nicht ewig so weiter, oder? Ich erwarte nicht, dass du das beantworten kannst.

Ich versuche mal zu beantworten so gut ich kann. In dem Topf wird Honig bei gewesen sein. Honig konserviert. Und da er noch Zauber über Mimir gesprochen hat, wird es wohl ewig halten (bzw. bis die Welt untergeht). Diese Praxis gab es bei Kelten schon. Sie meinten, im Kopf stecke der Kampfgeist des Kriegers, je mehr Köpfe man hatte, desto mehr Sklaven im Jenseits (Germanen sind zwar keine Kelten, aber es bestehen gewisse Ähnlichkeiten). Also wurden die Köpfe in Honig gekocht, um sie zu konservieren und dann in Wandnischen gestellt: Ehrung des Toten sowie Ausstellung der eigenen Macht.

In Antwort auf:
Ich glaub, ich bräuchte mal ne Götterübersicht. Die gröbsten Sachen hab ich drauf, aber Aufgabengebiete etc. kenn ich nicht gerade.

Das ist schwierig. Dazu muss man immer die Zeit sagen und das Gebiet. Die Götter waren lokal sehr weit verstreut. Anfangs war Odin wahrscheinlich nur ein Gott des "schamanischen" seherischen Rausches und der Runen, als Tyrs Macht sank, erhielt er auch noch das Gebiet des Krieges (ein Kriegsgott mit einer Hand ist nicht tragbar). Thor schützt vor den Riesen, später ist er auch noch für gutes Wetter zuständig (eigentlich Njörd und Freyr). Aber frag mich einfach, ich versuchs zu erklären.

In Antwort auf:
Heidr (hoffentlich stimmt der Name und ich mein auch den Richtigen) klingt irgendwie sympathisch, hast du den aus irgeneinem bestimmten Gund so nett dragstellt?

Ich gehe mal davon aus, daß Du Heimdall meinst. Ja, auch wenn es ein Klichee ist. Heimdall wird (aufgrund der letzen Schlacht hauptsächlich) immer als Lokis schlimmster Freind (unter den Asen) bezeichnet. Schon damals habe ich mir gedacht, wegen Freyja (Schuld ist Comic Nr 8 "Freyjas Smykke", genau das passiert da nämlich, auch wenn Loki mit ihr dort nichts zu tun hat) könnten die beiden sich mal entsetzlich streiten. Eifersucht war schon immer ein guter Grund für Feindschaft. Also habe ich mich an das Klichee "Bester Freund, schlimmster Feind" gehängt. Die Zusammenhänge sollen in Ein gutes Geschäft erklärt werden.

Fragen? Gerne mehr! Mir macht das immer wieder sehr viel Spaß.

------------------------------------------------
"Es gibt nichts, was man nicht mißverstehen oder mißbrauchen kann." -Alfred Nobel
"... Nanna nenn' ich Nökkvis Tochter..."
"Loki was the one falling into darkness, and when he did, you could hear him laugh."

Anduriel ( Gast )
Beiträge:

22.06.2006 10:20
#48 RE: Andere Hobbyschreiber Antworten

Rate mal, was ich gefunden hab!!! Meinen Stichwortzettel !

Ah, da steht auch "Heimdall"...naja, zu spät. Wer war dann Heidr? WAS TUT DIESER NAME AUF MEINEM ZETTEL???!!!
Okay, ran an die Fragen/Kommentare!
Wie lang hat das ganze denn gedauert, mit dem Krieg etc.? Zuerst ist das Tempo ja noch relativ gemütlich, aber dann...KRIEG! Sommer! Winter! Sommer! Und wieder Winter! Ich bin etwas verwirrt, wie man merkt. Aber naja, was sollst du acuh großartig an Details über den Krieg schreiben? Vom Inhaltlichen ist das schon richtig so, ich persönlich komm nur mit dem Zeitablauf etwas durcheinander.

Hier steht was von "Zahngeschenk" mit nem Fragezeichen dahinter. Vermutlich wollte ich fragen, was genau das ist. (Ist halt schon ein Weilchen her, dass ich Goldrausch gelesen hab )

Was noch? Ah, bei Gullveig und Freyja wollte ich AHA!!!! sagen, aber das ist ja nicht ganz richtig. Ist sie es oder nicht? Wird das noch aufgelöst? Und wenn sie es nicht ist, was ist dan mit Gullveig passiert? Aber ich glaub, dass die beiden identisch sind. das würde so schön passen Könnte man ne Diskussionsrunde drüber führen, insofern find ich dieses kleine Geheimnis, diese Unklarheit ziemlich gut.

Bemerkenswert fand ich den Satz "Wissen war ihm gleichbedeutend mit Macht". Hört, hört! KENN ICH DAS ETWA??!!

Hier steht noch was, was Krasir oder so heißen könnte. Falls das der ist, der irgendwie die perfekte Verbindung aus beiden Völkern ist, muss ich sagen, dass ich die Idee ziemlich klasse finde. Könnte ich auch einbauen :) War das denn deine Idee oder kommt in der nordischen Mythologie tatsächlich sowas vor und du hast es hier angewandt? Auf alle Fälle ein geniales Motiv, gefällt mir.

Sooo, mehr steht hier nicht (jedenfalls nichts, was ich entziffern kann. Dieser Zettel ist weitgereist, bis nach Taizé ).
Ich bin ja etwas nervös wg. Kronois, wie bereits angedeutet. Ich hoffe, der "Atem Vinirks" ist halbwegs überzeugend. der gute Relagh muss ja nicht umsonst nach Rath :) Da wird er schon noch was über die geheimnisvolle untergegangene Kultur erfahren. Zumindest das hab ich im Kopf, aber das ist ja ein oft verwendetes Motiv, also werde ich es wohl irgendwie aufpeppen. Nicht ganz zufrieden bin ich mit Lenand und der Geshnach (ich weiß noch nicht mal mehr, ob man das Vieh nun so schreibt oder nicht ) - Story, aber es musste sowas rein, von wegen zunehmender Bedrohung und besonders wegen plötzlicher Bedrohung in Kendirs Alltag. Mal schaun, ob Lenand noch irgenwie zum Einsatz kommt (ich hab da schon so ne Idee ). Oh Gott, hoffentlcih erinnert Lenand nicht zu sehr an Bilbo Beutlin, das passt ja schon irgendwie. ich hoffe, es sind nicht zu viele Motive aus anderen Büchern mit eingeflossen. ist natürlich schwer, das immer zu vermeiden...und hoffentlich rutscht mein Werk (!!) nicht in die Kinderbuchsparte ab (ich sag nur Pratchett! Man ist ja vor gar nichts mehr sicher ). Klar, soooo schlimm wärs nicht, aber so ist es ja gar nicht gedacht! Nun ist bisher ja noch reichlich wenig passiert. wenn das so weitergeht, komm ich auf meine 1000 Seiten *laaaaaber* Aber ich schreib immer so viel, auch bei Klausuren

Ja denn, ich bin mal gespannt.

Ciriel Offline

Engel Brunnenaus

Beiträge: 528

22.06.2006 13:39
#49 RE: Andere Hobbyschreiber Antworten

In Antwort auf:
Wer war dann Heidr? WAS TUT DIESER NAME AUF MEINEM ZETTEL???!!!

Heidr war der Name, den die Krieger Gullveigr gegeben haben, nachdem sie den Scheiterhaufen überlebt hatte (---> "glänzen").

In Antwort auf:
Wie lang hat das ganze denn gedauert, mit dem Krieg etc.? Zuerst ist das Tempo ja noch relativ gemütlich, aber dann...KRIEG! Sommer! Winter! Sommer! Und wieder Winter! Ich bin etwas verwirrt, wie man merkt. Aber naja, was sollst du acuh großartig an Details über den Krieg schreiben? Vom Inhaltlichen ist das schon richtig so, ich persönlich komm nur mit dem Zeitablauf etwas durcheinander.

Das ist einer der Schwachpunkte der Geschichten: Es gibt praktisch fast keine Chronologie. Das einzige, was man weiss, ist, daß gewisse Dinge (aus logischen Gründen, so z. B. daß Thor seinen Diener Thialfi erst getroffen haben kann, nachdem er seinen Hammer bereits hat, der kommt in der Geschichte von Thialfi vor) nach oder vor anderen passiert sein müssen. Ansonsten hat man recht freie Hand. Und die Geschichten sind sehr kompakt. Zum Beispiel ist "Um Kopf und Kragen" im Original vielleicht zwei getippte Seiten. Es passiert sehr viel mit wenig Text. Unwichtige Sachen werden weggelassen.
So ist es auch bei der Geschichte von Gullveigr (eine der wenigen, die ich nur in Prosa kenne). Es wird nur gesagt, daß die Vanen genauso kampferisch wie die Asen sind, wenn auch in anderer Weise. Sie brauchen natürlich einige Zeit, um das zu merken, sie wissen ja nicht sofort. Und dann werden sie einige Zeit trotzdem versuchen, zu gewinnen. Aber: Bis zum Friedensangebot passiert NICHTS. Es heißt nur, es ist Krieg, und nachdem keiner der beiden Seiten einen Vorteil erringen kann, wird Frieden geschlossen. Zack! Das reicht auch, da mehr nicht wichtig ist. Aber in meiner Fassung ging das nicht so. Und seitenlang blutige Details zu erzählen, ist meine Sache nicht (genauso wenig wie intime). Also brauchte ich schnellwechselnde Jahreszeiten. Denn Zeit wird schon vergangen sein, so schnell regelt es sich nicht.
Geitir bedeutet übrigens "Ziegenhirte" und Hardwerker der "Hart Arbeitende". Das paßte gut zu einem Ackerbau-Volk, fand ich. Diese Gegensätze sollten ja auch in der Geschichte betont werden - sie sind kleiner und sehen anders aus, sie sind an sich fröhlich und sie sind im Normalfall friedlicher. Nur wenn sie dann mal sauer sind...

In Antwort auf:
Hier steht was von "Zahngeschenk" mit nem Fragezeichen dahinter. Vermutlich wollte ich fragen, was genau das ist. (Ist halt schon ein Weilchen her, dass ich Goldrausch gelesen hab

Freyr erhielt sein Haus, als er seine ersten Zähne bekam (---> Zahngeschenk). Ist auch ein Zeichen von Reichtum, so früh einen Hof zu bekommen. Und Diener gleich dazu.

In Antwort auf:
Was noch? Ah, bei Gullveig und Freyja wollte ich AHA!!!! sagen, aber das ist ja nicht ganz richtig. Ist sie es oder nicht? Wird das noch aufgelöst? Und wenn sie es nicht ist, was ist dan mit Gullveig passiert? Aber ich glaub, dass die beiden identisch sind. das würde so schön passen. Könnte man ne Diskussionsrunde drüber führen, insofern find ich dieses kleine Geheimnis, diese Unklarheit ziemlich gut.

---> Danke sehr. Ich hatte anfangs vor, es aufzulösen, aber dann habe ich gedacht, es ist besser, es im Unklaren zu lassen, denn auch wenn die größte Wahrscheinlichkeit aufweist (und ich denke, sie ist es), sind sich selbst die Wissenschaftler nicht einig, was sie von der Geschichte halten sollen. Ich lasse Gullveigr (ja, sie kommt nochmal vor) in Ein gutes Geschäft etwas sagen, das auch noch erklären soll, warum Loki sich in gewisser Weise Freyja gegenüber verpflichtet fühlt (sie bittet ihm, ihr einen Gefallen zu tun...). Ich möchte es aber so hinstellen, daß er sich nicht sicher sein kann, ob sie wirklich die Wahrheit sagt. Das kommt darauf an, was man glauben will. Sie könnte lügen, aber Loki möchte ihr natürlich viel lieber glauben...
Ist es verständlich, warum die Geschichte "Goldrausch" heißt? Das ist die wahrscheinlichste Übersetzung von Gullveigr (gull= Gold, veigr = wahrscheinlich vergorener Beerensaft, der rituell getrunken wurde), wenn auch nicht sicher.

In Antwort auf:
Bemerkenswert fand ich den Satz "Wissen war ihm gleichbedeutend mit Macht". Hört, hört! KENN ICH DAS ETWA??!!

*rotfl* Ja, das paßt doch, oder? Ich denke, Loki und Odin *haben* durchaus viele Gemeinsamkeiten. Odin denkt nur wesentlich weiter. Und Loki ist kreativer. Sagen wir, eine Figur mit Odins Weitsicht (die Loki fehlt, da er sich nie Gedanken macht, was ihm passieren könnte) und Lokis Kreativität (die Odin fehlt, da er Wissen sammelt, aber selten eigene Ideen hinzufügt) wäre fast unschlagbar.
Loki ist aber mehr als Odins bloßer Schatten. Und auch er interessiert sich für Macht, sie ist aber ganz anderer Art als das, was Osdin interessiert: Odin möchte die Zusammenhänge verstehen und das Ganze sehen - Loki ist mehr wichtig, wen er als nächstes erpressen oder demütigen kann (um es kurz zu sagen).
Wie willst Du Odin auch anders beschreiben? Was meinst Du, wie er sein Auge verlor?
Er gab es als Preis, um in Mimirs Brunnen schauen zu dürfen und noch mehr Wissen zu erlangen. Er ist also, um Wissen zu bekommen, schon für Einiges bereit - und er bezahlt, was verlangt wird.

In Antwort auf:
Hier steht noch was, was Krasir oder so heißen könnte. Falls das der ist, der irgendwie die perfekte Verbindung aus beiden Völkern ist, muss ich sagen, dass ich die Idee ziemlich klasse finde. Könnte ich auch einbauen :) War das denn deine Idee oder kommt in der nordischen Mythologie tatsächlich sowas vor und du hast es hier angewandt? Auf alle Fälle ein geniales Motiv, gefällt mir.

Kvasir ist Kvasir (wahrscheinlich "Speichel"). Das ist nicht meine Idee (ich habe nur bei der Beschreibung "geholfen", die existiert nämlich nicht), sondern kommt in der Geschichte so vor. Das Speichervermischen ist wahrscheinlich eine andere Variante der Blutsbruderschaft: So fest verbunden, daß es nicht mehr aufgelöst werden (und somit bedeutet jeder Angriff von einen auf den anderen einen "Brudermord", der schwer bestraft wird). Kvasir wird auch noch mal sehr wichtig. Es wird gesagt, er war sehr weise, und wo er hinkam, hörten die Leute ihm gerne zu. Zwei Zwerge erschlugen ihn hintrerrücks und machten aus seinem Blut einen besonderen Met, der denjenigen, der ihn trank, zu einem guten Dichter machte (und wahrscheinlich ging auch etwas von Kvasirs Weisheit oder geheimen Wissen auf ihn über). Deswegen nennt man ihn auch Skalden- oder Dichtermet.
So, rate mal, wer sich dafür interessiert?
Genau, Odin gelingt es nach vielen Verwicklungen (teilweise recht blutig....), den Met zu erlangen. Und wer ein guter Skalde ist, von dem sagt man, er habe vom Dichtermet getrunken (witzig, im Comic fangen alle danach gleich an zu reimen ).

Wenn Du weitere Fragen hast oder noch mehr lesen willst, melde Dich, ich gebe Dir gerne noch mehr.

------------------------------------------------------


So, nun komme ich aber endlich mal zu Kronois. Und wie bereits gesagt, brauchst Du nicht nervös sein, dazu besteht kein Grund.

In Antwort auf:
Ich hoffe, der "Atem Vinirks" ist halbwegs überzeugend.

Warum denn nicht, kann doch gut sein. Und da ich jetzt noch nicht weiss, warum die Krankheit so heißt, kann das ja alles mögliche sein.
Lenard hat mich eigentlich nicht an Bilbo erinnert. Dieser Typ von Figur kommt doch häufiger vor. Lass ihn gerne noch mal auftauchen! Irgendwie ist er sympathisch - und ich mochte das Lied!
In Antwort auf:
und hoffentlich rutscht mein Werk (!! <http://img.homepagemodules.de/smile.gif> ) nicht in die Kinderbuchsparte ab (ich sag nur Pratchett! Man ist ja vor gar nichts mehr sicher). Klar, soooo schlimm wärs nicht, aber so ist es ja gar nicht gedacht!

--> Kinderbücher müssen weder einfach gestrickt noch nur für Kinder sein. So eng teilt man das wohl nur hierzulande ein (zu Pratchett später mehr). Fantasy hat leider diesen Ruf, weil es eben um Zwerge, Elfen usw. geht. Daß das mit der "Wirklichkeit" oft mehr zu tun hat als man denkt, daran denken die meisten nicht. Und Zwerge und Elfen kommen oft in Märchen vor, die sind nun mal für Kinder. So einfach ist das. Zum Beispiel für Tolkien dürfen aber die Grimmschen Märchen keine Märchen gewesen sein (waren sie auch nicht, da die Grimms sie erst für Kinder bearbeiteten - Rotkäppchen wird z. B. einfach gefressen, was geht die Göre auch vom Weg weg? Und was der Prinz mit Dornröschen macht (ursprünglich), ist ganz und gar nicht jugendfrei...), denn eine Bedingungen war für ihn, daß ein Märchen nicht wegen der Moral erzählt wird, sondern ums Erzählen willen.

So, nun mal meine Anmerkungen.

Generell mal überlegen, ob einige Formatierungen so bleiben sollen. Was mir aufgefallen ist, daß Du öfter mal jemanden was sagen läßt und zwischen "er sagte:" und dem eigentlichen Satz dann ein Zeilenumbruch ist. Vielleicht möchtest Du das ja so, aber ich fand es manchmal ein wenig (!) irritierend, denn Absätze dienen dazu, was Neues einzuleiten (habe ich gelernt). Da der Satz ja aber zum Sprecher gehört, würde ich ihn auch da lassen. Sonst ists prima - wenig Rechtsschreibfehler oder so (Genaueres kommt weiter unten). Und alles sieht man einfach nicht.

Frage: Warum trägt kendir Tarnkleidung, wenn er zur Abstimmung geht? Wäre da nicht ein "offizielles" Gewand besser? Und warum nimnmt er ein Schwert mit? Nur eine Frage, wie gesagt, denn es galt früher als Vertrauensbruch, kam jemand bewaffnet zu einer Versammlung. Dann wollte er oft keinen Frieden halten. Waffe zur Verteidung ist okay, aber nicht "volle Montur". Ein Breitschwert ist ziemlich wuchtig...

Der Angriff von Moe ist etwas überraschend (und der Name klingt sehr amerikanisch....), zu schnell. Das solltest Du vielleicht etwas ausdehnen. Denn nachdem Kendir so gut kämpft, wir der sich nicht so leicht überrumpeln lassen. Du kannst ihn ja kurz ablenken oder er dreht dem Kobold den Rücken zu, beugt sich vor - sowas in der Art. Du "demontierst sonst Kendirs Fähigkeiten (ist nicht Absicht, soll ja auch nur eine Empfehlung sein.

"Ein knappes Ergebnis, aber es hatte geklappt."
---> Klingt in meinen Ohren etwas nach "Slang", vielleicht mehr
"Ein knappes Ergebnis zwar, aber das war jetzt nicht wichtig." (Damit kannst Du Dir sogar offenhalten, daß es vielleicht noch später wichtig wird?).

Die Wirkung des Tranks beim Zentauer würde ich etwas dehnen, wie er sich "zurückverfärbt". Das "sofort" kommt etwas unvermittelt (und schwächt so etwas die Wirkung ab). Gut fand ich das mit Perle und Stein - besser als 2 Perlen mit verschiendenen Perlen.

Frage: Zauber kann man einfach auf dem Markt kaufen, wenn man genug Geld / was zum Tauschen hat? Warum sind dann nicht alle ein wenig "magisch begabt"?

Hält ein Lederkürass so lange (Kendirs Vorfahr?)??? Ein gut (gutgepflegter) Sattel in Gebraucht bringt es auf höchstens 25 Jahre. Vielleicht lieber anderes Material? Oder wenig benutzt und gut gepflegt?

Die Geschichte selbst ist interessant, ich bin mal gespannt, wie es weitergeht. Und was mit Relagh passiert. Wenn Du die Geschichte keinem Verlag anbieten willst, würde ich Dir empfehlen, sie bei einer Fanfiction-Seite zu veröffentlichen. Sie ist gut, und so lesen sie noch mehr.

So, nun noch ein wenig Stilberatung (alles nur Vorschläge!):
- Ein Sofa? Klingt so moderner, Bank wäre vielleicht besser
- Ein Ingenieur klingt ebenfalls so modern (es sei denn, Du willst Technik gegen Mittelalter stellen, dann okay). Sonst vielleicht lieber ein Baumeister?
- "apropos" würde ich streichen = zu modern
- mir gefällt der Name Lysander (wenn auch alt), aber bei Albion wäre ich vorsichtig. Kann ja einen besonderen Grund haben, aber im Normalfall würde ich davon absehen, Ortsnamen (alter Name für einen Teil Großbritanniens) als Personennamen zu verwenden (es sei denn als Spitzname).
- "eine Wohung"? Zahlt Kendir Miete? Dann lieber Haus, auch wenn es klein ist.
---> Seite 16 mit der Bewermkung der Zwischenfragen an Lenand, vielleicht besser:
"..., daß die Zuhörer gar nicht auf den Gedanken kamen, Zwischenfragen zu stellen.
- Kendirs Abschied: Leuten, die man möglicherweise nicht wiedersieht, sagt man meist einfach "Leb wohl!"

So, wann kann ich den nächsten Teil lesen?
Schönen Urlaub!
------------------------------------------------
"Es gibt nichts, was man nicht mißverstehen oder mißbrauchen kann." -Alfred Nobel
"... Nanna nenn' ich Nökkvis Tochter..."
"Loki was the one falling into darkness, and when he did, you could hear him laugh."

Anduriel Offline

Stallbursche


Beiträge: 129

23.06.2006 12:14
#50 RE: Andere Hobbyschreiber Antworten

Uff. Du hast dir ja richtig viel Zeit für mich genommen, das ist lieb
So, mal schauen. Zuerst komm ich mal zu deinen Anmerkungen (hoffentlich komm ich halbwegs weit):

Stimmt schon, das mit den Formatierungen hab ich mir so angwöhnt. Ist in vielen büchern so. Aber ich denk auf jeden Fall nochmal drüber nach, falls das das ganze einfacher zu lesen macht, änder ich das natürlich sofort um!

In Antwort auf:
Frage: Warum trägt kendir Tarnkleidung, wenn er zur Abstimmung geht? Wäre da nicht ein "offizielles" Gewand besser? Und warum nimnmt er ein Schwert mit? Nur eine Frage, wie gesagt, denn es galt früher als Vertrauensbruch, kam jemand bewaffnet zu einer Versammlung. Dann wollte er oft keinen Frieden halten. Waffe zur Verteidung ist okay, aber nicht "volle Montur". Ein Breitschwert ist ziemlich wuchtig...

Gut, offengestanden wusste ich das nicht. aber begründen kann ichs schon. Wie gesagt, ist der Falkenwald ein gefährlcihes Pflaster, da ist es gerade für die nicht ganz unwichtigen Ratsherren Usus, ein Schwert o.ä. zur Selbstverteidigung mitzunehmen. Oder halt ne Eskorte für die ganz Ängstlichen
Genauso ist die Tarnkleidung einfach typisch falkenwalderisch. Man bevorugt halt eher praktische, schlichte Dinge, Pomp ist nicht des Falkenwalders sache Und auf jeden Fall nicht Kendirs. Er ist halt relativ jung, da zieht er keine Robe an. Wär ja auch zum Reisen irgendwie unpraktisch, oder nicht?

In Antwort auf:
Der Angriff von Moe ist etwas überraschend (und der Name klingt sehr amerikanisch....), zu schnell. Das solltest Du vielleicht etwas ausdehnen. Denn nachdem Kendir so gut kämpft, wir der sich nicht so leicht überrumpeln lassen. Du kannst ihn ja kurz ablenken oder er dreht dem Kobold den Rücken zu, beugt sich vor - sowas in der Art. Du "demontierst sonst Kendirs Fähigkeiten (ist nicht Absicht, soll ja auch nur eine Empfehlung sein.

Ach ja, der Name...es sollte etwas irisch klingen, von wegen Leprechaun War wohl nix. Hmmm, du hast recht, da hab ich gar nicht drüber nachgedacht. Naja, Kendir ist in Gedanken versunken und der Kobold kann sich halt gut an seine Umgebung anpassen...aber hieb - und stichfest ist das nicht, da guck ich nochmal nach. Danke!

Okay, auch mit den formulierungen überleg ichs mir nochmal. Ist halt schwer, immer in diesem Stil zu bleiben

In Antwort auf:
Die Wirkung des Tranks beim Zentauer würde ich etwas dehnen, wie er sich "zurückverfärbt". Das "sofort" kommt etwas unvermittelt (und schwächt so etwas die Wirkung ab). Gut fand ich das mit Perle und Stein - besser als 2 Perlen mit verschiendenen Perlen.

Erstmal danke für die Sache mit der Perle1 Immerhin etwas Ja, das mit dem Zentaurn ist eine Schwachstelle. erstmal muss die plötzliche bedrohung rein, die in diese an sich fröhliche Stimmung einbricht, dann muss Throndor in aktion treten, und schließlich muss die durchschlagende Wirkung des Trankes deutlich gemacht werden, deswegen gehts auch so schnell. aber da lässt sich auf jeden Fall mehr zu schreiben, das hol ich nach.

Das mit den Zaubern ist ein blödes Detail. Ich hab mir das so Rollenspiel-mäßig vorgestellt (Morrowind ), aber ich lass es besser raus.

In Antwort auf:
Hält ein Lederkürass so lange (Kendirs Vorfahr?)??? Ein gut (gutgepflegter) Sattel in Gebraucht bringt es auf höchstens 25 Jahre. Vielleicht lieber anderes Material? Oder wenig benutzt und gut gepflegt?

Gut, wieder mal ne Wissenslücke. Ich wollte einfach was Leichtes nehmen, was zu Kendirs Stil passt. Villeicht lässt sich da was machen, notfalls halt eine geerbte Lederweste

In Antwort auf:
Die Geschichte selbst ist interessant, ich bin mal gespannt, wie es weitergeht. Und was mit Relagh passiert. Wenn Du die Geschichte keinem Verlag anbieten willst, würde ich Dir empfehlen, sie bei einer Fanfiction-Seite zu veröffentlichen. Sie ist gut, und so lesen sie noch mehr.

Danke danke danke !! Das ist die Hauptsache. Oh ja, ich mag Relagh richtig gern. Vor allem die sache mit seinem Vater bietet noch einiges.Sowieso, er hat viel Potenzial, find ich, und ich hab einige Ideen. Einem Verlag anzubieten wär schon cool, aber ob das Chancen hat? Ich weiß nicht so recht. Aber versuchen würd ichs. Was meinst du denn? Du kennst dich besser aus als ich Hilfm mir mal, was gibt es denn so an guten Fanfiction - Seiten? Oh Gott, da sterb ich ja vor Nervosität Aber wenn du meinst, es ist gut, dann setz ich es auch ins Internet.

So, das speicher ich erstmal, und dann komm ich vielleicht noch zu den Stiltipps (ich weiß, da gibts viel zu bemängeln). Danke auf jeden Fall! Ach ja, schick mir bitte nochmal was. Ich will noch mehr erfahren!! Ach ja, zu den Goldrausch - kommentaren komm ich noch.


***
Never trust a smiling gamemaster // Take no prisoners, break their will// Gondor has no king, Gondor needs no king!//James Dean forever!//Taizé-Crew ´06 ILD :)

Anduriel Offline

Stallbursche


Beiträge: 129

23.06.2006 12:31
#51 RE: Andere Hobbyschreiber Antworten

In Antwort auf:
So, nun noch ein wenig Stilberatung (alles nur Vorschläge!):
- Ein Sofa? Klingt so moderner, Bank wäre vielleicht besser
- Ein Ingenieur klingt ebenfalls so modern (es sei denn, Du willst Technik gegen Mittelalter stellen, dann okay). Sonst vielleicht lieber ein Baumeister?
- "apropos" würde ich streichen = zu modern
- mir gefällt der Name Lysander (wenn auch alt), aber bei Albion wäre ich vorsichtig. Kann ja einen besonderen Grund haben, aber im Normalfall würde ich davon absehen, Ortsnamen (alter Name für einen Teil Großbritanniens) als Personennamen zu verwenden (es sei denn als Spitzname).
- "eine Wohung"? Zahlt Kendir Miete? Dann lieber Haus, auch wenn es klein ist.
---> Seite 16 mit der Bewermkung der Zwischenfragen an Lenand, vielleicht besser:
"..., daß die Zuhörer gar nicht auf den Gedanken kamen, Zwischenfragen zu stellen.
- Kendirs Abschied: Leuten, die man möglicherweise nicht wiedersieht, sagt man meist einfach "Leb wohl!"

Wg. "Sofa" und "Ingenieur": Yep, das ist ne Kontrastierung. Und zwar Metropial gegen den Rest Kronois´. Die sind halt unter ihrer Kuppel den anderen um einiges voraus, ich stell mir so einen Wissenstand wie ca. im 22. Jahrhundert/ spätes 21. Jahrhundert vor (wie gesagt, meine zweite Leidenschaft ist die Science Fiction ) Das hab ich als "neues" Element reingebracht, damit da mehr Kontrast reinkommt, damit es nicht so 100% "normale" Fantasy ist. Über Metropial und die diversen Unterschiede wird natürlich im Laufe der Geschichte noch mehr kommen, da sind ja diverse Metropianer in den Teams. Es gibt noch so viel zu schreiben!!!!

Lysander ist von Shakespeare geklaut ("A Midsummer Night´s Dream") Ich verbinde gerne modernere Namen mit diversen antiken Namen, von Sagengestalten etc. Albion klingt einfach gut, find ich. Ich hab mal ein Buch gelesen, wo ein Zauberer Albion heißt Ich denk nochmal drüber nach, aber der gute hat sich jetzt bei mir als Albion im Koof festgesetzt

In bezug auf Kendirs "Wohnung": Naja, mir erschien der Begriff "Haus" für ein Ein-Zimmer-Hüttchen etwas übertrieben, aber es ist wohl tatsächlich besser, das zu ändern.

S.16? Hab ich natürlich nicht auswendig im kopf, aber ich schau mal nach. Wer weiß, wie ich das wieder formuliert hab

Mit dem Abschied weiß ich jetzt nicht genau, welche Stelle du meinst. Vermutlich die Verabschiedung von Kendirs Freunden, oder? Kendir ist halt eher der emotionale typ, und das ist ja schon ein bedeutender Schritt in seinem Leben, dazu noch ein Schritt ins Ungewisse, und das wollte ich deutlich machen. Aber es ist vermutlich etwas langatmig...mal schauen was, ich draus mache.

Hab ich alles? Als nächstes kommen dann noch die Kommentare zu den Goldrausch-Kommentaren Bis denne, ich bin jetzt wahrscheinlich ein Weilchen nicht mehr da. Aber ich komm wieder (und auch mit ein paar Seiten mehr von Kronois, jetzt hab ich ja Zeit.Der schwierige Teil beginnt...), also kein "Leb wohl" , sondern ein "Auf Wiedersehen!" Anduriel
***
Never trust a smiling gamemaster // Take no prisoners, break their will// Gondor has no king, Gondor needs no king!//James Dean forever!//Taizé-Crew ´06 ILD :)

Ciriel Offline

Engel Brunnenaus

Beiträge: 528

27.06.2006 13:21
#52 RE: Andere Hobbyschreiber Antworten
In Antwort auf:
Uff. Du hast dir ja richtig viel Zeit für mich genommen, das ist lieb

Klar, wenn dann auch richtig.

Wie gesagt, alles, was ich geschrieben habe, sollen nur Vorschläge sein - was Du davon umsetzt, mußt Du selbst wissen. Du kannst ja auch alles ignorieren, wenn Dir danach ist.

In Antwort auf:
Gut, offengestanden wusste ich das nicht. aber begründen kann ichs schon. Wie gesagt, ist der Falkenwald ein gefährlcihes Pflaster, da ist es gerade für die nicht ganz unwichtigen Ratsherren Usus, ein Schwert o.ä. zur Selbstverteidigung mitzunehmen. Oder halt ne Eskorte für die ganz Ängstlichen.

Eine kleine Begründung wäre nicht schlecht. Das Mindeste, was man sonst möglicherweise unterstellen könnte, wäre, daß Kendir fest mit einem Angriff rechnet. Wie gesagt verstehe ich, daß er mit einer Waffe aus dem Haus geht, da man sehr naiv, würde man es nicht tun, aber oft waren die großen sichtbaren Waffen die harmlosen...
Und eine Robe muss nicht was mit dem Alter zu tun haben. Es gibt Völker und auch nur Berufsgruppen, die Wert darauf legen, als solche erkannt zu werden. Sozusagen ein Statussymbol und ein bißchen Einschüchterung. So meinte ich das. Muss ja auch keine Robe ein, ein Zeichen an der Kleidung genügt (von wegen praktisch) - wenn man es eben verraten will. Wenn nicht, auch gut. Auf der Reise kann er ja auch was anderes tragen.

Noch mal zum Zentauer: Naja, daß der Trank schnell wirkt und besonders ist. Du sollst auch nicht die Wirkung dehnen (sorry, mein Fehler, war mißverständlich), sondern die Sprache der Erzählung. Die Sprache wird plötzlich (nach meinem Empfinden) etwas hektisch - durch das "sofort". Versteh mich nicht falsch - Sprache kann und soll manchmal schnell erzählen, aber wenn es hektisch wird, wirkt es... komisch. Weiss auch nicht. Alleine, wenn Du ein "Beinahe sofort" einführt, nimmt es etwas von der Schärfe (will aber nicht meckern, vielleicht bin nur ich das und nicht die Erzählung. Etwas entzerren wäre ein besserer Ausdruck. Es kann vorteilhaft sein, dem Leser ein paar "Knaller" vorzusetzen, aber man sollte damit vorsichtig und dosiert umgehen.

Halt, halt! Du kannst das mit Zauber kaufen auch so lassen, nur brauchst Du dann noch dafür eine Erklärung, warum nicht jeder kaufen kann oder darf.

Auch gut gegerbtes Leder löst sich irgendwann auf. leder ist und bleibt organisch. Du machst es zwar durch das Gerben haltbar, aber auch mit regelmäßiger Pflege wird es irgendwann schwach (da organisch = mürbe) werden, da es benutzt wird. Das Material ist das Problem, nicht das Alter. Beispiel: Mein Sattel ist nun 15 jahre alt und ich pflege ihn regelmäßig (alle drei Monate wird er gesäubert und geölt), aber wenn der Vierbeiner in spätestens 7 Jahren in "Rente" geht, wird das auch der Sattel tun. Man sieht ihm an, daß er älter ist an Schrammen und Kanten, die er trotz Sorgfalt davongetragen hat. Das läßt sich nicht verhindern. Er wird dann einfach "verbraucht" sein (ganz abgesehen davon, daß der Sattel dem neuen Pferd sehr wahrscheinlich nicht passen wird). Wenn Du Kendir was aus Metall gibst (es gibt auch Leichtes, oder Du erfindest einfach eins, so wie Mithril - wenn der Vorfahr so berühmt war, paßt das doch), wäre das Problem erledigt - es gibt auch Leichtes. Und Metall hält bei entsprechend guter Pflege auf jeden Fall länger - oder man läßt auch mal was austauschen?

BEVOR Du irgendwan einem Verlag anbieten willst, solltest Du Dir erstmal überlegen, was die Geschichte für Dich ist. Die Sache ist ja auch die, daß Du Deine Rechte an der Geschichte abtreten mußt. Und ob das Chancen hat, kann ich Dir so nicht sagen. Es gibt so viele inzwischen berühmte Bücher, die x-mal vom Verlag abgelehnt wurden, ehe sich jemand fand, der sie dann doch veröffentlichen wollte. Und Du mußt Dir natürlich einen Verlag suchen, der themenmäßig paßt (also z. B. Fantasy / Sci-Fi im Programm hat). Dabei würde ich auch auf den Ruf des Verlages achten.
Ich habe auch mal mit dem gedanken gespielt, aber dann habe ich erstmal auf Eis gelegt. Ich bin nicht sicher, daß ich meine Rechte abgeben will - und ich weiss nicht, wie ich es finde, wenn ein Lektor darin rumkritzelt. Ich meine, ich schrieb das ja auch nur für mich - daß andere das auch lesen wollten, war eine nette "Nebenwirkung".
Der Vorteil bei freien Arbeiten (nur Rechte bei einem selbst) ist, daß Du selbst darüber entscheiden kannst: Ändern, löschen, veröffentlichen... Aber: Damit nimmst Du ein für alle Mal davon Abstand, es durch einen Verlag zu veröffentlichen. Die nehmen im Allgemeinen nur Sachen, die noch nirgendwo erschienen sind (auch ein Grund, warum ich meine Sachen noch "geheimhalte". Wenn Du das ein Spiel oder Hobby betreibst, ist das ganz okay. Was mich dabei mehr stört, ist, daß Du nie weißt, wer das noch alles liest und sich vielleicht kopiert, um es als seine Arbeit auszugeben (ich weiss nicht, wie gut die Schutzmechanismen sind). Aber gut, es gibt auch die Möglichkeiten, daß man verhindern kann, daß Kopieren möglich ist. Dann ist allerdings die Frage, wieviele das online lesen. Und auch wenn ich es nicht veröffentliche, habe ich doch zu viel daran gearbeitet, um es mir stehlen zu lassen. Mich schreckt das etwas ab.
Ein deutsches Portal für Fanfiction findest Du z. B. unter http://www.fanfiction.de. Ich weiss aber nicht, wie gut es ist und ob es Dir zusagt. Es gibt aber bestimmt noch mehr. Sieht allerdings recht professionell aus.

Oh, ich wußte natürlich nicht, daß diese Kontrastierung beabsichtigt war mit dem Sofa und Ingenieur - das ist dann natürlich okay und verständlich. Vieleicht solltest Du dann noch einen (weiteren) Hinweis über die technischen Errungenschaften in diesem Teil der Welt einstreuen? Allerdings: Wie bitte kann man ein ganzes Land / Stadt unter einer Kuppel erbauen? Ich meine, kein Problem, das braucht einfach alles eine Erläuterung. Und ich habe dazu noch eine Frage: Wenn sie so fortshcrittlich sind, kam da niemand je auf den Gedanken, Krieg mit den anderen zu beginnen? Nicht, daß ich das logisch fände, aber sowas passiert ja oft.

"Lysander" kenne ich aus einem Roman von Kai Meyer. Das mit Albion ist ja nicht weiter schlimm - ich wollte es nur zu bedenken geben. Du kannst ja einen Trick anwenden und sagen, daß später eine Insel nach ihm benannt wurde (aber es ist eine eigene Welt von Dir, nicht die Erde früher, oder). Das bringt jedenfalls noch ein nettes Wortspiel in die Geschichte.

Die Sache ist die, daß es unseren modern gemeinten Begriff "Wohnung" nicht gibt. Es gibt zwar "Wohnung nehmen", das ist aber als Umschreibung für wohnen (oder auch "Wohnstätte") zu sehen. Das könnte heute von vielen mißverstanden werden. Ansonsten ist es okay (kleines Haus = Hütte?), vielleicht auch "Häuschen"?

In Antwort auf:
Mit dem Abschied weiß ich jetzt nicht genau, welche Stelle du meinst. Vermutlich die Verabschiedung von Kendirs Freunden, oder? Kendir ist halt eher der emotionale typ, und das ist ja schon ein bedeutender Schritt in seinem Leben, dazu noch ein Schritt ins Ungewisse, und das wollte ich deutlich machen. Aber es ist vermutlich etwas langatmig...mal schauen was, ich draus mache.

Verstehe ich alles. Es ging mir da nur um die Formulierung. Es mir einfach ein wenig nach "Tschüss!" Ein wenig "dramatischer" ("Lebt wohl, und mögen gute Sterne über Euer Schicksal wachen!") kann es gerne sein. Und auch wenn Kendir verschlossen und Einzelgänger ist, ist das vielleicht beim Abschied (kann ja auch für immer sein) doch angebracht, auch wenn es etwas kitschig klingt. Macht den Moment einfach deutlicher und ein wenig bedeutsamer ("Ich gehe - ich gehe wirklich, auch wenn ich nicht weiss, ob ich wiederkomme."). Sorry, ich habe gerade Deinen Text nicht greifbar.

So, das war es erstmal von mir. Ich freue mich schon auf Deine weiteren Kommentare. Vielleicht komme ich ja auch mal wieder zum Schreiben. Loki kann sehr beharrlich sein.

Nein, Sohn der Laufey, sei nicht traurig, lächelte sie geheimnisvoll, nicht Lebwohl, sondern auf Wiedersehen!
In diesem Sinne: Ich hoffe, Du hast / hattest einen schönen Urlaub.
------------------------------------------------
"Es gibt nichts, was man nicht mißverstehen oder mißbrauchen kann." -Alfred Nobel
"... Nanna nenn' ich Nökkvis Tochter..."
"Loki was the one falling into darkness, and when he did, you could hear him laugh."

Anduriel Offline

Stallbursche


Beiträge: 129

20.09.2006 09:09
#53 RE: Andere Hobbyschreiber Antworten

Da bin ich auch nochmal
Ich warte ja noch auf neuen Lesestoff, kommt da noch was? Ach ja, die Edda liegt neben meinem Bett...aber angefangen hab ich noch nicht, sorry
In den Ferien hab ich gerade mal zwei Seiten weitergeschrieben, hab jetzt 30. Naja, immerhin. Und ich hab nen neuen Testleser gefunden, mein Freund hat es sich angetan (praktisch,ne )
Da haben sich zwei Fragen aufgetan:

1. Wäre es besser, anstatt ´Team´ ´Gruppen´ zu verwenden? Ich bin selbst nicht ganz glücklich mit dem Ausdruck, aber ich weiß nichts besseres...

2.Geht das ganze so schnell, so vom Ablauf/zeitlichen Rahmen her? Ich bin nicht der Typ, der sich lange mit Vorgeplänkel aufhält, weil ich so viel Story im Kopf hab Findest du, dass das ganze zu schnell geht? Für meine Verhältnisse hab ich mir eigentlich Zeit gelassen!

Ach ja,das mit dem Verlag lass ich lieber. Ich glaube, das entspräche nicht dem Sinn des ganzen, denn das ist eher was Privates,Hobbymäßiges für mich. Ins Internet stellen wär mir auch irgendwie zu öffentlich, ich hab immer Angst vor den Reaktionen

So, ich schau mir mal den neuen Hobbitground an. Man sieht sich!
***
Never trust a smiling gamemaster // Take no prisoners, break their will// Gondor has no king, Gondor needs no king!//James Dean forever!//Taizé-Crew ´06 ILD :)

Seiten 1 | 2 | 3 | 4
 Sprung  
Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz