Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Untitled Document
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 52 Antworten
und wurde 2.631 mal aufgerufen
 Ciriels Bücherei
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Anduriel Offline

Stallbursche


Beiträge: 129

02.02.2006 16:24
#16 RE: Andere Hobbyschreiber Antworten

Alles klar, ich bin bei der Arbeit.Hmm..hab gerade in der Kunststube die Geschichte von O???? gelesen. Okay ich sag vorab ich schreib erst seit drei Jahren durchgehend, nur dass du´s weißt. Aber ich glaub ich schick dir erstmal was, dann kannst du ja sagen wie du´s findest.

Ciriel Offline

Engel Brunnenaus

Beiträge: 528

03.02.2006 07:28
#17 RE: Andere Hobbyschreiber Antworten

Also, nicht das hier ein Mißverständnis entsteht: Ich bin ebenfalls blutiger Laie und in gewisser Weise froh, daß ich so mein Brot damit nicht verdienen muss. Es gibt nämlich auch Leute, die meinen Schreibstil nicht möge, das weiss ich. Deshalb: Ich bin weder ein Experte noch völlig neutral. Natürlich liest man eine andere Geschichte immer im Hinblick darauf, ob man es selbst so formuliert hätte oder noch mehr Ideen hat. Was aber wiederum nicht heißt, dass diese Ideen besser sein müssen. Okay? Ich will mich hier NICHT zum Mass aller Dinge machen.

Trotzdem lese ich gerne was, was Du mir schickst. Und ich bin immer noch gespannt, was Du zu meinen Sachen sagst.
--------------------------------------
"Es gibt nichts, was man nicht mißverstehen oder mißbrauchen kann." -Alfred Nobel
"... Nanna nenn' ich Nökkvis Tochter..."
"Loki was the one falling into darkness, and when he did, you could hear him laugh."

Anduriel Offline

Stallbursche


Beiträge: 129

06.02.2006 13:43
#18 RE: Andere Hobbyschreiber Antworten

Okay da bin ich beruhigt hier nicht den Megaprofi sitzen zu haben. Ist ja eh eher als Hobby und aus Spaß. hast du denn schon meine Mail + Anhang bekommen? Lass dir ruhig Zeit mit Lesen, ich bin schon etwas nervös...Vielen Dank auf jeden Fall, dass du dir die Zeit nimmst!
Never trust a smiling gamemaster // Take no prisoners, break their will// Gondor has no king, Gondor needs no king!

Ciriel Offline

Engel Brunnenaus

Beiträge: 528

06.02.2006 15:30
#19 RE: Andere Hobbyschreiber Antworten
Jepp, habe ich gekiregt - vor nächster Woche wird das aber auf keinen Fall was - ich war und bin immer recht für die DTG eingespannt. Aber ich lese es, und ich lese auch richtig und schreibe, was mir dazu einfällt. Ich bitte um dasselbe!

Edit: irgendwie scheint die Datei nicht ganz in Ordnung zu sein... Der letzte volltändige Satz lautet: "Throndor schritt in Richtung des Tores, und die beiden folgten ihm, während neben dem wieder einsetzenden Vogelgesang Abschiedsgrüße und Segenswünsche der anderen Ratsherren die Luft erfüllten."
Danach sehe ich nur noch irgendwelche komischen Zeichen. Am Anfang ists ähnlich, erst so paar komische Blöcke und dann wird Kendir vorgstellt. Das kann so nicht richtig sein, oder?
--------------------------------------
"Es gibt nichts, was man nicht mißverstehen oder mißbrauchen kann." -Alfred Nobel
"... Nanna nenn' ich Nökkvis Tochter..."
"Loki was the one falling into darkness, and when he did, you could hear him laugh."

Anduriel Offline

Stallbursche


Beiträge: 129

13.02.2006 13:28
#20 RE: Andere Hobbyschreiber Antworten

Whoops, das waren Bilder. Nach dem letzten Satz kommt aber nix Wichtiges mehr. iSorry! (Blödes gmx!!!)
Never trust a smiling gamemaster // Take no prisoners, break their will// Gondor has no king, Gondor needs no king!

Ciriel Offline

Engel Brunnenaus

Beiträge: 528

13.02.2006 15:02
#21 RE: Andere Hobbyschreiber Antworten

Dann ists gut! Ich werde mal verscuehn, ob ich diese Woche zum Lesen komme (kann aber leider nichts garantieren)!
Was macht Loki?
--------------------------------------
"Es gibt nichts, was man nicht mißverstehen oder mißbrauchen kann." -Alfred Nobel
"... Nanna nenn' ich Nökkvis Tochter..."
"Loki was the one falling into darkness, and when he did, you could hear him laugh."

Anduriel Offline

Stallbursche


Beiträge: 129

17.02.2006 13:53
#22 RE: Andere Hobbyschreiber Antworten

Tut mir leid, bin immer noch nicht dazu gekommen! Halt mich aber ran, versprochen!
Never trust a smiling gamemaster // Take no prisoners, break their will// Gondor has no king, Gondor needs no king!

Ciriel Offline

Engel Brunnenaus

Beiträge: 528

17.02.2006 15:05
#23 RE: Andere Hobbyschreiber Antworten

Geht mir ähnlich. Deshalb: Keine Schuldgefühle, bitte!
--------------------------------------
"Es gibt nichts, was man nicht mißverstehen oder mißbrauchen kann." -Alfred Nobel
"... Nanna nenn' ich Nökkvis Tochter..."
"Loki was the one falling into darkness, and when he did, you could hear him laugh."

Anduriel Offline

Stallbursche


Beiträge: 129

23.02.2006 11:18
#24 RE: Andere Hobbyschreiber Antworten

Hey, ich hab die erste Geschichte gelesen! Blutsbrüder...hab glaub ich die Reihenfolge durcheinandergebracht, aber naja, ich weiß jetzt was über die nordische Mythologie und da klappt das schon. Man lernt was bei dir ! Ich find gut, dass du alles so ausführlich schreibst, mit der gefangennahme und so...ich versuch immer zu schnell zur Hauptgeschichte zu kommen, das ist mein Fehler. Aber bei Kronois bemüh ich mich. Noch ne Verständnisfrage (die sich nach Wissen ist Macht aber bestimmt klärt) . Muss ich mir Loki wie einen kleinen Riesen vorstellen, oder doch wie einen Menschen, oder habe ich nur ein falsches Bild von Riesen,so a la Rübezahl :)?
Never trust a smiling gamemaster // Take no prisoners, break their will// Gondor has no king, Gondor needs no king!

Ciriel Offline

Engel Brunnenaus

Beiträge: 528

23.02.2006 13:09
#25 RE: Andere Hobbyschreiber Antworten
Ja, damit hast Du die Reihenfolge durcheinandergebracht, aber das macht nichts - die Geschichte ist ja auch älter als "Wissen ist Macht". Letztere resultierte gewissermaßen daraus, weil ich mich fragte, wie er zu Bergelmir gekommen war (neben vielen anderen Dingen, so z. B. wie ich die Sache mit Fúni klären konnte, denn Loki besitzt nun nun mal eigentlich kein Pferd).

In Antwort auf:
Man lernt was bei dir !

Vielen lieben Dank! *freu* Das war ein Grund für die Schreiberei... und übrigens hatte ich recht, diese Art Fanfiction nennt sich tatsächlich "wissenschaftliche Fanfiction". Danke für das Kompliment.

In Antwort auf:
Ich find gut, dass du alles so ausführlich schreibst, mit der gefangennahme und so...

Das hätte ich gerne noch ausführlicher. Was genau ausführlich? Ich brauche ja ein "Setting", was grundsätzlich eher ungewöhnlich ist, kaum Figuren sind bekannt - also muss es auch etwas genauer sein. Das Erzähltempo wird wesentlich von der Erzählstruktur bestimmt. Was heißen soll: Ich habe Schwierigkeiten damit, einen Tag (an dem wichtige Dinge geschehen) in 5 Sätzen abzuhandeln. Ansonsten diente die genaue Einführung vor allem dazu, Loki durch ODINS Augen zu beschreiben - wenn man jemanden neu kennenlernt, dauert das ja naturgemäß etwas länger.
Was mir wichtig ist: Wird denn wirklich deutlich, warum Bergelmir sie unbedingt (und hart) bestrafen will?

Ich gebe zu, eine der Stellen, die ich am besten finde, sind Bergelmirs Flüche über Loki, als er ihn nach dem Sturz vom Pferd (der mir übrigens selbst mal passiert ist, wenn auch nicht im Winter) einholt. Er hat sehr viel recht.
Der letzte Satz (besser gesagt beide Sätze) ist als "Knalleffekt" gedacht, erschließt sich aber richtig nur mit Vorwissen, denn Loki war sowohl ein Glückgriff wie auch die größte (und die ist sehr sehr sehr groß) Katastophe für die Asen...

In Antwort auf:
Noch ne Verständnisfrage (die sich nach Wissen ist Macht aber bestimmt klärt) . Muss ich mir Loki wie einen kleinen Riesen vorstellen, oder doch wie einen Menschen, oder habe ich nur ein falsches Bild von Riesen,so a la Rübezahl :)?

Jein, oder besser gesagt, beides. Du hast einerseits eine falsche Vorstellung anderseits ist Loki (nach meiner Vorstellung) eher klein.

Die Begriffe Riese und Zwerg haben vor allem die Brüder Grimm hier eingeführt bzw. handelt es sich um eine Übersetzung, die in dem Sinne unglücklich gewählt ist. Weder "Riese" noch "Zwerg" haben grundsätzlich etwas mit Körpergröße zu tun. "Zwerg" ist nicht eindeutig geklärt, möglich wäre "Traum, Trugbild, (schädlicher) Dämon" oder auch "Türhüter" (zwischen unserer Welt und der der Toten).

Die nordischen Riesen heißen eigentlich "Jötunen".
Wikipedia hats sehr schön formuliert: (aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie, Suchwort: Jötunn)

In Antwort auf:
Jötunn (nord. Jötnar, Jöten, auch "die Gefräßigen" genannt) ist die Bezeichnung für Riesen in der altnordischen Mythologie. Der Name gilt sowohl für weibliche als auch für männliche Riesen.[...]

[Eine Anmerkung dazu: Mein schlaues Lexikon zu Hause merkt noch folgende Dinge an: Die Deutung des Namens "Jötunen" ist nicht gesichert. Außerdem gibts noch mehrere Bezeichnung für die Riesen. "Jötunen" ist bei weitem die wertfreieste. Eine (negative) Bewertung enthalten vor allem die Bezeichnungen "Thursen" und "Trolle".]

Nun spielen aber wiederum doch die Größenverhältnisse eine Rolle. Da die Riesen viel mit Elementen zu tun haben (bis auf die, von denen - selten - gesagt wird, sie seien weise, so. z. B. Mimir), ist es ja annehmbar, daß sie größer sind als der menschliche Durchschnitt und auch viel kräftiger sind. Ich dachte immer an einen Größendurchschnitt von ca. 220 cm.
Nun stell Dir vor, jemand fällt auf, weil er klein ist - da reichts schon, wenn er (riesische) mikrige 180 cm groß ist. Das war immer die Größe, die ich mir für Loki vorgestellt habe. Im Verhältnis ist das ja schon recht erheblich. Was ihn aber immer noch *ein bißchen* kleiner als Odin macht.
Vom Aussehen her kannst Du dir Riesen sehr menschenähnlich vorstellen - nur eben in den entsprechenden Proportionen und etwas unheimlicher insgesamt.

Dreimal sorry! ICH bin leider immer noch nicht zum Lesen gekommen - werde ich sobald wie möglich nachholen! Versprochen!
--------------------------------------
"Es gibt nichts, was man nicht mißverstehen oder mißbrauchen kann." -Alfred Nobel
"... Nanna nenn' ich Nökkvis Tochter..."
"Loki was the one falling into darkness, and when he did, you could hear him laugh."

Ciriel Offline

Engel Brunnenaus

Beiträge: 528

26.02.2006 14:14
#26 RE: Andere Hobbyschreiber Antworten

Hallo!

Ich habe die Geschichte geleen. Liest sich nsgesamt flüssig (bis auf 2 oder 3 Wörter zwischendruch) und nett. Allerdings ist mir aufgefallen, daß DU Deien hauptfiigur "zu sehr magst".

Was soll er sein? Soll er ganz offensichtlich ein Held sein? Dann sit die Beschreibung von ihm gut so. Wenn Du allerdings noch Überraschungen bereit halten willst, würde ich bei der Aufzählung seiner Eigenschaften *immer* auich ein paar negative Aspekte aufgreifen. Es sei denn, er soll ein Überflieger sein. Niemand ist in allem gut (der in allem,was für einen Abenteurer wichtig ist). Schwachstellen sind wichtig, um glaubwürdig zu sein.
--------------------------------------
"Es gibt nichts, was man nicht mißverstehen oder mißbrauchen kann." -Alfred Nobel
"... Nanna nenn' ich Nökkvis Tochter..."
"Loki was the one falling into darkness, and when he did, you could hear him laugh."

Anduriel Offline

Stallbursche


Beiträge: 129

07.03.2006 10:34
#27 RE: Andere Hobbyschreiber Antworten

Ahaaa...ja, das mag wohl sein. ich bin mittlerweile etwas weiter. Kendir wird vor allem zu Relagh kontrastiert, und da kommen auch negativere Sachen durch. Ich muss dir mal ein "Update" schicken. Aber du hast recht, ich mag meine Figuren immer zu sehr. Ich muss das ganze noch mal durchgehen und Andeutungen fallen lassen. aber das ganze muss sich erstmal entwickeln, erstmal soll Kendir als ganz mormaler Typ dargestellt werden, ohne tiefere Charakterstudien, und später...naja in Ausnahmesituationen und unter Stress kommt ja einiges zutage, nicht? :) Du bekommst demnächst die Fortsetzung.
Okay, danke für die Erläuterungen zu Loki. Das find ich interessant, dass Riesen gar nicht so die Fünf-Meter-Typen sein müssen (Naja, welches Pferd hält das auch aus :)?) Gut, ich mach mich dann mal an "Wissen ist Macht". Und nochmal vielen Dank fürs Lesen!
Never trust a smiling gamemaster // Take no prisoners, break their will// Gondor has no king, Gondor needs no king!

Ciriel Offline

Engel Brunnenaus

Beiträge: 528

07.03.2006 13:24
#28 RE: Andere Hobbyschreiber Antworten
1. Ich habe den Testbeitrag gelöscht - die Signatur stand nach einer Leerzeile (ist echt angenehmer, danke!).

2. Ich kann das mit den Figuren zu sehr mögen aber gut nachvollziehen! Mir gehts ja auch fast so. Ich bemühe mich (wenn ich denn schon parteiisch bin), dabei aber nicht zu viel Mitleid in den Text zu legen oder es ZU offensichtlich zu machen.
Ich warte einfach mal auf die Fortsetzung / das Update, dann werden wir ja weitersehen. Das Lesen ist gern geschehen! Du tust mir ja auch einen Gefallen damit.

Ich bin mal gespannt, wie Du "Wissen ist Macht" findest. Es klingt bereits einiges an, was später noch wichtig wird (gerade eben die Erwähnung von Berrgelmir und besonders Sutur - aber es wird noch lange dauern, bis er eine wichige Rollen spielen wird). Mir war es wichtig, zu zeigen, wie die Welt aufgebaut ist. Wesentlich ändern tut sie sich ja bis zum Ende nicht mehr.

Na, die Pferde der Riesen wäre im "großen" Fall dann entsprechend zu 5 Metern groß. Aber eigentlich ist es so gemeint, daß die Riesen eben ein ganz anderes Volk sind. Das sieht man ihnen zwar schon äußerlich an, aber das muss nicht unbedingt heißen, daß sie 5 Meter groß sind.
Im Comic z. B. ist das nett gelöst: Alle, die riesische Verwandte haben - im Dänischen heißen sie immer noch Jaetterne -, haben spitze Ohren. Äußerlich trennt sie sonst nicht viel von den Riesen, sie haben nur mehr Kultur, sind nicht ganz so grob und eben nicht ganz so groß (wobei es wiederum dort verschiedene Familien gibt: Utgardloki sieht aus wie ein Mensch / Ase, es gibt aber auch welche, die Ähnlichkeiten mit Schweinen haben).
Was wiederum erklärt, warum Tyr über den Kurzhaarschnitt, den der Barbier ihm im 7. Band bis über die Ohren verpaßt, so sauer wird. Jetzt sieht man nämlich, daß er spitze Ohren hat (von seinem Vater, das ist allerdings eine Angabe, die erst recht jung ist - früher scheint er gar keine Eltern gehabt zu haben, erst Snorri gibt sie an).
Dabei ist interessant, daß der Zeichner / Texter da einen anderen Weg gegangen sein muss, denn Loki hat KEINE spitzen Ohren. Von seiner Familie "menschlichereits" ist sonst aber keine Rede, und von Fenrir behauptet er, dieser sei ihm einfach nachgelaufen.
Sollte Dich das interessieren, sage mir Bescheid, dann schicke ich Dir aus dem Comic ein paar Bilder per Mail.

Sollten Fragen auftauchen, immer her damit!
Viel Spaß beim Lesen!
--------------------------------------
"Es gibt nichts, was man nicht mißverstehen oder mißbrauchen kann." -Alfred Nobel
"... Nanna nenn' ich Nökkvis Tochter..."
"Loki was the one falling into darkness, and when he did, you could hear him laugh."

Anduriel Offline

Stallbursche


Beiträge: 129

15.03.2006 15:38
#29 RE: Andere Hobbyschreiber Antworten

Alles klar, dann ist das mit der Signatur ja geklärt. Hmmm...das mit den Ohren erinnert ja an die guten Elben :) Ist natürlich was ganz anderes, das ist mir klar, aber ähnlich klingst halt schon. Das mit dem Comic klongt interessant. Ich bin ja immer für alles Neue offen, und ein Comic zur besseren Vorstellung wär mal echt lustig :) Sry hab immer noch nicht weiter gelesen (im Moment schreib ich ziemlich viele Klausuren), aber ich halt mich ran, versprochen!

Never trust a smiling gamemaster // Take no prisoners, break their will// Gondor has no king, Gondor needs no king!

Ciriel Offline

Engel Brunnenaus

Beiträge: 528

16.03.2006 07:21
#30 RE: Andere Hobbyschreiber Antworten

In Antwort auf:
mmm...das mit den Ohren erinnert ja an die guten Elben :) Ist natürlich was ganz anderes, das ist mir klar, aber ähnlich klingst halt schon.

Da gebe ich Dir einerseits recht, aber die Comic-Serie gibts seit 1979, von daher hat da niemand "abgeschrieben".

In Antwort auf:
Ich bin ja immer für alles Neue offen, und ein Comic zur besseren Vorstellung wär mal echt lustig :)

---> Okay, ich sehe mal zu, daß ich bei nächster Gelegenheit (habe die Bilder auf dem Rechner zu Hause) mir mal ein paar Bilder mit den wichtigsten Personen zusammensuche, dann kannst Du sie Dir mal angucken. Ich bin neugierig, wie Du sie findest.

Mit dem Lesen hats ja keine Eile, Klasuren sind da natürlich wichtiger.
--------------------------------------
"Es gibt nichts, was man nicht mißverstehen oder mißbrauchen kann." -Alfred Nobel
"... Nanna nenn' ich Nökkvis Tochter..."
"Loki was the one falling into darkness, and when he did, you could hear him laugh."

Seiten 1 | 2 | 3 | 4
 Sprung  
Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz