Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Untitled Document
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 43 Antworten
und wurde 1.661 mal aufgerufen
 Ciriels Bücherei
Seiten 1 | 2 | 3
Túrwaith ( Gast )
Beiträge:

17.10.2004 14:46
Edda lesen! Antworten

Ich wollte es hier einfach noch mal erwähnen:
Da ihr ja alle mythologisch interessierte Wesen seid: Lest euch die Edda durch!
Nicht einfach aber wie ich finde sehr interessant!
Ciriel weiß wo von ich rede!

Ciriel ( Gast )
Beiträge:

18.10.2004 07:09
#2 RE:Edda lesen! Antworten

Ja, weiß ich wohl. Wie gesagt würde ich aber empfehlen, erst die Prosa-Edda zu leen und erst danach mit den Liedern anzufangen. Und damit niemand mit dem allerersten Protest hier postet: Es reimt sich doch . Die Sache ist eben nur die, daß es eben Lieder sind - die kann man nicht lesen, sondern nur sprechen. Dann merkt man auch, daß es sich "reimt", denn das Ganze entwickelt eine heftige Eigendynamik.
Empfehlen würde ich eine Edda von Genzmer / Schier. Da kann man nichts verkehrt machen: Altbewährt.

Übrigens habe ich nach WOCHEN gestern endlich mal wieder eine Seite zur neusten Geschichte geschrieben. Hat richtig gut getan.
------------------------------
"Es gibt nichts, was man nicht mißverstehen oder mißbrauchen kann." -Alfred Nobel
"... Nanna nenn' ich Nökkvis Tochter..."
"Loki was the one falling into darkness, and when he did, you could hear him laugh."

Ciriel ( Gast )
Beiträge:

10.11.2004 07:02
#3 RE:Edda lesen! Antworten

Also ich weiß ja nicht.... nun zeigt SAT 1 einen TV Film der Nibleungensage. Nun gut, das kann nett werden.So schlecht sah die Vorschau auch gar nicht aus. Aber dann.... der Werbetext verdarb mir einfach alles: "Die größte DEUTSCHE Heldensage!" (oder so ähnlich). Wie bekloppt sind die Leute eigentlich? Wir reden hier von den Nibelungen und nicht von Wagner *Wut krieg* ! Warum WILL offensichtlich niemand verstehen, daß Wagner mit der eigentlichen Sache so viel zu tun hat wie Rassismus mit Tolkien?
Ganz davon abgesehen, selbst wenn man mit "deutsch" nur die Gebiete meint und das auf die Germanen bezieht, bleibt es immer noch falsch. Denn die "Orignalversion" ist nun mal noch älter und kommt hoch aus dem Norden. Wir haben es hier wenn überhaupt mit der "südgermanischen" lokalen Variante zu tun.
Ich weiß nicht, aber über sowas rege ich mich irgendwie immer wieder auf!
------------------------------
"Es gibt nichts, was man nicht mißverstehen oder mißbrauchen kann." -Alfred Nobel
"... Nanna nenn' ich Nökkvis Tochter..."
"Loki was the one falling into darkness, and when he did, you could hear him laugh."

Eleanor Unterberg Offline

Overlord


Beiträge: 825

13.11.2004 16:19
#4 RE:Edda lesen! Antworten

ach Ciriel, Du regst Dich noch auf?
(obwohl Du natürlich recht hast!!!!!!!!)

Die Ignoranz der Leute kennt doch eh keine Grenzen...
(mal an Thor und Tyr denken muss!!!! Da sagen die immer das wär ein und der selbe!!! *wutschnaub* Dabei bräuchten die nur mal die Hände zu zählen!!!! Oder den Fenriswolf fragen, der muss es ja nun wirklich wissen!!!!!*grummel*)
Das ist als würde man Cuchulinn mit Rob Roy vergleichen....

Trotz allem, ich werds mir wahrscheinlich anschaun, vielleicht hat der Regiseur ja mehr Ahnung als der Werbetexter der irgendwelche "Couchpotatoes" für den Stoff interessieren soll...
**************************************************
Wirklich reich ist, wer in seiner Seele mehr Träume hat, als die Wirklichkeit zerstören kann.
Humor ist die Fähigkeit zu lächeln, auch wenn einem gar nicht danach zumute ist.

Ciriel ( Gast )
Beiträge:

15.11.2004 07:02
#5 RE:Edda lesen! Antworten

Jaja, Du hast ja recht... ich *sollte* mich nicht mehr aufregen. Aber ich tue es immer noch. Angucken werde ich es mir aber sicherlich auch (das ist in der Woche? *wunder*). Wie gesagt, so schlimm sah es ja gar nicht aus. Allerdings frage ich mich, wieso immer nur diese eine Geschichte verfilmt wird. Es gibt so viele gute Geschichten aus der Edda, und eine ganze Menge davon ließen sich gut und ebenso ziemlich werkgetreu verfilme könnte... als erstes fällt mir die Thrymskvidha ein. Wenn das kein Humor ist - hat alles, was man braucht, und ein paar kleine Änderungen wären ja auch nicht schlimm.
Wie, Thor und Tyr verwechseln? Wow, da frage ich mich aber, wie man das schafft...
Was Rob Roy angeht, hast Du natürlich recht. Ich habe mich letztes Jahr auch mal aufgeregt, als es um Halloween ging (war eine Sendung für Kinder), weil der Typ immer davon sprach, daß das ein Feiertag der IREN wäre (und ich habe mich gefragt, warum man das den Kindern schon falsch beibringen muß, es wäre ja wohl keine Mühe gewesen, von den "Vorfahren der Iren, den Kelten" zu sprechen, oder?) - noch schöner war allerdings die "das-kommt-aus-Amerika"-Varinate.

"vielleicht hat der Regiseur ja mehr Ahnung als der Werbetexter der irgendwelche "Couchpotatoes" für den Stoff interessieren soll..." --> Hoffen wir es!
------------------------------
"Es gibt nichts, was man nicht mißverstehen oder mißbrauchen kann." -Alfred Nobel
"... Nanna nenn' ich Nökkvis Tochter..."
"Loki was the one falling into darkness, and when he did, you could hear him laugh."

Eleanor Unterberg Offline

Overlord


Beiträge: 825

20.11.2004 13:47
#6 RE:Edda lesen! Antworten

Ciriel, das liegt wahrscheinlich daran dass heute viele Leute nunmal ALLES konsumieren und / oder toll finden was aus Amiland kommt...
Nachfragen ist uninteressant, weil man ja sonst auch mal kritisch werden müsste... oder sich von liebgewonnenen Weltbildern trennen müsste... und das schadet der Bequemlichkeit!

Ach, übrigens, nur mal zur Erheiterung für Dich...
meine Tochter geht in den Religionsunterricht (... nein, nicht weil ich das wollte, sondern weil sie sonst 1 Schulstunde entweder ohne Aufsicht im Schulhof verbringen müsste *nicht mit einem 7 jährigen Kind!!! Nein, wirklich nicht!*... oder in Lehrerzimmer-Vorraum rumsitzt... dann schon lieber Religion, ist schliesslich kein wichtiges Fach und wenn sie mag kann sie da meintewegen Hausaufgaben oder sonstwas machen...)
Na ja, jedenfalls hat er wohl über christliche Feiertage gesprochen und erzählt Ostern wäre ein urchristliches Fest... dumm nur dass ich Sarah grade den Tag von der Schule abgeholt habe... wir hatten eine ca. 1 stündige Diskussion... und ich hab gewonnen *lol*
**************************************************
Wirklich reich ist, wer in seiner Seele mehr Träume hat, als die Wirklichkeit zerstören kann.
Humor ist die Fähigkeit zu lächeln, auch wenn einem gar nicht danach zumute ist.

Ciriel ( Gast )
Beiträge:

22.11.2004 07:06
#7 RE:Edda lesen! Antworten

*lol* Danke, this made my day!
Okay, Ostern an sich ist sicher chrsitlich, aber weder der name, noch das Datum noch einige Traditionen (Feuerrräder) sind christlich. Eigentlich läßt das doch tief blicken. Ein RELIGOIONSlehrer sollte das doch eigentlich wissen.
Ich habe auch lange religion mitgemacht (weil ich wollte). Schaden tut das bestimmt nicht. Kann sogar spannend sein.

Kommt der Film aus Amiland? Ich weiß das gar nicht, gebe ich zu... ah ja, zumindest spielen Deutsche mit. Daran kann es natürlich auch liegen...

Freitag habe ich noch etwas interesasantes entdeckt:
"In Lokis Feuerschmiede" von Herrn Voenix. Er hat auch Bücher zu anderen Göttern geschrieben (Odin, Thor, Freyja). Ich weiß nicht, wie gut es ist, und der Titel scheint mir auch verdächtig, aber irgendwie bin ich nun in Versuchung...


------------------------------
"Es gibt nichts, was man nicht mißverstehen oder mißbrauchen kann." -Alfred Nobel
"... Nanna nenn' ich Nökkvis Tochter..."
"Loki was the one falling into darkness, and when he did, you could hear him laugh."

Túrwaith ( Gast )
Beiträge:

29.11.2004 15:28
#8 RE:Edda lesen! Antworten

Wenn ich mir das durchlese muss ich über das Unwissen solcher Leute schmunzeln.Wenn man nicht alles weiß ist es noch ok.Aber wenn man dann meint anderen Leuten dann das falsche beizubringen hört es echt auf!

Ich habe auch Religion.Wir haben erst über den Rückgang der religion in diesem zeitalter und nun über die Flutgeschichten gesprochen.
Manchmal denke ich man will uns in den Religionsbüchern noch bekehren und mit schlechten Argumenten auf die Seite der Kirche bringen.Aber es ist sonst schon relativ neutral gehalten.

Ciriel Offline

Engel Brunnenaus

Beiträge: 528

14.02.2005 15:39
#9 RE:Edda lesen! Antworten

Eine grundlegende Frage an Lina:
Noch an einer Geschichte an sich interessiert? Ich bin zur Zeit wieder etwas mehr dabei (wenn nun auch mal wieder auf dem papoier und nicht am Rechner). Keine Ahnung, wann es fertig wird, aber nur mal so nachgehakt.


"[...]Kühl, aber hübsch, fand er, sehr hübsch. Er fragte sich, ob er ihr ein wenig Wärme einhauchen sollte, nur so zum Spaß.
Sein Grinsen verschwand so schnell, wie es aufgetaucht war. [...]"

--------------------------------------
"Es gibt nichts, was man nicht mißverstehen oder mißbrauchen kann." -Alfred Nobel
"... Nanna nenn' ich Nökkvis Tochter..."
"Loki was the one falling into darkness, and when he did, you could hear him laugh."

Liná Amáriel Offline

Seele des Hobbitgrounds

Beiträge: 2.885

15.02.2005 14:51
#10 RE:Edda lesen! Antworten

Immer mal her damit, kennst mich doch^^


Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.

Ciriel Offline

Engel Brunnenaus

Beiträge: 528

15.02.2005 15:46
#11 RE:Edda lesen! Antworten

Okay, bist vorgemerkt.
DIE Geschichte wird aber garantiert nicht jugendfrei.
--------------------------------------
"Es gibt nichts, was man nicht mißverstehen oder mißbrauchen kann." -Alfred Nobel
"... Nanna nenn' ich Nökkvis Tochter..."
"Loki was the one falling into darkness, and when he did, you could hear him laugh."

Liná Amáriel Offline

Seele des Hobbitgrounds

Beiträge: 2.885

16.02.2005 09:47
#12 RE:Edda lesen! Antworten

ich werds wohl überleben
Hey, dann schick sie mir aber frühstens Freitag als Geburtstagsgeschenk


Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.

Ciriel Offline

Engel Brunnenaus

Beiträge: 528

16.02.2005 15:19
#13 RE:Edda lesen! Antworten

Ich bin ja noch in der "wo ist der Bleistift, ich schreibe auf Kladde"-Phase. Wird noch dauern, wenn es lange geht, ein paar Monate. Ich wollte wissen, ob Du grundsätzlich Interesse hast.
--------------------------------------
"Es gibt nichts, was man nicht mißverstehen oder mißbrauchen kann." -Alfred Nobel
"... Nanna nenn' ich Nökkvis Tochter..."
"Loki was the one falling into darkness, and when he did, you could hear him laugh."

Der Wanderer Offline

Neuankömmling


Beiträge: 19

17.02.2005 15:13
#14 RE:Edda lesen! Antworten

Ja kann ich auch nur bestens empfählen,
aber ist nicht für jeden was.
Wer sich schwer tut, sollte dann doch auf eine Umschreibung zurückgreifen.
Man muss nur aufpassen das diese nicht wieder zu sehr vereinfacht wurde und die hälfte fählt oder falsch ist.
Aber wenn man einsteigen will sind diese nicht schlecht z.B. von Herbert Mark.
Auch der Arun verlag bietet meiner meinung nach eine Nette auswahl an Bücher dazu.
Warscheinlich kommt jetzt wieder harte kretik vonwegen alter "Nazipropagandaverlag".
Aber wenn man danach geht, darf man keine Autos fahren (Krup\Thyssen), keine Müllermilch Produckte kaufen, keinen Becker's besten Saft trinken und keine Nestle Produckte konsumieren.
All diese Firmen hatten oder haben immer noch etwas mit Rechten Partein zu tun.
Ich will das jetzt nicht verhärlichen, aber wenn wir erlich sind haben wir kaum eine Möglichkein Diesen Firmen auszuweichen.

Zurück zum Thema.
Ja auch ich glaube das die Menschen einfach zu unwissend sind.
Aber wie schon gesagt kontroieren die Medien einfach zu viel in unserer Welt.
Und nicht allen ist ein Fünkchen Verstand mehr mit gegeben.
Deshalb will ich u.a. auch Streetworker werden.
Die Story aus der Schule kenn ich aus eigener Erfahrung.
Mir hatt mein Wissen über Mythologie bis zur 10 Klasse immer eine 1 in Religion eingebracht, bis ich auf eine Berufliche Schule ging.
Da war kretik nicht angebracht.
Und Schon flog ich für 14 Tage aus dem Reli Unterricht, weil ich mir anmaßte zu behaupten, das die Biebel ein zusammgeklautes Werk sein, aus allen älteren oder gleichalten Religionen.
Ja, da freut sich der Mensch.
Je älter mann wird desto weniger wollen die Menschen um einen die Wahrheit hören.
Schade, Schade.

Ich kann dich gut verstehen Ciriel, wie ihr euch vieleicht vorstellen könnt ist mein Nordmanns Blut ein wenig mit mir durchgegangen im Reliunterricht.


Aber was solls, die meisten Menschen wollen und können leider nicht mehr aus dieser Gesellschaft entfliehen.
Ich muss gestehen das ich die Hoffnung aufgegeben habe das ich das noch erleben werde das sich was bessert in der hinsicht.

Deshalb suche ich gleichgesinnte und habe antscheinend welche gefunden.


Drück euch alles ganz doll

Der Wanderer

Ciriel Offline

Engel Brunnenaus

Beiträge: 528

18.02.2005 07:03
#15 RE:Edda lesen! Antworten

Vielen Dank für Deinen Beitrag, Wanderer.

Allerdings ist es nun mal leider so, dass man sich generell eben vorsehen muss, wie "weit" man geht. Natürlich sind die Geschichten nun "beladen" (auch wenn sie selbst natürlich nichts dafür können), und deshalb muss man sich zwar nicht fürs Interesse daran verteidigen, aber sagen wir mal, ein "sensibler" Vorgang ist angebracht - alleine schon, um sich von DENEN (ich denke, jeder weiss, was ich meine) abzugrenzen. Denn leider wird man nun mal gerne in den Topf geworfen. *Stirnrunzel*

Der Arun-Verlag... ich hatte ihn mir mal angesehen, und die Sachen sind recht gut, allerdings schreckt mich eben genau dieses Vorurteil ab - und außerdem ist mir ein guter Teil der Literatur zu esoterisch. Genau das ist diese Religion eben nicht, und ich fände es mutig, wenn endlich mal jemand zugeben würde, daß niemand wirklich weiss, wie die Runen benutzt wurden. Stattdessen gibts immer mehr Bücher über deren spirituelle Seite - die aber niemand wirklich kennt.
--------------------------------------
"Es gibt nichts, was man nicht mißverstehen oder mißbrauchen kann." -Alfred Nobel
"... Nanna nenn' ich Nökkvis Tochter..."
"Loki was the one falling into darkness, and when he did, you could hear him laugh."

Seiten 1 | 2 | 3
NARNIA? »»
 Sprung  
Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz