Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Untitled Document
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 43 Antworten
und wurde 1.661 mal aufgerufen
 Ciriels Bücherei
Seiten 1 | 2 | 3
Túrwaith Offline

Frischling

Beiträge: 47

01.03.2005 18:25
#31 RE:Edda lesen! Antworten

ja hau mich blau!Ich meinte Loki!^^

Ciriel Offline

Engel Brunnenaus

Beiträge: 528

02.03.2005 07:17
#32 RE:Edda lesen! Antworten

*lol* Na dann ist ja gut, ich hatte mich schon gewundert.
Mmmh, aber gerade das finde ich bei dem Buch so negativ: Hohlbein folgt genau den alten Mustern, die schon seit dem 19. Jahrhundert verbreitet sind. Mag ja sein, daß er es noch versucht, ihn nicht nur als Bösewicht zu charakterisieren, aber: Kannst Du mir eine Stelle in dem Buch nennen, in der Lokis gutmütiger Spott und seine Art alle lächerlich zu machen locker-leicht zum Vorschein kommt (wie Du weißt, ist er das ja auch)? Also ich fand keine. Er steht an sich zwar nicht direkt böse, aber NUR ziemlich verbittert bzw. gehässig da. Das ist er AUCH, aber nicht nur.
--------------------------------------
"Es gibt nichts, was man nicht mißverstehen oder mißbrauchen kann." -Alfred Nobel
"... Nanna nenn' ich Nökkvis Tochter..."
"Loki was the one falling into darkness, and when he did, you could hear him laugh."

Túrwaith Offline

Frischling

Beiträge: 47

02.03.2005 19:06
#33 RE:Edda lesen! Antworten

Ok!Sein ässerst negatives Verhalten ist zu erkennen.Vor allem "Lif" gegenüber, den er nichts zutraut. Aber wurde er nicht auch (vielleicht berechtigterweise.....?) von den anderen Göttern, was den Eisriesen betraf hereingelegt?Bzw. sein Ehre wurde verletzt in dem der Eisriese betrogen wurde.

Ciriel Offline

Engel Brunnenaus

Beiträge: 528

03.03.2005 07:22
#34 RE:Edda lesen! Antworten

Dem stimme ich an sich zu. Das Problem dabei ist nur, daß Loki an sich keinen Begriff von "Ehre" hat. Okay, wahrscheinlich wäre er beleidigt, aber ich denke nicht, daß er es als "persönliche Ehrverletzung" verstehen würde. Er hat auch nichts dagegen, sich selbst zu demütigen, vor allem bei der Thiassi-Geschichte, als er Skadi zum Lachen bringen muss. Ich meine, Du weißt sicher, was er da gemacht hat. Alleine sich nackt öffentlich zur Schau zu stellen, heißt in der Beziehung doch einiges.
Seine Aktion dagegen ist noch heftiger. Das war nicht nur eine Ehrverletzung, das war eine sehr starke Demütigung - die er sich zwar nicht freiwillig antat, aber ich denke, seinen Spaß wird er dabei auch gehabt haben.
Und: Die Götter machten Loki bei der Geschichte mit dem Eisriesen zwar zum Schuldigen, aber das eher, weil sie einen Sündenbock brauchten. Denn auch Loki konnte nicht vorhersehen, was der Riese tun würde.
--------------------------------------
"Es gibt nichts, was man nicht mißverstehen oder mißbrauchen kann." -Alfred Nobel
"... Nanna nenn' ich Nökkvis Tochter..."
"Loki was the one falling into darkness, and when he did, you could hear him laugh."

Túrwaith Offline

Frischling

Beiträge: 47

03.03.2005 20:36
#35 RE:Edda lesen! Antworten

Lol..ok!das die Götter so nicht hätten handlen dürfen sag ich auch gar nicht. Nur er wurde von Holbein so dargestellt und sie haben ihn in der Hinsicht trotzdem etwas "negatives" angetan....

Ciriel Offline

Engel Brunnenaus

Beiträge: 528

04.03.2005 07:18
#36 RE:Edda lesen! Antworten

Das stimmt wohl. Aber Loki ist ein sehr unruhiger Geist, ich denke nicht, daß er daran länger denken mußte. Außerdem teilt er ja selbst gerne aus, also muss er auch einstecken können.
--------------------------------------
"Es gibt nichts, was man nicht mißverstehen oder mißbrauchen kann." -Alfred Nobel
"... Nanna nenn' ich Nökkvis Tochter..."
"Loki was the one falling into darkness, and when he did, you could hear him laugh."

Túrwaith Offline

Frischling

Beiträge: 47

06.03.2005 22:27
#37 RE:Edda lesen! Antworten

Schon klar!Nie bestritten!
Ich wollt nur sagen, dass er einfach in diesm Buch nicht grundsätzlich doof oder böse dargestellt wird.^^

Ciriel Offline

Engel Brunnenaus

Beiträge: 528

07.03.2005 07:22
#38 RE:Edda lesen! Antworten

So, weißt Du, was ich nun bei nächster Gelegenheit mache? Ich suche mir mal eine der Stellen raus, die mir gar nicht gefallen haben und nehme sie dann auseinander, damit Du weißt, was ich meine. *harharhar*
--------------------------------------
"Es gibt nichts, was man nicht mißverstehen oder mißbrauchen kann." -Alfred Nobel
"... Nanna nenn' ich Nökkvis Tochter..."
"Loki was the one falling into darkness, and when he did, you could hear him laugh."

Túrwaith Offline

Frischling

Beiträge: 47

12.03.2005 14:01
#39 RE:Edda lesen! Antworten

Oh Hilfe!Bitte nicht!

Ok!Ich freu mich schon drauf!^^

Túrwaith Offline

Frischling

Beiträge: 47

20.02.2006 16:45
#40 RE: RE:Edda lesen! Antworten

Ciriel : Kannst du mir etwas über "Draugen" erzählen?Hat mich durch einen Kollegen neugierig gemacht!

Ciriel Offline

Engel Brunnenaus

Beiträge: 528

21.02.2006 07:18
#41 RE: RE:Edda lesen! Antworten

Draugen? Öhm... Ich weiss im Moment leider gar nicht, was Du meinst. nach meinen Recherchen gibt es eine (Metal?) Band, deren eines Mitglied so heißt - und es gibt eine Firma, aber ich glaube kaum, daß Du das gemeint hast, oder?

Oder meinst Du Draupnir?
--------------------------------------
"Es gibt nichts, was man nicht mißverstehen oder mißbrauchen kann." -Alfred Nobel
"... Nanna nenn' ich Nökkvis Tochter..."
"Loki was the one falling into darkness, and when he did, you could hear him laugh."

Túrwaith Offline

Frischling

Beiträge: 47

21.02.2006 17:11
#42 RE: RE:Edda lesen! Antworten

Nein den Ring meine ich nicht, soll aber ein norwegisches Märchen sein,hat was mit Seefahrt zu tun.Es sollen die Stimmen der verunglückten Seefahrer sein.Ich wurde von einem Metaller gefragt der eine Rezension über eine Metalband namens Draugsang schreiben wollte.

Ciriel Offline

Engel Brunnenaus

Beiträge: 528

22.02.2006 06:59
#43 RE: RE:Edda lesen! Antworten

Mmmh, dann fällt das aber in den Bereich "Märchen". Isländische Märchen habe ich natürlich auch, Kurt Schier hat mal eine solche Sammlung herausgegegeben (gerade die Anmerkungen über den "literarischen Standard" der Insel - wer konnte lesen etc. - sind sehr interessant). Ich mag ja besonders "Die Riesin im Steinboot" (ich gebs zu: Wegen der Silbe "nökkva-" in "nökkvastökkum" (Steinboot)). Allerdings kenne ich mich in dem Bereich nicht soooo gut aus - ich kann aber noch mal gucken. Gestern dachte ich jedenfalls spntan, daß ich den Begriff noch nie gehört habe - oder ich habe ihn wieder vergessen.

Was die Seeleute angeht: Die bekommt ja, wenn sie ertrinken, Ägirs Frau Ran. Sie fängt ihre Seelen mit einem goldenen Netz ein. Es gibt allerdings auch die Legende, daß Robben die ertrunkenden Seeleute sind.
--------------------------------------
"Es gibt nichts, was man nicht mißverstehen oder mißbrauchen kann." -Alfred Nobel
"... Nanna nenn' ich Nökkvis Tochter..."
"Loki was the one falling into darkness, and when he did, you could hear him laugh."

Túrwaith Offline

Frischling

Beiträge: 47

22.02.2006 16:49
#44 RE: RE:Edda lesen! Antworten

Ok Vielen Dank estmal!

Seiten 1 | 2 | 3
NARNIA? »»
 Sprung  
Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz