Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Untitled Document
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 43 Antworten
und wurde 1.661 mal aufgerufen
 Ciriels Bücherei
Seiten 1 | 2 | 3
Der Wanderer ( Gast )
Beiträge:

18.02.2005 09:13
#16 RE:Edda lesen! Antworten

Da gebe ich dir in grundegenommen Recht.

Ich selbst habe mehr als schlechte erfahrung gemacht,
andauernd muss ich mich rechtfertigen warum ich einen Thorshammer trage und warum ich runen auf meinen Rücken tätuwiert habe.
Auf der Kieler Woche wurde ich dutzende mal Angesprochen ob ich zu "ihnen" gehöre?
Und in meiner damaliegen Klasse hatten wir ein Mädchen die der Rechten seite angehörte und versuchte nun mich zu überzeugen doch zu "ihnen" zu stoßen, man könnte einen Kundigen wie mich dort gut gebrauchen.
Was für eine Schei... .
Aber ich muss gesthehen das ich mal auf so einem Treffen war und was ich da hörte hatte nun so garnichts mit der "Glaubensrichtung" der allten Germanen zu tun.

Wenn man sich genauer damit beschäftigt merkt man nähmlich schnell das die Germanen nun so garnicht "rechts" wahren.

Man redet den Leuten dort ein das das Germanische erbgut gesichert werden müsste.
Von wehm?
Von denen die nicht weiter Denken als ihr rechter arm lang ist?!

Natürlich habe ich versucht das Mädchen aufzuklären, aber ihr wisst glaube ich wie diese Leute denken.

Und es betrübt mich und macht mich mehr als traurig , wenn mich Menschen anderer Herkunft schief angucken, anfangen zu tuschel und mich mit ihren Blicken fast durchbohren.

Gerade hier im Norden bezieht sich die Rechte Seite auf Nordische Mythologie.
Dort werden dann Arabische Länder als Muspelheim bezeichnet und man sollte sich auflehnen gegen die Feuerriesen.

Dies ist nur ein kleiner ausschnitt.


Nun zu den Runen.
Nicht das ich mich jetzt als anltkluck darstellen will, aber ich glaube einen weg gefunden zu haben wie ich sie für mich gebrauchen kann.
Natürlich Stützt sich mein Wissen auf Büchern, dennoch hat es inzwischen wenig mit den Lektüren zu tun die ich besitze.
Ich interpretiere sie auch nicht nach den vorgaben aus bücher sondern nach meinen eigenen Praxen und Rieten.
Ich habe die Nordische Mythologie als meine "Religion" akzeptiert.
Sofern ich sie nicht als Religion sondern eher als Lebenswegweiser sehe.
Ich bete zu den "alten Göttern" und durch die Runen habe ich das Gefühl mit ihnen Reden zu können.
Ich glaube ihr wisst wie ich das meine. Es fällt mir nähmlich schwer das so zu beschreiben wie ich es gerne täte.
Wenn ich sage das "Sie" für mich da waren als ich sie sehr gebraucht habe, erfüllt mich das mit Stolz.
Jeder Mensch sollte an etwas Glauben. Ob es nun eine Religion ist, oder an die Liebe, oder an was weiß ich nicht, spielt keine Rolle.
Glaube versätzt nunmal Berge, so ist jedenfalls meine Erfahrung.
Ich habe dieser Einstellung viel, wenn nicht zu viel zu verdanken.

Ich hoffe ihr könnt damit leben, aber das ist nunmal meine Richtung die ich gewählt habe. und ich hoffe das ihr das akzeptiren könnt.

Wie war das noch mit dem mißverstehen?


In diesem Sinne drück ich euch alle ganz doll und freumich schon darauf mehr von euch kennen zu lernen (Nicht mißverstehen Ciriel!!!!!).

Oh, ich merke gerade das ich mich vergessen habe einzulogen

Der Wanderer
(Und er läuft und läuft und läuft)

Ciriel Offline

Engel Brunnenaus

Beiträge: 528

18.02.2005 12:56
#17 RE:Edda lesen! Antworten

Noch mal ich (hörte ich da ein "nicht schon wieder!"?) !

In Antwort auf:
Jeder Mensch sollte an etwas Glauben. Ob es nun eine Religion ist, oder an die Liebe, oder an was weiß ich nicht, spielt keine Rolle.

So kann ich das natürlich und ohne Probleme akzeptieren! So lange niemand versucht, mich "zwangszumissonmieren", sehe ich alles relativ locker. Man muss ja auch nicht immer derselben Meinung sein.

Moment, ich habe dazu eine Frage: Wovon reden wir eigentlich?
Reden wir
- von den Germanen,
- von den Leuten, die man heute umgangssprachlich als "Wikinger" bezeichnet oder
- von dem, was die Nazis gerne als Wikinger gehabt hätten, ständig aber von "Germanen" redeten, was sowieso schon immer eine falsche Bezeichnung für dieses Volk als Ganzes war (ich sage nur: Wagner!)?
(Ganz davon abgesehen, daß es sowas wie "germanisches" Erbgut nicht gibt.)

Da liegen teilweise Welten zwischen. Nordische Mythologie oder germanische Mythologie. Auch wenn das blöd klingt, es ist ein Unterschied.
--------------------------------------
"Es gibt nichts, was man nicht mißverstehen oder mißbrauchen kann." -Alfred Nobel
"... Nanna nenn' ich Nökkvis Tochter..."
"Loki was the one falling into darkness, and when he did, you could hear him laugh."

Der Wanderer Offline

Neuankömmling


Beiträge: 19

18.02.2005 19:28
#18 RE:Edda lesen! Antworten

Danke für deine Akzeptans!!!!!
Hatte auch hier schon sehr Schlechte erfahrungen gemacht.


Nun zu deiner Frage:
Du hast mich erwischt!
Es fällt mir schwer nicht zu verallgemeinern, durch meine Umgebung.
Ich muss halt noch lernen das ich hier mit Freaks (wie ich selbst) zu tun habe.
Wie schön das ich jetzt aus drei Antworten wählen kann, eine großartige erklärung von mir selbst wäre mir auserordentlich schwer gefallen.
Muss erst noch lernen das was ich meine auch wirklich auszudrücken.
Ich nehme Tor 2!.
- von den Leuten, die man heute umgangssprachlich als "Wikinger" bezeichnet.

Du merkst das der einfluss des dritten Reiches immer noch einwirkungen hat und das diese Verallgemeinerung doch sehr Praktisch ist, wenn man mit nicht so Themenvertrauten spricht.
Schließlich lernt man den Ausdruck Germanen als bezeichnung der Nordeuropäischen und Mitteleuropäischen Völker, ebenfalls in der Schule.
Ich bin es nämlich leid immer alles wieder und wieder zu erklären.

Ich Entschuldige mich nun in alles Form und Höflichkeit bei die und kannn nur wieder an deine Akzeptans appelieren. *fiefluftholundvomStuhlfallend*

Ich weiß nicht ob einer von euch (sofer da noch jemand ist außer uns beiden[hoffe ich habe noch nicht alle vergrauelt]) schon erfahrungen gesammelt hat mit den Rechten.
Ich bin zu so einem Treffen gegangen, weil ich wissenwollte wie es wirklich da ist.
Da ich den Medien auf der Wellt nicht traue, blieb mir über kurz oder lang nichts anderes übrig. Ich bin in mancherlei hinsicht sehr wissbegierig.

Aber ich kann nur sagen das alles was ich vorher hörte, STIMMT.
Sagen wir einfach; es war eine Probe meines Verstandes dort nicht durchzudrehen.


Hoffe ich habe all deine Fragen damit beantwortet.


Liebe Grüße
Der Wanderer
(On the road again)

Ciriel Offline

Engel Brunnenaus

Beiträge: 528

21.02.2005 07:15
#19 RE:Edda lesen! Antworten

So, ich bin wieder da (am Wochenende sieht man mich selten hier).
Es sind nicht nur wir beide hier, allerdings haben die anderen nicht unbedingt was zu sagen - oder sie sind im Augenblick beschäftigt. Es meldet sich schon wieder wer, keine Sorge.

Sooo, also Wikinger. Dazu möchte ich folgendes sagen: Es scheint, als ob heute noch niemand so weiß, wer die Wikinger eigentlich waren. Ich habe jedenfalls alle möglichen Einteilungen bereits gesehen. Allgemein anerkannt ist woohl folgendes: Die Wikinger gehörten sozusagen zum "germanischen Kulturkreis". Wenn man das überhaupt so sagen kann. Die Germanen gab es aber sozusagen schon länger (da die Römer ja schon mit ihnen zu tun hatten) und natürlich weiter südlich. Ich habe mir angewöhnt, sie die "Südgermanen" zu nennen (auch wenn das auch nicht richtig ist), die Wikinger später sind aufgrund einer sehr ähnlichen Kultur dann die "Nordgermanen", wenn auch reichlich später.
Dann gibt es aber wegen der Nazis ein "Problem": Dennd ie rreeten natürlich von den "Südgermanen", die anbgeblich die ersten "Deutschen" waren (was für ein Schwachsinn!). Es sind nur Kleinigkeiten, abr einige Dinge - und wenn es nur Namen sind - sind doch anders.

Deshalb meine Frage. Die Nazis wiossen - wie bei allem eigentlich - mal wieder nicht, wovon sie eigentlich reden.

Und ich gebe zu, ich kenne mich mit den Wikingern besser aus als mit den Germanen, das schließt auch die Götter ein - vor allem gab es bei den Germanen nicht jemand so Faszinierendes wie Loki.

--------------------------------------
"Es gibt nichts, was man nicht mißverstehen oder mißbrauchen kann." -Alfred Nobel
"... Nanna nenn' ich Nökkvis Tochter..."
"Loki was the one falling into darkness, and when he did, you could hear him laugh."

Túrwaith Offline

Frischling

Beiträge: 47

22.02.2005 19:25
#20 RE:Edda lesen! Antworten

Ja der Loki!^^
Ich kenne auch das Problem das man sofort als nazi beschimpft wir sobald man irgentwas mit der nord. mythologie oder den Germanen oder überhaupt mit irgentwas in der Art zu tun hat.Ich hasse es diese Kultur mit in den Dreck gezogen wurde und dazu nix mit den Vorstellungen der nazis zu tun hat.Ich will nicht Thors hammer abhängen nur damit ich nicht als nazi eschimpft werde.

Der Wanderer Offline

Neuankömmling


Beiträge: 19

24.02.2005 08:55
#21 RE:Edda lesen! Antworten

Ja Túrwaith da sind wir ja schon zu zweit.

Ich hasse dies auch wirklich, obwohl ich mit dem begriff Hass sehr vorsichtig bin.
Weil wirklich hassen, kann man meines empfinden nur, wenn man auch wirklich liebt.
Wobei das nun wiederum auch auslegungssache ist.

Der "gute" Loki!
Meine Interpretation des Loki ist volgene:
Loki ist genau so wichtig wie alle anderen Götter.
Klar baut er viel Mist, aber er rettet ihnen auch mehr als einmahl den Hintern.
Er ist wie das Jang zum Jing, oder die Luft zum Atmen.
Er stellt die Macht des einzelnen da, den Egoismuss (der auch sehr wichtig ist) und wiederum die Güte da. Denn nichts darf für immer sein und er giebt die gelegenheit das ewige zu beenden und die Welt mit ihren fehlern untergehen zu lassen, um eine Prunkfolle bessere Welt aufzuerstehen zu lassen. Außerdem beendet er die allte macht um die jungen Götter an die Reie kommen zu lassen.
Wie lange hätte Widar denn noch schweigen sollen.

Dies ist eine kleine zusammenfassung Lokis aus meiner sicht.

Würde mich freuen, wenn noch mehr leute ihre ansicht zu Loki schreiben.
Ciriel, du hast besttimmt was da zu zusagen.

Drück euch
Der Wanderer

Ciriel Offline

Engel Brunnenaus

Beiträge: 528

24.02.2005 12:42
#22 RE:Edda lesen! Antworten

Oh mein lieber Wanderer, ich fürchte, da hast Du in ein Wespennest gestochen!

Ich habe seit einiger Zeit meine ganz eigene Vorstellung von dieser schillernden Gestalt. Und ich gebe zu, ein paar dänische Comics, die sich sehr gekonnt mit dem Thema auseinandersetzen, taten ihr Übriges dazu.
Und dieser Betrüger, der ehrliche Lügner, dieser listige Fuchs, der einerseits sein Aussehen und seine geschickte Redeweise stets zu seinen Gunsten ausnutzt - er hat es mir schon angetan. Er brachte mich (wenn auch nicht er allein) zum Schreiben.
Ich habe angefangen, mich auch "wissenschaftlich" mit dem Thema auseinander zus etzen: Folke Ström und vor allem Dumezil. Was mich aber etwas schockierte, war die Tatsache, daß (bis auf Dumezil) die Leute versuchten, ihm ausschließlich das Böse anzuhängen oder ihn auf ein gewisses Schema zu reduzieren (z.B. als Odins böse Seite und nicht mehr). Sie stellten Vergleiche an, die so nicht möglich waren (Loki - Hermes) oder machten ihn schlicht für ALLES Negative verantwortlich.
Das fand ich nicht fair. Also dachte ich mir, ich schreibe die Geschichten "um" - eine moderne Fassung der Edda mit dem Schwerpunkt auf Lokis Sichtweise. Es mag ja sein, daß er für das Böse mitverantwortlich ist, aber wer sagt, daß er a) es so wollte und b) waren dabei auch immer noch andere.
Er hat sicherlich einen deutlichen (selbst-) zerstörerischen Hang und eine hohe Intelligenz, wobei er aber nur selten bis gar nicht in der Lage ist, die Folgen seiner Handlungen einzuschätzen (Dumezil nennt das "kreative Intelligenz" - sie erschafft, aber sie folgert nicht). Oft bringt ihn auch sein Jähzorn in Situationen (z. B. Thiassi), in denen er dann kaum mehr anders handeln kann.
Man weiss nie, woran man bei ihm ist, auch etwas Faszinierendes. Man weiss nie, was er tun wird, er schert sich nicht um Ehre oder Konventionen. Das macht ihn in meinen Augen allerdings auch zu einer Art Außenseiter, gerade auch wegen seiner gestaltwandlerischen Fähigkeiten, in denen ihm nicht mal Odin nacheifern kann. Wie fühlt man sich dann, wie geht man mit so etwas um? Also ein wenig "psychologische Innensicht", wenn Du so willst.
Die Geschichten an sich und die Namen durften dabei aber keinerlei Veränderung erfahren. Arugumentieren und streiten dürfen die Asen sich, und die dichterische freiheit wird natürlich auch berücksichtigt, aber die Ergebnisse müssen bei dieser "Neuerzählung" dabei aber absolut die gleichen sein.

Solltest Du mal was lesen wollen, sag Bescheid, ich freue mich immer drüber.
--------------------------------------
"Es gibt nichts, was man nicht mißverstehen oder mißbrauchen kann." -Alfred Nobel
"... Nanna nenn' ich Nökkvis Tochter..."
"Loki was the one falling into darkness, and when he did, you could hear him laugh."

Der Wanderer Offline

Neuankömmling


Beiträge: 19

24.02.2005 17:54
#23 RE:Edda lesen! Antworten

Ja ja ja ja jjjjjjjjjaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa!!!!!!!!!
Immer her mit solchen Texten!!!!
Los mach schon *wipp auf dem stuhl hin und her*!

Genau der richtige Apell an meine Wissbegierde!

Warte ungeduldigst

Wanderer

Túrwaith Offline

Frischling

Beiträge: 47

24.02.2005 22:08
#24 RE:Edda lesen! Antworten

In dem Buch "Midgard" von Wolfgang Hohlbein und seiner Frau kann man auch ein anderes Bild von Loki bekommen da er dort nicht direkt böse dargestellt wird.

Der Wanderer Offline

Neuankömmling


Beiträge: 19

24.02.2005 22:52
#25 RE:Edda lesen! Antworten

Gut, ich versuchs nochmal mit dem Hohlbein.
Bin nämlich äußeret abgeneigt, seinen Schriften gegenüber (das wird wieder kritik hageln).
Nicht das er es nicht drauf hätte, aber seine Art zu schreiben finde ich zum lesen äußerst anstrengend.
Aber das regt mich wieder an und ich gebe ihm dann noch ein Versuch.
Berichte dann wie es war (Das erste mal tut weh, oder wie war das)?


@Ciriel:
Bin Ungeduldig, bitte las mich nicht zu lange warten.
Gib dir auch meine E-mail adresse.
Schick mir bitte deine Schriften dahin, wenns geht.
Kann meine E-mail adresse leider nicht öffentlich kundtun, weil ich die auch für meine Arbeit brauche.


Wanderer

Ciriel Offline

Engel Brunnenaus

Beiträge: 528

25.02.2005 06:59
#26 RE:Edda lesen! Antworten

Turwaith
Gerade Midgard finde ich äußerst schlecht geraten! Ist wirklich sehr oberflächlich. Siehe auch hier, etwas weiter unten
http://2001403.homepagemodules.de/t50548...31_Nemesis.html

@Wanderer
Du hast Post!
--------------------------------------
"Es gibt nichts, was man nicht mißverstehen oder mißbrauchen kann." -Alfred Nobel
"... Nanna nenn' ich Nökkvis Tochter..."
"Loki was the one falling into darkness, and when he did, you could hear him laugh."

Der Wanderer Offline

Neuankömmling


Beiträge: 19

25.02.2005 08:48
#27 RE:Edda lesen! Antworten

Danka, Danke, Danke *umarm und drück ganz doll*

Deinen Wünschen und Bitten gehe ich natürlich nach!!!


Gieb mir aber bitte etwas zeit zum lesen, bemüh mich dann auch eine vernünftige Kritik zu schreiben.

Is ja schon wie ein vorgezogenes Geburtstags Geschänk .


Liebe grüße
Wanderer

Ciriel Offline

Engel Brunnenaus

Beiträge: 528

25.02.2005 10:03
#28 RE:Edda lesen! Antworten

Nur nicht hetzen! Zum Lesen muss man Zeit und Lust haben. Außerdem habe ich leiber gute Kritiken statt schlechte.
--------------------------------------
"Es gibt nichts, was man nicht mißverstehen oder mißbrauchen kann." -Alfred Nobel
"... Nanna nenn' ich Nökkvis Tochter..."
"Loki was the one falling into darkness, and when he did, you could hear him laugh."

Túrwaith Offline

Frischling

Beiträge: 47

25.02.2005 18:11
#29 RE:Edda lesen! Antworten

Ja da hast du Recht Ciriel.Mich hat das Buch zum Teil ebenso aufgeregt aber die Darstellung von Odin fand ich trotzdem interessant da er eben nicht nur als "Bösewicht" herausgeht.

Ciriel Offline

Engel Brunnenaus

Beiträge: 528

28.02.2005 07:03
#30 RE:Edda lesen! Antworten

Äh.... vielleicht habe ich was verpaßt, aber seitwann ist Odin ein Bösewicht
--------------------------------------
"Es gibt nichts, was man nicht mißverstehen oder mißbrauchen kann." -Alfred Nobel
"... Nanna nenn' ich Nökkvis Tochter..."
"Loki was the one falling into darkness, and when he did, you could hear him laugh."

Seiten 1 | 2 | 3
NARNIA? »»
 Sprung  
Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz