Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Untitled Document
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 0 Antworten
und wurde 309 mal aufgerufen
 Ciriels Bücherei
Ciriel Offline

Engel Brunnenaus

Beiträge: 528

27.02.2006 15:15
Sir Arthur Conan Doyle: The Lost World Antworten
Professor Challenger behauptet, er hat ein Hochplateau entdeckt, auf dem noch Dinosaurier leben. Da ihm niemand glaubt, wird eine Expedition zusammengestellt, die sich auf den Weg macht, seine Behauptung zu überprüfen. Da gibts natürlich jede Menge Abenteuer. Und wie es aussieht, wohnnen nicht nur Saurier auf dem Hochplateau, sondern auch Urmenschen...
Hört sich vielleicht etwas trashig an, liest sehr aber sehr beeindruckend. Vor allem eine Ausgabe mit Anmerkungen ist sehr von Vorteil, weil sie darauf hinweist, daß die Leute auch schon damals mehr über Saurier wußten, als mn heute annimmt. Wobei ich sehr überrrascht war, daß einige Dinge, die Doyle beschrieben hat, sich später sogar als richtig (!) herausgestellt haben.
Siehe auch Wikipedia:
http://de.wikipedia.org/wiki/Arthur_Conan_Doyle
bzw. in diesem Fall besonders:
http://de.wikipedia.org/wiki/Arthur_Cona...ssor_Challenger

Doyle hat einen tollen Berichtsstil, mit dem ich mich gut anfreunden konnte (und das will was heißen, da ich gerade diesen Stil und die Ich-Erzählung an sich nicht mag).

Im Moment bin ich gerade beim ersten Kapitel, in dem der junge Heißsporn Malone sich erstmal zurückhalten muss, als seine Angebetene den Heiratsantrags-Versuch schon von vorherein zurückweist. Hat sogar eine gewisse Komik... Wobei das irgendwie eine richtige Zicke ist: "Ich nehme nur jemanden zum Mann, der ein Held und berühmt ist!" Tolle Einstellung...

Mehr Zeit war gestern nicht mehr. Demnächst wird Malone dann erstmal von Challenger aus dem Haus geworfen.

Und wieder gilt: Extrem angenehm (selbst im Original!) zu lesen. Kurz, prägnant, klar, logisch - ab und zu lustig. Man versteht zwar nicht jedes Wort, aber doch fast jedes. Und nebenbei lernt man noch etwas Biologie und guten Schreibstil.
Mehr davon!
--------------------------------------
"Es gibt nichts, was man nicht mißverstehen oder mißbrauchen kann." -Alfred Nobel
"... Nanna nenn' ich Nökkvis Tochter..."
"Loki was the one falling into darkness, and when he did, you could hear him laugh."

Edda lesen! »»
 Sprung  
Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz