Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Untitled Document
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 50 Antworten
und wurde 2.059 mal aufgerufen
 Der Herr der Ringe - Die Bücher
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Núrin Offline

Frischling

Beiträge: 26

09.03.2004 20:20
Tom Bombadil & Goldbeere Antworten

Was mich schon lange mal interessieren würde ist ob jemand ein Buch kennt wo etwas uber deren herkunft steht. Überall wo ich bisher gesucht habe stand nicht wirklich was ausser das keiner was über die Beiden weiß.
Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul, Ash nazg thrakatulûk agh burzum-ishi krimpatul.

Ciriel ( Gast )
Beiträge:

10.03.2004 07:32
#2 RE:Tom Bombadil & Goldbeere Antworten

Nein, so ein Buch gibt es nicht. Toms Herkunft wird nie richtig geklärt - Tolkien wollte ihn wohl als Rätsel lassen. Aber es gibt noch einen schmalen Gedichtband namens "Die Abenteuer des Tom Bombadil", dort wird noch ein bißchen was über Tom erzählt, und wie er den Alten Weidenmann "bezwang".
Sonst gibts hier was Interesanntes:
http://tolkien.slimy.com/essays/Bombadil.html
Oder, wenn das Englisch Schwierigkeiten macht
http://www.chrisgraef.de/_redbook/stichworte/bombadil.html

Ich verschiebe das mal in "Bücher".
------------------------------
"Es gibt nichts, was man nicht mißverstehen oder mißbrauchen kann." -Alfred Nobel
"... Nanna nenn' ich Nökkvis Tochter..."
"Loki was the one falling into darkness, and when he did, you could hear him laugh."

Núrin Offline

Frischling

Beiträge: 26

12.03.2004 15:54
#3 RE:Tom Bombadil & Goldbeere Antworten

Ich habe mir denn Beirag auf der oben genannten Internetseit durchgelesen sehr viel was ich nicht wusste ist zwar nicht rausgekommen.Zumindest aus dem deutschen Text den Englischen muß ich mir erstmal übersetzen. Kannst du mir vielleich sagen wer diesen Gedichtsband eschrieben hat oder evtl. genauere Angaben.
Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul, Ash nazg thrakatulûk agh burzum-ishi krimpatul.

Ciriel ( Gast )
Beiträge:

15.03.2004 07:16
#4 RE:Tom Bombadil & Goldbeere Antworten

Der Gedichtband heißt "Die Abenteuer des Tom Bombadil und andere Geschichten aus dem roten Buch". Ist wie gesagt ein schmales Gedichtbändchen von J. R. R. Tolkien. Sind 16 Gedichte, teilweise aus dem HdR, teilweise neu. 3 Handeln von Tom und seine Abenteuer.
------------------------------
"Es gibt nichts, was man nicht mißverstehen oder mißbrauchen kann." -Alfred Nobel
"... Nanna nenn' ich Nökkvis Tochter..."
"Loki was the one falling into darkness, and when he did, you could hear him laugh."

Núrin Offline

Frischling

Beiträge: 26

15.03.2004 16:09
#5 RE:Tom Bombadil & Goldbeere Antworten

Danke!
Mal schauen ob ich den Gedichtsand irgendwo im Handel finden kann.

Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul, Ash nazg thrakatulûk agh burzum-ishi krimpatul.

Ingwe Offline

Schüler

Beiträge: 60

23.03.2004 15:19
#6 RE:Tom Bombadil & Goldbeere Antworten

also wenn du ihn auf Englisch haben willst, jedoch nicht kaufen willst: http://www.tolkienion.com
@ Herkunft: das Thema ist sehr blöd weil keiner wirklich sagen kann was sie sind, jediglich das Goldberry ein Maiar ist. Bei Tom Bombadil, der sich selbst der Erste auf der Erde nennt, weiß man mittlerweile, ich habe lange mit anderen deswegen diskutiert, das er kein Valar oder Maiar sein kann, da er denn Ring anziehen konnte ohne das er eine Macht über ihn hat. Also muss er zu denen gehören die vor den Valar und Maiar nach Mittelerde gingen.

Ciriel ( Gast )
Beiträge:

23.03.2004 15:29
#7 RE:Tom Bombadil & Goldbeere Antworten

Da widerspreche ich sofort. Ich bin ein Vertreter der Maia (Mehrzahl: Maiar) - These. Aber wie wahrscheinlich das ist, kann man auch in den Quellen nachlesen, die ich oben angegeben habe.
------------------------------
"Es gibt nichts, was man nicht mißverstehen oder mißbrauchen kann." -Alfred Nobel
"... Nanna nenn' ich Nökkvis Tochter..."
"Loki was the one falling into darkness, and when he did, you could hear him laugh."

Eireas Offline

Schüler


Beiträge: 52

23.03.2004 18:01
#8 RE:Tom Bombadil & Goldbeere Antworten

ich hab mal gehört er sei Eru (kann nxi mit dem Namen anfangen) kann das sein ?
und warum sagt am Ende von HdR Gandalf er wolle jetzt ein ganz langes Gespräch mit ihm führen ?

In Antwort auf:
Ich will ein langes Gespräch mit ihm führen.Er ist ein Moossammler und ich war ein Stein dessen Schicksal das Rollen war. aber meine Rollende zeit ist vorbei und jetzt werden wir einander viel zu sagen haben.

im dagra an sîdh na cû !

mae govannen !

Lucius Offline

Übermeister


Beiträge: 463

23.03.2004 18:15
#9 RE:Tom Bombadil & Goldbeere Antworten

Hmmm, wo hast du denn das gehört? Eru ist...oh, da müsste ich jetzt weit ausholen, auf jeden Fall ist Eru die oberste Gottheit auf Varda, wenn ich das mal so knapp sagen darf. Du solltest mal das Silmarillion lesen... (hab ich bestimmt wieder falsch geschrieben).
Tom ist ein sehr geheimnisvoller Kerl und es gab schon die wildesten Gerüchte um ihn, aber ich glaube, das da oft zuviel hineininterpretiert wird.
-------------------------------------------------
Cuio i Pherian annan!

Die Hand eines Menschen könnte das Universum erfassen, wenn er nur lernte, seine Faust zu öffnen.

Ciriel ( Gast )
Beiträge:

24.03.2004 07:02
#10 RE:Tom Bombadil & Goldbeere Antworten

Kleine Korrektur: ()
Lucius, Du meinst Arda, denke ich, nicht Varda (Elbereth) - das könnte nun zu Mißverständnissen führen... *mega-*

Es gibt in Mittelerde Eru, den Einen. Der hat sich alles ausgedacht und zum Leben erweckt, und damit er nicht alleine war, hat er die Ainur erschaffen. Er zeigte ihnen seine Vision von Mittelerde, und da wollten einige der Ainur nach Mittelerde gehen, um die Vision wahr werden zu lassen.
Der einzige, der wirklich aktiv etwas schaffen kann, ist Eru. Die Valar (das sind die Ainur, die nach Mittelerde kamen) können nur das schaffen, was Eru sich bereits vorher ausgedacht hat. Sie haben zwar eigene Kreativität und können schaffen (vergleiche Aule und die Zwerge), zum Leben erwecken kann aber nur Eru. Von daher ist die Bezeichnungen Gottheiten falsch. Es gibt nur einen Gott, und das ist Eru. Besser ist die Bezeichnung Gott für Eru und von der Wertigkeit her der Vergleich der Valar mit den katholischen Heiligen. Die sind auch mächtig, aber nicht in dem Sinne eigenständig.
Es ist unwahrscheinlich, daß Tom Eru ist (das solltest Du wirklich einmal das Silmarillion lesen), denn Eru hat sich von der Welt zurückgezogen und kümmert sich eigentlich nicht mehr viel um seine Schöpfung. Noch nicht einmal die Valar helfen viel, wenn man einmal von den Isrtari absieht. Außerdem paßt Toms Charakter nicht zu Eru (wie ich finde). Dann müßte sich etws mehr aktiv "einmischen", auch wenn er vor den Elben im Alten Wald gewohnt hat. Tom ist Tom, und entstanden ist er nach dem Vorbild einer Puppe von Tolkiens Kindern. Ich denke nicht, daß man unbedingt versuchen sollte das Rätsel zu lösen. Nocht nicht einmal Tolkien wußte genau, was er von Tom und seiner Art halten sollte.

Was das lange Gespräch angeht, das Gandalf mit Tom führen wollte, verweist mich das wieder auf den Zug Maia (für mich). Ganz so unbeteiligt scheint Tom dann doch nicht gewesen zu sein - sicher ist auf alle Fälle, daß er innerhalb der Grenzen seines Landes auf die Hobbits achtete und sie beschützte. Wahrrscheinlich wollte Gandalf dem "Mit-Maia" alles erzählen, was passiert war, denn sie standen "auf der gleichen Stufe".
------------------------------
"Es gibt nichts, was man nicht mißverstehen oder mißbrauchen kann." -Alfred Nobel
"... Nanna nenn' ich Nökkvis Tochter..."
"Loki was the one falling into darkness, and when he did, you could hear him laugh."

Lucius Offline

Übermeister


Beiträge: 463

24.03.2004 18:22
#11 RE:Tom Bombadil & Goldbeere Antworten

Ups, ja klar, Arda! Und Tom ist halt Tom, das muss eben reichen...
Aber ich komme da immer durcheinander, ist denn Eru = Ilúvatar, ich glaube, das ist nur der andere Name, oder?
-------------------------------------------------
Cuio i Pherian annan!

Die Hand eines Menschen könnte das Universum erfassen, wenn er nur lernte, seine Faust zu öffnen.

Ariòn Elendomiél Offline

Heilkunde - Minister


Beiträge: 1.562

24.03.2004 21:06
#12 RE:Tom Bombadil & Goldbeere Antworten

*GleicheFrageStell*... würde mich nun auch interessieren.

Ciriel ( Gast )
Beiträge:

25.03.2004 07:02
#13 RE:Tom Bombadil & Goldbeere Antworten

Ja.... das ist die gleiche "Person" - und wieder ein Anklang an die Edda... Eru = "Der Eine", Illuvatar = "Allvater" (also der, der alles geschaffen hat).
------------------------------
"Es gibt nichts, was man nicht mißverstehen oder mißbrauchen kann." -Alfred Nobel
"... Nanna nenn' ich Nökkvis Tochter..."
"Loki was the one falling into darkness, and when he did, you could hear him laugh."

Lucius Offline

Übermeister


Beiträge: 463

25.03.2004 17:55
#14 RE:Tom Bombadil & Goldbeere Antworten

Ja, generell fühlt man sich oft an die Edda errinnert, Eru, der alles erschuf, dann die Aratar, dann die Valar und die Maiar, da ist ja ´ne echte Abstufung drinn.... Puh, aber ich komme noch zu oft durcheinander mit den ganzen Namen und Bezeichnungen
-------------------------------------------------
Cuio i Pherian annan!

Die Hand eines Menschen könnte das Universum erfassen, wenn er nur lernte, seine Faust zu öffnen.

Ingwe Offline

Schüler

Beiträge: 60

25.03.2004 17:59
#15 RE:Tom Bombadil & Goldbeere Antworten

ich habe doch etwas zubemängeln:
1. Eru kommt nicht von der Welt, sondern vom Nichts, und hat sie erschaffen
2. Mit Eru können nur die Menschen machen was sie wollen ohne das sie es so machen wie Eru es will
3. Tom sagt selbst das er der erste auf der Erde war
4. Die Maiar können aber den Ring nicht anziehen ohne das er Macht auf sie ausübt!!! Er könnte allerhöchstens ein hoher Valar sein.

Seiten 1 | 2 | 3 | 4
 Sprung  
Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz