Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Untitled Document
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 50 Antworten
und wurde 2.059 mal aufgerufen
 Der Herr der Ringe - Die Bücher
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Ciriel ( Gast )
Beiträge:

05.04.2004 07:46
#46 RE:Tom Bombadil & Goldbeere Antworten

Ingwe, dazu erlaube ich mir mal folgendes zu zitieren (von http://tolkienist.de/forum/viewtopic.php...e0b6740cd6482c4):

In den "Nachrichten aus Mittelerde" heißt es auf S. 501 in einer Anmerkung von Christopher Tolkien:

"Jenen Übelwollenden, die die Druedain nicht gut kannten und erklärten, Morgoth müsse die Orks aus einem solchen Stamm gezüchtet haben, antworteten die Eldar: 'Zweifellos züchtete Morgoth, weil er kein lebendes Wesen schaffen kann, die Orks aus verschiedenen Arten von Menschen, doch die Druedain müssen seinem Schatten entkommen sein, denn ihr Lachen und das der Orks sind so verschieden wie das Licht von Aman und die Finsternis von Angband.' . . . Im Silmarillion heißt es von den Orks, Melkor habe sie zu Anbeginn ihrer Tage aus gefangenen Elben gezüchtet; doch war dies nur eine der vielen verschiedenen Vermutungen über den Ursprung der Orks."

Das heißt, Tolkien war sich selbst nicht darüber im Klaren, woher die Orkse nun kommen sollten ...

Anmerkung: Ging eigentlich dartum, ob Orks unsterblich sind oder nicht, paßte aber auch hierher, wie ich fand.
------------------------------
"Es gibt nichts, was man nicht mißverstehen oder mißbrauchen kann." -Alfred Nobel
"... Nanna nenn' ich Nökkvis Tochter..."
"Loki was the one falling into darkness, and when he did, you could hear him laugh."

Lucius Offline

Übermeister


Beiträge: 463

10.04.2004 11:30
#47 RE:Tom Bombadil & Goldbeere Antworten

Ein paar Fragen sind mir so eingefallen, vielleicht wisst ihr ja etwas darüber:
1. ist der alte Weidenmann ein Huorn?
2. ist Goldbeere eine Maya?
3. wenn ja, von wem?
Ach ja, ich weiß, ich nerve, aber ich würde gerne eure meinung hören..
-------------------------------------------------
Der Tod ist eine Erfahrung die man mit anderen teilen sollte!

Die Hand eines Menschen könnte das Universum erfassen, wenn er nur lernte, seine Faust zu öffnen.

Núrin Offline

Frischling

Beiträge: 26

10.04.2004 12:27
#48 RE:Tom Bombadil & Goldbeere Antworten

Im "Handbuch der weisen von Mittelerde" steht geschrieben das der alte Weidenmann ein Huorn ist.
Ich habe jetzt im Internet eine Seite gefunden wo steht das Goldbeere ein Naturgeist sein soll, allerdings steht da auch das Tom Bombadil einer ist.
Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul, Ash nazg thrakatulûk agh burzum-ishi krimpatul.

Ingwe Offline

Schüler

Beiträge: 60

20.04.2004 14:13
#49 RE:Tom Bombadil & Goldbeere Antworten

@ ciriel: Das erinnert mich an eine Schottische Sage: die MacNeils wurden deswegen nicht in der Sinflut genannt, weil sie ihr eigenes Boot hatten. Es ist zwar möglich das die Orks aus Menschen entstanden aber ich kann es kaum glauben, ich würde eher sagen das diese Behauptung erst nach der Behauptung von den Orks als Elben Arts entsanden ist, und ich weiß auch einen Stammbaum der sagt das es schon sehr früh ein Elbenstamm gab der böse war, und das daraus sehr gut die Orks hätten entstehen können, und dann steht in den Verschollenen Geschichten das Morgoth Elben gefangen nahm, und da können die Orks entstanden sein, besonders weil ich glaube die Orks gab es schon vor den Menschen

meine Meinung: Goldbeere wird eindeutig als Maia gewertet, ist aber vermute ich eine der Helferinen von Osses Frau

Ciriel ( Gast )
Beiträge:

20.04.2004 14:34
#50 RE:Tom Bombadil & Goldbeere Antworten

Ich habe jetzt keine Textstelle, aber ich war immer der Meinung, die Orks kamen nach den Elben (ob vor den Menschen weiß ich nicht, dazu ist die Quellenlage zu unklar). Wäre doch insoweit logisch, da Melkor "neidisch" wurde und unbedingt selber etwas erschaffen wollte, aber nur schlechte "Kopien" zustande brachte. Und "neidisch" kann er ja eigentlich erst nach dem "Original" werden, oder?
------------------------------
"Es gibt nichts, was man nicht mißverstehen oder mißbrauchen kann." -Alfred Nobel
"... Nanna nenn' ich Nökkvis Tochter..."
"Loki was the one falling into darkness, and when he did, you could hear him laugh."

Ingwe Offline

Schüler

Beiträge: 60

20.04.2004 14:42
#51 RE:Tom Bombadil & Goldbeere Antworten

@ ciriel: ich glaube das ist einfach so eine Frage wo man beides sagen kann, ich vermute als erst sagte Tolkien sie sind von den Elben dann sagte er von den Menschen, ich glaube er war nicht ganz sicher woher sie abstammen
Ich vermute das es für ihn eigentlich nicht so wichtig war weil es keinen Unterschied macht von wem

Seiten 1 | 2 | 3 | 4
 Sprung  
Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz