Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Untitled Document
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 50 Antworten
und wurde 2.054 mal aufgerufen
 Der Herr der Ringe - Die Bücher
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Ingwe Offline

Schüler

Beiträge: 60

29.03.2004 18:09
#31 RE:Tom Bombadil & Goldbeere Antworten

@ lucius: wir diskutieren nur, außerdem sind wir uns doch sehr einig, nur das er meint das tom ein ainur ist und ich meine er ist nur ein begleiter der ainur (sie werden ganz kurz in den verschollenen Geschichten genannt(ein Satz)), und der unterschied ist ja nicht riesig

Ciriel ( Gast )
Beiträge:

30.03.2004 07:15
#32 RE:Tom Bombadil & Goldbeere Antworten

Für mich sit es schon ein Unterschied. Maia ist Maia und kein Vala. Da wir aber Baumbart hier mit reinziehen... Soweit ich mich erinnere, ist er von Yavanna eingesetzt (und kommt nicht "aus der Welt"), auf ihre Schöpfung (Bäume) zu achten - im Endeffekt auch ein Maia. Es steht ja nicht irgendwo, daß sie ein bestimmtes Aussehen haben müssen. Was also die "kein Ainur"-These angeht, sind wir uns einig. Oder irre ich mich jetzt

Lucius: Mellon, ist okay, ich streite mich nicht. Du hast mich noch nie streiten sehen.
------------------------------
"Es gibt nichts, was man nicht mißverstehen oder mißbrauchen kann." -Alfred Nobel
"... Nanna nenn' ich Nökkvis Tochter..."
"Loki was the one falling into darkness, and when he did, you could hear him laugh."

Ingwe Offline

Schüler

Beiträge: 60

30.03.2004 14:08
#33 RE:Tom Bombadil & Goldbeere Antworten

Je nachdem wie du es meinst mit der These
@ baumbart: nein er ist sicher kein maiar, wenn mich nicht alles täuscht können maiar nur die sein die entweder Kinder von anderen sind oder selbst von außerhalb der welt kommt. Außerdem ist baumbart sicher kein Maiar sonst hätte er mehr Macht über Saruman, ich glaube eher ist ein Geschöpf das von Yavanna geschaffen wurde, und ich glaube dir nicht das Yavanna maiars machen kann

Ciriel ( Gast )
Beiträge:

30.03.2004 15:11
#34 RE:Tom Bombadil & Goldbeere Antworten

Lassen wir das andere mal außen vor, aber wo hast Du das mit den Kindern her? Das glaube ich Dir wiederum nicht, denn die Maiar sind keine Kinder der Valar, sondern einfach ihre Diener. Außerdem stimmt das mit der Macht über andere, wenn man Maia ist, nur bedingt. Sonst hätte Gandalf sich Sarumans schnell und einfacher entledigen können.
Und es heißt immer noch Einzahl = Maia. (Mehrzahl Maiar, ohne s!)
Stimmt, Baumbart ist ein Geschöpf Yavannas. Wenigstens sind wir uns darin einig.
------------------------------
"Es gibt nichts, was man nicht mißverstehen oder mißbrauchen kann." -Alfred Nobel
"... Nanna nenn' ich Nökkvis Tochter..."
"Loki was the one falling into darkness, and when he did, you could hear him laugh."

Ingwe Offline

Schüler

Beiträge: 60

30.03.2004 15:16
#35 RE:Tom Bombadil & Goldbeere Antworten

ja ich weiß maia, hab mich nur verschrieben weil s neben a liegt
Aber bei Gandalf sieht man das er macht hat, jedoch Baumbart lässt sich einfach seine Freunde abholzen, und ich glaube als maia könnte er schon mehr dagegen machen
Außerdem habe ich mit kinder gemeint: Kinder von anderen maia
denn die kinder von anderen valar sind auch vala

Ciriel ( Gast )
Beiträge:

30.03.2004 15:35
#36 RE:Tom Bombadil & Goldbeere Antworten

Das mit den Kindern erkläre mir mal, ich erinnere mich an kein Beispiel, wo das erwähnt wurde, weder bei den Maiar, noch bei den Valar. Wer von denen hatte denn überhaupt Kinder? Was Baumbart angeht sagt er ja selbst, daß Saruman anfangs oft in den Wald kam und sich mit ihm unterhielt. Er hatte also auch keinen Grund, wütend zu sein. Zudem ist er ja nie hastig. Er kann nichts alleine tun, auch die anderen Baumhirten müssen Bescheid wissen (siehe Entthing). Und als er merkte, daß niemand auf seiner Seite stand, da es keinen interessierte, da wurde er wütend, gerade auf Saruman, weil gerade dieser weiser sein sollte. Aber er denkt in "Baum-Zeit", der Zorn schwellte also erstmal eine Weile, bis Merry und Pippin der entscheidene Auslöser waren. Hierin spielt auch gandqalf eine wichtige Rolle, da er zurückgekommen war und beraten konnte, was zu tun sei.
------------------------------
"Es gibt nichts, was man nicht mißverstehen oder mißbrauchen kann." -Alfred Nobel
"... Nanna nenn' ich Nökkvis Tochter..."
"Loki was the one falling into darkness, and when he did, you could hear him laugh."

Ingwe Offline

Schüler

Beiträge: 60

30.03.2004 16:22
#37 RE:Tom Bombadil & Goldbeere Antworten

also wegen den Kindern, manwe und seine Frau hatten ein Kind das ein Vala ist
Und ich glaub nicht das ein Ent ein Maia is, jetzt habe ich in meinem Lektikon nachgeschaut und herausgefunden: sie sind Riesen, halb MENSCHEN halb BÄUME
ich glaube das ist eindeutig

Lucius Offline

Übermeister


Beiträge: 463

30.03.2004 18:02
#38 RE:Tom Bombadil & Goldbeere Antworten

Hmmmm? Das klingt irgendwie nicht logisch für mich, halb Menschen, halb Bäume... Zumal die Ents schon lange vor den Menschen da waren und später durch die Elben die Sprache lernten. Und mit Riesen haben sie auch nicht viel gemeinsam, aber ich glaube, das ist nur eine generelle Beschreibung in dem Lexikon.
Soweit ich weiß, gibt es im 3. Zeitalter nur noch die 5 Zauberer, Sauron und den Balrog aus Moria auf Arda, die man zu den Maia zählen kann...oder habe ich was vergessen?
-------------------------------------------------
Cuio i Pherian annan!

Die Hand eines Menschen könnte das Universum erfassen, wenn er nur lernte, seine Faust zu öffnen.

Ingwe Offline

Schüler

Beiträge: 60

30.03.2004 19:14
#39 RE:Tom Bombadil & Goldbeere Antworten

oh, ich glaube du meinst in mittelerde
aber das mit den ents kann schon stimmen

Ciriel ( Gast )
Beiträge:

31.03.2004 06:51
#40 RE:Tom Bombadil & Goldbeere Antworten

Ents sind Ents, nichts anderes. Was Du meinst, könnte sein, daß Morgoth immer versucht hat, Gegenstücke zu schaffe, das aber nie richtig in die Tat umsetzen konnte. Und das Gegenteil zu den Ents sind Trolle. Nur mal so aus Neugier: Welches Lexikon hast Du benutzt? Wenn ich es habe, gucke ich auch mal rein.
Und wer bitte soll das Kind von Manwe sein? Hast Du eine Quelle dazu?
------------------------------
"Es gibt nichts, was man nicht mißverstehen oder mißbrauchen kann." -Alfred Nobel
"... Nanna nenn' ich Nökkvis Tochter..."
"Loki was the one falling into darkness, and when he did, you could hear him laugh."

Lucius Offline

Übermeister


Beiträge: 463

31.03.2004 17:41
#41 RE:Tom Bombadil & Goldbeere Antworten

Richtig, das mit den Trollen hatte ich vergessen... hey, dann sind ja Trolle und Ents verwandt, oder?

-------------------------------------------------
Der Tod ist eine Erfahrung die man mit anderen teilen sollte!

Die Hand eines Menschen könnte das Universum erfassen, wenn er nur lernte, seine Faust zu öffnen.

Ingwe Offline

Schüler

Beiträge: 60

01.04.2004 14:26
#42 RE:Tom Bombadil & Goldbeere Antworten

@ lexikon: also natürlich gibt es auch eins im Internet, ich habe aber ein Englisches genommen, da das am nächgsten zum Buch ist, und das hieß A GUIDE TO TOLKIEN von DAVID DAY.
Und es hat noch nie gelogen.
@ lucius: genauso wie die elben mit den orks verwandt sind, sind auch die Trolls mit den Ents verwandt

Ciriel ( Gast )
Beiträge:

01.04.2004 14:48
#43 RE:Tom Bombadil & Goldbeere Antworten

Bei David Day wäre ich vorsichtig. Der ist berühmt-berüchtigte Falschangaben oder unsichere Sachen. Da ist das Forster-Lexikon besser, oder auch das von Herrn Schneidewind. Und die Orks: Es gibt auch Stellen in der HoMe, in der von versklavten Mensschen die Rede ist, die zu Orks wurden. Scheint sich Tolkien selbst nicht gan sicher zu sein.
------------------------------
"Es gibt nichts, was man nicht mißverstehen oder mißbrauchen kann." -Alfred Nobel
"... Nanna nenn' ich Nökkvis Tochter..."
"Loki was the one falling into darkness, and when he did, you could hear him laugh."

Túrwaith ( Gast )
Beiträge:

02.04.2004 13:42
#44 RE:Tom Bombadil & Goldbeere Antworten

Danke Ciriel!Ich verstehe schon das das nicht böse gemeint ist!Es ist ja wahr das ich in germanischer Mythologie ein relativer Anfänger bin!
Um was zu den Ents zu sagen:In dem Lexikon von Robert Foester steht das Ents Bäume sind die mit Geistern belebt wurden, die von den Gedanken Yavannas herbeigerufen wurden!

Ingwe Offline

Schüler

Beiträge: 60

03.04.2004 09:38
#45 RE:Tom Bombadil & Goldbeere Antworten

@ ciriel: es wird aber auch in der enzyklopädie von arda, und in vielen Lektikons erklärt das die Orks von den Elben abstammen
@ Day: kann ich euch rechtgeben, aber ich schau immer ob es auch wirklich stimmt
@ Ents: ja das kann schon eher stimmen

Seiten 1 | 2 | 3 | 4
 Sprung  
Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz