Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Untitled Document
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 50 Antworten
und wurde 2.054 mal aufgerufen
 Der Herr der Ringe - Die Bücher
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Túrwaith ( Gast )
Beiträge:

25.03.2004 22:05
#16 RE:Tom Bombadil & Goldbeere Antworten

1. Ich hab gedacht das Tom nen Maiar ist..ich hab aber selten darüber nachgedacht...

2.Lucius oder andere Person die sich da auskennt:gib mal bitte Informationen für den Buchladen über die Edda..ich hab zwar schon gesucht will aber lieber sichergehen!

Ciriel ( Gast )
Beiträge:

26.03.2004 07:00
#17 RE:Tom Bombadil & Goldbeere Antworten

Wenn ich das nun nicht beantworten würde, würde ich tot umfallen.

Wie wäre es hier mit?

Die Prosa-Edda : altisländische Göttergeschichten / Snorri Sturluson. Aus dem Altisländ. übertr., mit Anm. und einem Nachw. vers. von Arthur Häny. - Zürich : Manesse-Verl., 1991. - 255 S.- (Manesse-Bibliothek der Weltliteratur)
Einheitssacht.: Eddukvaedi - ISBN: 3-7175-1796-1 - ISBN 3-7175-1797-X

oder

Die Edda : Götterdichtung, Spruchweisheit und Heldengesänge der Germanen / übertr. von Felix Genzmer. Eingel. von Kurt Schier. - [Nachdr.]. - Köln : Diederichs, 2002. - 381 S. : Ill.
Einheitssachtitel: Eddukvaeði - ISBN 3-89631-411-4

Anmerkung: Das ist nur die Liederform, also alles Gedichte. Sind aber jede Menge Anmerkungen und Erklärungen bei (auch beim ersten).

Sag Bescheid, wenn Du mehr brauchst.
------------------------------
"Es gibt nichts, was man nicht mißverstehen oder mißbrauchen kann." -Alfred Nobel
"... Nanna nenn' ich Nökkvis Tochter..."
"Loki was the one falling into darkness, and when he did, you could hear him laugh."

Ciriel ( Gast )
Beiträge:

26.03.2004 07:03
#18 RE:Tom Bombadil & Goldbeere Antworten

@Ingwe

Punkt eins und zwei kann ich nicht wirklich nachvollziehen. Natürlich kam Eru aus dem Nichts, woher denn sonst? Punkt zwei versteeh ich nicht, eine Erklärung bitte.
Und was Tom angeht: Er sagte, er war der erste dort wo er jetzt wohnt. Das kann allerhöchstens Mittelerde, oder, um noch genauer zu sein, der Alte Wald sein. Er sagt nirgendwo, daß er der erste auf der ganzen Welt ist.
Zu 4: Woher hast Du das? Zitat bitte!
------------------------------
"Es gibt nichts, was man nicht mißverstehen oder mißbrauchen kann." -Alfred Nobel
"... Nanna nenn' ich Nökkvis Tochter..."
"Loki was the one falling into darkness, and when he did, you could hear him laugh."

Túrwaith ( Gast )
Beiträge:

26.03.2004 18:23
#19 RE:Tom Bombadil & Goldbeere Antworten

Vielen Dank Ciriel!
Eine Frage hab ich noch: Gibt es also noch eine andere als die "Liederform"?Wenn ja welche ist denn besser?

Lucius Offline

Übermeister


Beiträge: 463

27.03.2004 00:09
#20 RE:Tom Bombadil & Goldbeere Antworten

@ Túrwaith: Find ich echt gut, das es noch Leute gibt, die das Thema interressiert, weiter so!
Bin mal gespannt, ob es dir gefällt, musst du mal erzählen!
-------------------------------------------------
Cuio i Pherian annan!

Die Hand eines Menschen könnte das Universum erfassen, wenn er nur lernte, seine Faust zu öffnen.

Ingwe Offline

Schüler

Beiträge: 60

27.03.2004 12:32
#21 RE:Tom Bombadil & Goldbeere Antworten

@ ciriel: ich hab den Zitat gerade nicht, höchstens auf Englisch
und wegen den Menschen, das steht in den verloren Geschichten

Túrwaith ( Gast )
Beiträge:

27.03.2004 23:56
#22 RE:Tom Bombadil & Goldbeere Antworten

Danke Lucius!Aber "nordische" Mythologie interessiert mich schon länger!Bin bis jetzt nur nicht dazu gekommen mir die Edda oder andere Bücher zu diesem Thema zu kaufen!

Ingwe Offline

Schüler

Beiträge: 60

28.03.2004 17:35
#23 RE:Tom Bombadil & Goldbeere Antworten

@ turwaith: mein Name ist ja aus einer isländischen Saga

Ciriel ( Gast )
Beiträge:

29.03.2004 07:05
#24 RE:Tom Bombadil & Goldbeere Antworten

Ingwe: Das gilt nicht, gerne ein Zitat auf Englisch, aber sonst nehme ich Dir das nicht ab. Die verlorenen Geschichten sind lang...

Oh, der Name ist nicht nur aus der Edda. Noch ein Gott! Muss ich jetzt doch noch niederknien? Paß nur gut auf Deine Leute auf...

Túrwaith: Wenn Du "Anfänger" bist (das meine ich wirklich (!) nicht böse), dann würde ich die Fassung von Häny als Einstieg vorschlagen (eigentlich würde ich Dir eine ganz andere vorschlagen, aber die gibts leider nicht mehr zu kaufen ), denn die Liederforn verlangt schon ein bißchen Hintergrundwissen, um teilweise zu verstehen, was gemeint ist. Mit Genzmer macht man nie was verkehrt, das ist die Edda-Fassung in der Wissenschaft, aber trotz der Anmerkungen kann es anfangs etwas anstrengend werden.
Mein Rat: Erst Prosa-Edda, dann die Gedichtform. Kann beide Bücher empfehlen. Oder Du machst es Dir noch einfacher, und ich schicke Dir meine Romanform... Allerdings ist das für den Anfang auch nicht sooo gut, da dort viele Ansspielungen sind, die man "einfach so" gar nicht mitbekommt.
------------------------------
"Es gibt nichts, was man nicht mißverstehen oder mißbrauchen kann." -Alfred Nobel
"... Nanna nenn' ich Nökkvis Tochter..."
"Loki was the one falling into darkness, and when he did, you could hear him laugh."

Ingwe Offline

Schüler

Beiträge: 60

29.03.2004 14:31
#25 RE:Tom Bombadil & Goldbeere Antworten

also irgendwo in: lotr, fotr, buch 1, kapitel 7
wenn meinst du mit Gott?
also wenn jemand mal das ganze über die Götter etc. mal schnell kapieren will: http://www.mittelerde-portal.de

Ciriel ( Gast )
Beiträge:

29.03.2004 15:14
#26 RE:Tom Bombadil & Goldbeere Antworten

Ing (we) ist (auch) ein Name für Frey... deshalb Gott. Und welche Stelle nun genau da (sorrx, ich möchte einfach wissen, auf welchen Wortlaut Du Dich beziehst)?
------------------------------
"Es gibt nichts, was man nicht mißverstehen oder mißbrauchen kann." -Alfred Nobel
"... Nanna nenn' ich Nökkvis Tochter..."
"Loki was the one falling into darkness, and when he did, you could hear him laugh."

Ingwe Offline

Schüler

Beiträge: 60

29.03.2004 15:23
#27 RE:Tom Bombadil & Goldbeere Antworten

also er geht ungefähr so: tom steckt ihn auf wird aber nicht unsichtbar
und danach erkennt er auch noch frodo als er ihn aufsteckt, und kein einziges mal reagiert er sowie der ring bei gandalf reagierte!

Ciriel ( Gast )
Beiträge:

29.03.2004 15:32
#28 RE:Tom Bombadil & Goldbeere Antworten

Ach so, die Stelle. Dann verstehe ich aber leider immer noch nicht (sorry, ich will Dich wirklich nicht verärgern), wie Du dann darauf kommst, daß Tom Eru ist. Alleine der Ring, nur weil er keine Wirkung hat, reicht mir da noch nicht. Es gibt noch eine andere Figur, die sich beinahe nur im eigenen Reich aufhält, von der man auch nicht weiß, wie alt sie ist, und das ist Baumbart.
Und wenn ich so drüber nachdenke, würde Beorn aus dem "Hobbit" auch in diese Kategorie passen. Ich kann einfach den Zusammenhang nicht sehen...
------------------------------
"Es gibt nichts, was man nicht mißverstehen oder mißbrauchen kann." -Alfred Nobel
"... Nanna nenn' ich Nökkvis Tochter..."
"Loki was the one falling into darkness, and when he did, you could hear him laugh."

Ingwe Offline

Schüler

Beiträge: 60

29.03.2004 15:55
#29 RE:Tom Bombadil & Goldbeere Antworten

ich habe nie geschrieben das er eru ist, sondern nur das er kein ainur ist
und baumbart ist ein ent, und ents sind wesen die aus der welt kommen.
und beorn ist auch aus der welt

Lucius Offline

Übermeister


Beiträge: 463

29.03.2004 17:58
#30 RE:Tom Bombadil & Goldbeere Antworten

Bevor ihr beiden euch noch in die Haare kriegt: Es gibt wohl nur eine einzige Person, die genaues darüber weiß, aber genau jene Person wird uns keine Auskunft mehr geben können...
Also kommt mal wieder runter, ja?
-------------------------------------------------
Cuio i Pherian annan!

Die Hand eines Menschen könnte das Universum erfassen, wenn er nur lernte, seine Faust zu öffnen.

Seiten 1 | 2 | 3 | 4
 Sprung  
Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz