Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Untitled Document
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 8 Antworten
und wurde 496 mal aufgerufen
 Dorfplatz
Liná Amáriel Offline

Seele des Hobbitgrounds

Beiträge: 2.885

27.03.2005 16:19
Frohe Ostern Antworten

So meine Lieben, ich wünsch euch allen frohe Ostern und erholt euch schön! *knuddel*

Und noch ein NAchtrag aus nem alten Threat über Ostern von Ciriel:

Über das Osterfeuer und die Osterräder:
Das Feuer ist schon im Altertum den Menschen und Göttern heilig gewesen. Die sechs Vestalinnen (altrömische Priesterinnen der Vesta) hatten dafür zu sorgen, daß niemals das heilige Feuer ausging.

Das Osterfeuer steht als Symbol für die Sonne. Sie ist der Mittelpunkt unseren Lebens. Ohne die Sonne ist kein Leben auf unserer Welt möglich. Mit den Osterfeuern wurde im Frühjahr die Sonne begrüßt. Sie galten auch als Kult zur Sicherung der Fruchbarkeit, des Wachstums und der Ernte.

Die Bedeutung der Frühlingsfeuer wurde im Frankenreich des 8. Jahrhunderts auf Gott und Jesus übertragen. Der Glauben ist das Osterlicht Ausgangspunkt unseres Lebens.

Weiter steht die Sonne als Sieger über den Winter und als Erwachen nach einer langen kalten Zeit. Genauso kann das Erscheinen von Jesu gedeutet werden.
Die Entzündung des heiligen Osterfeuers ist an Ostern ein zentrales Ereignis für die Christen.
Das Feuer wird am Ostersamstag, am Beginn der Liturgie in der Osternacht vor der Kirche entzündet und geweiht.
Am Osterfeuer wird die Osterkerze entzündet, die dann in feierlicher Prozession mit dreimaligem Singen des "Lumen Christi" (Licht Christi) in das noch dunkle Gotteshaus getragen wird.

Als altes Brauchtum wird heute noch in zahlreichen Städten und Gemeinden in Deutschland von Jungen Holz, Reisig oder ähnliches Brennbares gesammelt und zum großen Osterfeuer aufgeschichtet.
Dort, wo die Osterfeuer nicht kommerzialisiert sind, sondern symbolhaft für das Lichtwerden durch die Auferstehung Christi stehen, ist es Brauch, daß sie am Abend des Ostersonntags mit dem Licht der Osterkerze aus der Pfarrkirche entzündet werden.
In der Osterräderstadt Lügde im Kreis Lippe in Ostwestfalen (am Ostersonntag abend) und in Günsterode im Schwalm-Eder-Kreis in Nordhessen (am Ostersonntag abend) rollen riesige feurige Osterräder von einem Hügel ins Tal hinab.
[...]
Der heidnisch-germanische Sonnenkult wird als der Vorläufer für dieses Brauchtum bezeichnet, weil das Feuerrad ein Sinnbild der Sonnenscheibe war. Auch die germanische Frühlingsgöttin Ostara wird häufig mit dem Räderlauf in Verbindung gebracht. [...]
Quelle http://www.german-easter-holiday.com/ost...r/luegde-1.html

Und hier noch was über das Wort Ostern:
Erster Text:
Ostern leitet sich von dem Begriff "Ostara" (Osten), "Eostre" oder "Eoastrae" ab, dem angelsächsischen Namen der teutonischen Göttin der Morgenröte, des Frühlings und der Fruchtbarkeit, der Braut des jungen Maigrafen (Freyr - Freyja).
Zum Fest der Göttin Ostara wurde die frische, grünende Erde und die Liebe (Morgenröte) gefeiert. Die Tage sind länger als die Nächte und der Frühling hat sich gegenüber dem Winter durchgesetzt.
Zu Ostara wurde auch der Schwerttanz getanzt der den Kampf des Sonnengottes mit den Wintermächten und deren Niederlage versinnbildlichen sollte.
Zu Ostarun (althochdeutsch Ostern) wurden wahrscheinlich als Opferbrauch Eier vergraben, Eier verschenkt und gegessen.
Das heidnische Fest der Ostera wurde wie andere germanische Festtage mit christlichen Gewand ummantelt, um das Heidentum in den Köpfen der Menschen in Vergessenheit geraten zu lassen.[...]
Quelle: http://www.german-easter-holiday.com/ost...rgen/index.html

Zweiter Text
Man ist sich über die Herkunft keineswegs einig. Es gab bisher zwei Theorien:
1.) Beda, angelsächsischer Geschichtsschreiber und Theologe (? 735), nahm an, daß der für den Monat "April" verwendete altenglische Name Eosturmonath von einer Göttin abgeleitet sei. Entsprechend vermutete man in Deutschland eine Göttin "Ostara". Schon lange ist man sich einig, daß es diese Göttinnen nie gegeben hat.

2.) Der zweite Versuch besteht darin, das Wort "Ostern" mit dem "Osten" zu verbinden. Das deutsche Wort Osten gehört zusammen mit lat. auster "Südwind", altslavisch zaustra "Morgen" letztlich zu einem Wort für "Morgenröte", griech. Eos, lat. Aurora. Bei dieser Verbindung muß man allerdings zu einer falschen Übersetzung aus dem Lateinischen greifen; zudem ist für das Osterfest nicht der Morgen, sondern die Nacht entscheidend.
Jetzt liegt ein neuer Vorschlag vor.

In seinem Buch "Ostern ? Geschichte eines Wortes" [...] geht der Autor, Prof. Dr. Jürgen Udolph, Sprachwissenschaftler an der Universität Göttingen, einen anderen Weg: Nordgermanische Sprachen kennen eine Wortfamilie, die sprachlich zu Ostern paßt: anord. ausa "(Wasser) schöpfen, gießen", austr "Begießen".

Eine heidnische Form der Taufe samt Namengebung der Neugeborenen wurde als vatni ausa ("mit Wasser begießen") bezeichnet.

Das Wort "Ostern" bezieht sich daher eher auf die Taufe, das zentrale Ereignis des christlichen Festes in den ersten Jahrhunderten n. Chr. (Katechumenat; Kulmination in der Osternacht).

Dazu passen die sprachlichen Belege (auch die westslavischen Osterbezeichnungen); auch erklärt sich die Pluralform des Osterwortes aus dem dreimaligen Begießen.

Kirchenhistorische Fakten wie Massentaufen zu Ostern und an Flüssen, sekundäre Bedeutung der Baptisterien, Verdrängung eines heidnischen Frühlingsfestes durch das christliche Ostern, Höhepunkt des Osterfestes in der Nacht und der Übergießritus stimmen mit der Etymologie überein.
Quelle:http://www.german-easter-holiday.com/ost...terfest/ostern/


Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.

Ariòn Elendomiél Offline

Heilkunde - Minister


Beiträge: 1.562

27.03.2005 18:03
#2 RE:Frohe Ostern Antworten

Knuddelzzzzz an Alle! Und viel Spaß beim Eiersuchen!!!
(Hoffe ihr findet welche - backt einen Kuchen - und bringt ihn mir mit!)

Dann alles Gute!
*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*
Dem Anderen sein Anderssein zu verzeihen, ist der erste Schritt zur Weisheit...
chin. Sprichwort
*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*

Ciriel Offline

Engel Brunnenaus

Beiträge: 528

04.04.2005 06:59
#3 RE:Frohe Ostern Antworten

Tja, meine Ostern waren ziemlich daneben, aber es ist ja jetzt vorbei - und ich bin wieder da.
--------------------------------------
"Es gibt nichts, was man nicht mißverstehen oder mißbrauchen kann." -Alfred Nobel
"... Nanna nenn' ich Nökkvis Tochter..."
"Loki was the one falling into darkness, and when he did, you could hear him laugh."

Nordin Costhoniel Offline

Rätsel-Sport-Minister


Beiträge: 27

06.04.2005 09:10
#4 RE:Frohe Ostern Antworten

Hey Ciriel, das klingt nicht nach Happy Eastern...

Was ist passiert, hat Dich der Osterhase geärgert?

Ciriel Offline

Engel Brunnenaus

Beiträge: 528

06.04.2005 12:53
#5 RE:Frohe Ostern Antworten

Ostern war Mist:
- Mutter krank mit Grippe seit Karfreitag (genau die Woche, in der ich da war)
- Streit wegen einer Nichtigkeit mit den Großeltern (ist beigelegt, aber der Sonntag war hin...)
- Freunde (bis auf eine Ausnahme) sehr unzuverlässig, infolgedessen das letzte Wochenende anders als geplant alleine verbracht

Außerdem
- Vierbeiner seit Montag lahmgelegt, Virus hat ihn umgehauen, was es ist, weiß ich vielleicht morgen - Reiten mindestens 2 Wochen gestrichen... der arme Kerl sieht ziemlich fertig mit der Welt aus, und so einfach geht das eigentlich nicht, bißchen Sorgen mache ich mir natürlich schon
- ab nächsten Monat habe ich keinen mehr, der mit mir ausreitet, und alleine möchzte ich eigentlich nicht raus, falls mal was passiert. Die anderen wechseln den Hof.
- Windschutzscheibe von einem Steinchen zerkratzt (peng!), hoffentlich ist es nicht weiter schlimm (will heute mal zur Werkstatt)
--------------------------------------
"Es gibt nichts, was man nicht mißverstehen oder mißbrauchen kann." -Alfred Nobel
"... Nanna nenn' ich Nökkvis Tochter..."
"Loki was the one falling into darkness, and when he did, you could hear him laugh."

Ciriel Offline

Engel Brunnenaus

Beiträge: 528

13.04.2006 10:25
#6 RE: RE:Frohe Ostern Antworten
Ich reaktiviere mal diesen Thread, um Euch allen herzlich
FROHE OSTERN
zu wünschen.
Ärgert Ostara nicht!
Viel Spaß und viele Schokoladeneier!
Hängt nicht so viel vor dem Rechner rum (werde ich auch nicht machen, ich will am Samstag ins Kino und Sonntag zum Vierbeiner - bei hoffentlich besserem Wetter!)
--------------------------------------
"Es gibt nichts, was man nicht mißverstehen oder mißbrauchen kann." -Alfred Nobel
"... Nanna nenn' ich Nökkvis Tochter..."
"Loki was the one falling into darkness, and when he did, you could hear him laugh."

Odorfle Offline

Meister


Beiträge: 184

13.04.2006 10:56
#7 RE: RE:Frohe Ostern Antworten
Wünsch euch allen auch Frohe Ostern!!!!
mfg Odorfle

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht behindert zu sein, ist wahrlich kein Verdienst sondern ein Geschenk, das jeden von uns jederzeit genommen werden kann.
Richard von Weizäcker
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Elanor Offline

Weihnachts_Tabak_Minister

Beiträge: 1.037

18.04.2006 08:16
#8 RE: RE:Frohe Ostern Antworten

hmm, nachträglich von mir auch
Hattet ihr schöne Feiertage? Bei mir wars naja. Zumindest hatte ich ein paar herrliche Abende mit Freunden. Familienfeste nunja, da hab ich mich mehr oder minder gedrückt...
***********
"Phantasie ist wichtiger als Wissen. Wissen ist beschränkt, aber Phantasie umfasst die Welt" Albert Einstein

Ciriel Offline

Engel Brunnenaus

Beiträge: 528

18.04.2006 09:30
#9 RE: RE:Frohe Ostern Antworten

Familienfeiern waren dieses Mal nicht. Da es sowieso nie viele Leute sind (nur meine Mutter und 2 Großeltern), fiel das aber auch nicht auf. Freitag kam meine Freundin und Samstag waren wir zu dritt im Kino (Ice Age 2). Sonntag ist sie wieder gefahren - ich habe rausgefunden, daß mein DVD Player offensichtlich codefree ist! Hurra! Er spielt jedenfalls US DVDs ab. Also weiss ich ja, was ich auf meine Haben-Liste setze...
Sonntag war nur Regen - ein Glück gibts eine Halle - und das Leder wurde auch mal wieder auf Vordermann gebracht.
Nachmittags kam der nächste Besuch, der heute morgen erst weg ist. War nett, Filme geguckt und spazieren gegangen. Nur die Osterfeuer haben wir leider dieses Jahr komplett verpaßt. Schade!
--------------------------------------
"Es gibt nichts, was man nicht mißverstehen oder mißbrauchen kann." -Alfred Nobel
"... Nanna nenn' ich Nökkvis Tochter..."
"Loki was the one falling into darkness, and when he did, you could hear him laugh."

 Sprung  
Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz