Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Untitled Document
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 16 Antworten
und wurde 1.114 mal aufgerufen
 Ciriels Bücherei
Seiten 1 | 2
Ciriel ( Gast )
Beiträge:

04.03.2004 13:18
Walhalla Antworten

Achtung, besonders für Lucius und Eleanor (und Liná?)!

Gestern kam ich endlich mal wieder dazu den Film "Walhalla" zu gucken (wenn mein DVD Player auch schon mal wieder bunt ist, muß man das ausnutzen). Also, ich habe ihn gesehen, allerdings war er niederländisch synchronisiert.
Der Film an sich ist natürlich nett wie immer, da gibt es gar nicht mehr viel zu sagen. Nur schade, daß die Geschichte "gekürzt" ist und daß die Spiele teilweise nicht aufgelöst werden (wer ist Hugi?) und daß ich leider nur die 1-Disc-Version habe, denn da ist wirklich nur der Film drauf. Dabei würde ich soo gerne auch mal ein paar Storyboards sehen!
Eins der schlimmsten "Verbrechen" bleibt immer noch, daß Loki blaue Augen hat (aber wahrscheinlich liegt das am ansonsten fehlenden Kontrast Pupille-Augenfarbe) und daß Hugin und Muni anders als im Comic gar nicht zu unterdscheiden sind (wo ist der goldene Ring ums rechte bzw. linke Auge?).

Was in der niederländischen Version auffällt, sind die weniger synchronisierten Sätze. Anscheinend wollten die auf deutsch sichergehen, daß es auch jeder Depp kappiert. Hugun und Munin sprechen z. B. fast gar nicht, nur wenn sie "direkt im Bild" sind (als sie Röskva und Quark zu Odin leiten). Die Off-Kommentare ("Er hat einen Knochen zerbrochen." "... einen Knochen zerbrochen...") finden fast gar nicht statt. Außerdem werden sie in dieser Version anscheinend von einer weiblichen Stimme gesprochen.
Auch Lokis Kommentare ("Was diesen Kindern so alles einfällt, ein Regenbogen, der bricht...Tsss!" oder als Röskva aus dem Fenster klettert: "War da was? Hmmm!") sind gekürzt. Dafür ist die Stimme besser - und auch Thialfi hört sich netter an (ich muss immer an Herrn Michael J. Fox denken!). Schade ist in dem Zusammenhang das Fehlen von Christpher Lee - das ist eine Stimme! Ich konnte auch nicht feststellen, ob wie im Deutschen der Thor-Sprecher auch Odin übernommen hat. Auf jeden Fall lachen sie nicht, als sie Quark losgeworden sind - und auch Thialfis "Natürlich, sie haben recht!" fehlt. Utgardlokis Stimme überzeugt auch nicht richtig - nur leider konnte ich das Lied bei der Feier nicht verstehen. Die Riesen halten sich bei der "Schilderung" von Utgard auch deutlich zurück.

Nun noch was besonderes: Anscheinend haben sie die deutsche Fassung zur Synchro benutzt, am Ende tauchen nämlich (endlich habe ich mal den Abspann gesehen!) die DEUTSCHEN Namen auf - was mich wirklich überraschte.
Ansonsten immer wieder gut zum Anschauen, ob es nun Loki beleidigtes Gesicht, sein schiefes Grinsen (Bifröst!), Thors Wutanfälle oder Odins Schachspiel (ich liebe den Springer, der erst mit dem Läufer (?) diskutiert, ob er nun geschlagen ist oder nicht oder die buhenden Bauern !) sind - und sogar Hrolf hat eine "Gastrolle".
------------------------------
"Es gibt nichts, was man nicht mißverstehen oder mißbrauchen kann." -Alfred Nobel
"... Nanna nenn' ich Nökkvis Tochter..."
"Loki was the one falling into darkness, and when he did, you could hear him laugh."

Liná Amáriel Offline

Seele des Hobbitgrounds

Beiträge: 2.885

04.03.2004 18:17
#2 RE:Walhalla Antworten

das is auc so die richtung deiner geschichte, stimmts? Ich bin jetzt nämlich voll interessiert und hab auch schon noch jemanden gefunden, der sie klasse findet.


Nimm die Menschen, wie sie sind, denn du findest keine besseren!

Ciriel ( Gast )
Beiträge:

05.03.2004 06:58
#3 RE:Walhalla Antworten

Die Geschichte habe ich auch geschrieben, Liná, das stimmt. Allerdings ist genau das eine der drei, die noch nicht getippt sind. Noch wen gefunden? Jetzt werde ich bekannt. Na, wie gesagt, Du kannst gerne noch mehr haben. Röskva und Thialfi kommen noch, die gibts da noch nicht.
Und ja, der Film ist klasse! Die Comics allerdings sind noch besser. *ungeduldig auf Nr. 13 wart*
------------------------------
"Es gibt nichts, was man nicht mißverstehen oder mißbrauchen kann." -Alfred Nobel
"... Nanna nenn' ich Nökkvis Tochter..."
"Loki was the one falling into darkness, and when he did, you could hear him laugh."

Lucius Offline

Übermeister


Beiträge: 463

05.03.2004 15:48
#4 RE:Walhalla Antworten

Aber Lokis Stimme in der deutschen Synchro ist ......... einfach GRAUENHAFT SCHLECHT!
-------------------------------------------------
Cuio i Pherian annan!

Die Hand eines Menschen könnte das Universum erfassen, wenn er nur lernte, seine Faust zu öffnen.

Ciriel ( Gast )
Beiträge:

08.03.2004 07:08
#5 RE:Walhalla Antworten

Naja, die Stimme von Clarin ist markant, aber er kann wenig variieren - das ist der Nachteil. Gerade das wird Loki nicht gerecht. War aber lustig: Der Niederländer hat auch eher eine hohe Stimme - allerdings nicht so quäkig.
------------------------------
"Es gibt nichts, was man nicht mißverstehen oder mißbrauchen kann." -Alfred Nobel
"... Nanna nenn' ich Nökkvis Tochter..."
"Loki was the one falling into darkness, and when he did, you could hear him laugh."

Eleanor Unterberg Offline

Overlord


Beiträge: 825

08.03.2004 12:32
#6 RE:Walhalla Antworten

*grummel*
aber ohne Christopher Lee???
wer soll den diesen herrlichen Tonfall hinbekommen?
(fällt auf das ich Mr. Lee toll find? nööö...)

**************************************************
Wirklich reich ist, wer in seiner Seele mehr Träume hat, als die Wirklichkeit zerstören kann.

Ciriel ( Gast )
Beiträge:

08.03.2004 12:45
#7 RE:Walhalla Antworten

Dem kann ich mich nur anschließen, Eleanor! Nur kann man vom alten Herren ja nicht noch verlangen (akzentfrei) niderländisch zu lernen, oder? Alleine das Deutsch erstaunt mich immer wieder.
------------------------------
"Es gibt nichts, was man nicht mißverstehen oder mißbrauchen kann." -Alfred Nobel
"... Nanna nenn' ich Nökkvis Tochter..."
"Loki was the one falling into darkness, and when he did, you could hear him laugh."

Ciriel ( Gast )
Beiträge:

15.11.2004 10:49
#8 RE:Walhalla Antworten

Neuigkeiten!
Nr. 13 erscheint 2005!
Ich habs zwar nicht von Carlsen direkt, aber da schon der Titel angegeben war...
"Balladen om Balder" ("The Ballad of Baldur")
Fragt sich nur, wann 2005 - und ob ich es dann gleich kriege...
*ungeduldig wart*
------------------------------
"Es gibt nichts, was man nicht mißverstehen oder mißbrauchen kann." -Alfred Nobel
"... Nanna nenn' ich Nökkvis Tochter..."
"Loki was the one falling into darkness, and when he did, you could hear him laugh."

Ciriel Offline

Engel Brunnenaus

Beiträge: 528

09.12.2005 15:15
#9 RE: RE:Walhalla Antworten

1. Der Film ist nun auch auf deutsch auf DVD zu haben:
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B0...2154189-9716557
Wenn auch die dänsiche Version besser ist, da gibts jede Menge Extras... Siehe hier:
http://www.geekculture.dk/arkiv.php3?reviewid=1878

2. eine Korrektur
Nachdem ich im November nochmals Carlsen angeschrieben habe, ist nun klar, "Balladen om Baldur" erscheint im Oktober 2006 - wird also ein Weihnachtsgeschenk für nächstes Jahr. Muss ich gleich meinem Buchhändler sagen!
--------------------------------------
"Es gibt nichts, was man nicht mißverstehen oder mißbrauchen kann." -Alfred Nobel
"... Nanna nenn' ich Nökkvis Tochter..."
"Loki was the one falling into darkness, and when he did, you could hear him laugh."

Ciriel Offline

Engel Brunnenaus

Beiträge: 528

23.01.2006 08:40
#10 RE: RE:Walhalla Antworten
So, nun habe ich auch die deutsche Fassung der DVD gesehen. Erstens finde ich es sehr ärgerlich, daß nur der deutsche Ton vorhanden ist (nicht, daß ich dänisch verstehen würde, aber alleine zum Vergleich der Stimmen wäre das sehr nett gewesen). Die beiden dänischen Trailer beweisen nämlich, daß zumindest Thor und Thialfis Stimme durchaus ebenfalls gut sind (Thialfi gefällt mir sogar besser).
Außer den drei Trailern (zweimal dänisch, einmal englisch, aber jedes Mal ein anderer Trailer, auch wenn der englische etwas chaotisch zu sein scheint - ein bunter Mix aus Szenen, die aber weder richtig zusammenpassen noch wirklich zeigen, um was es sich in der Story dreht) sind noch eine Bildergalerie, Kinoaushangfotos und ein Workreel vorhanden. Workreel bedeutet, daß man von den Zeichnungen bis zur richtigen Farbe alle Stadien der Entwicklung im laufenden Film sehen kann. Ich habe zwar nur den Anfang gesehen, es scheint mir aber für den ganzen Film möglich zu sein. Wow! Schade nur, daß es keine weiteren Kommentare der Macher dazu gibt.

Mein persönliches Highlight: Eine zusätzliche Szene, die zeigt, wie Loki mit Utgardloki einen "bechert" und sich dann dazu breitschlagen läßt, dem kleinen Tunichtgut Quark Manieren beizubringen. Ehrlich gesagt, ich hätte das sehr wichtig gefunden. Dafür wäre es schön gewesen, wenn man die beiden Szenen "Wir bauen uns ein Baumhaus" und "Quark ärgert Thrudr und Modi" gekürzt hätte, auch wenn ich sie schön finde. Aber ich finde, es hätte gereicht, wenn man erwähnt hätte, daß Thor zwei Kinder hat - die "Babyszene mit Thor" bringt die Geschichte nun mal keinen Deut weiter. Dann hätte man 5 Minuten, dazu noch 5 Minuten drauf (wenn man sich den reinen Film ansieht, sind es ohnehin nur 70 Minuten) und zack, das hätte mehr als gereicht für Lokis Wette mit Utgardloki und ihrer Zauberei. In gewisser Weise würde das erklären, warum Loki (nämlich auf dem dem Nachhauseweg!) im Brunnen sitzt und beinahe vor Wut platzt.

Noch eine Besonderheit: Dieses Mal haben sie eindeutig die dänische Vorlage auf DVD übernommen und nur die deutsche Tonspur drübergelegt. Was bedeutet, auf deutsch heißt der Film zwar "Walhalla" - da steht dann aber dänisch richtig "Valhalla". Und das, obwohl eine deutsche Fassung gibt - sogar der Abspann mit den deuschen Namen existiert (ich habe in ja in der niederländischen Fassung) - hier sind es aber wieder die dänischen.

Und noch ein letztes: Aus welchen Gründen auch immer, von Lees Text als Thor wurde ein Satz gestrichen (vielleicht war er nicht mehr in Ordnung wegen des Alters des Films?). Als er die Geschichte erzählt, wie er die Midgardschlange angelt, ist einer seiner Kommentare: "Ein kurzer Kampf, dann war sie müde." Der fehlt! Danach gehts aber normal weiter. Und es ist die "richtige" (ursprüngliche) deutsche Tonspur. Warum also fehlt der Satz? *schulterzuck*
--------------------------------------
"Es gibt nichts, was man nicht mißverstehen oder mißbrauchen kann." -Alfred Nobel
"... Nanna nenn' ich Nökkvis Tochter..."
"Loki was the one falling into darkness, and when he did, you could hear him laugh."

klein-Pipp Offline

Schüler

Beiträge: 83

27.01.2006 19:37
#11 RE: RE:Walhalla Antworten

was isn walhalla für ein film?

Ciriel ( Gast )
Beiträge:

29.01.2006 17:50
#12 RE: RE:Walhalla Antworten

Wahalla ist ein dänischer Zeichentrickfilm von 1986, der sich mit einer Geschichte aus der "Edda" beschäftigt. Bilder?
Siehe:
http://images-eu.amazon.com/images/P/B00...03.LZZZZZZZ.jpg
http://www.geekculture.dk/arkiv.php3?reviewid=1878

klein-Pipp Offline

Schüler

Beiträge: 83

29.01.2006 19:38
#13 RE: RE:Walhalla Antworten

ahso! ich kenn den begriff "Walhalla" ganz anders. in bayern, in der nähe von regensburg steht nämlich sone halle, die wien griechischer tempel aussieht, rum. naja, und in dieser halle stehen die büsten von haufen wichtigen deutschen. deswegen war ich etwas verwirrt.

Ciriel Offline

Engel Brunnenaus

Beiträge: 528

30.01.2006 07:15
#14 RE: RE:Walhalla Antworten
Stimmt, das ist das Gebäude "Walhalla". Wir reden aber eigentlich von "Valhalla" (das ist so gesehen die richtige Schreibweise), ursprünglich und immer noch eine sehr charmante Comic-Serie, da gehts eher um Götter und ihre Eigenheiten. Besonders um den einen, was mich angeht ... Betrügerisches Schlitzohr!
--------------------------------------
"Es gibt nichts, was man nicht mißverstehen oder mißbrauchen kann." -Alfred Nobel
"... Nanna nenn' ich Nökkvis Tochter..."
"Loki was the one falling into darkness, and when he did, you could hear him laugh."

klein-Pipp Offline

Schüler

Beiträge: 83

01.02.2006 21:50
#15 RE: RE:Walhalla Antworten

ah ok


Das Wort war Liebe war das Wort
-Rio Reiser-

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz