Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Untitled Document
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 0 Antworten
und wurde 610 mal aufgerufen
 Filme (Allgemein)
Ciriel ( Gast )
Beiträge:

15.11.2004 10:25
Shadow of the Elves / Mittelland Antworten

Hallo Leute!

Auch auf die Gefahr hin, mich etwas lächerlich zu machen (bedenkt man mein Alter ), möchte ich Euch auf eine neue Zeichentrickserie aufmerksam machen (uns fehlt irgendwie noch ein Fernseh- und Kinoforum ), die seit letzter Woche auf Super RTL (17.45 h bis 18.15 h, Wiederholung der Folge jeweils am Mittag des nächsten Tages, so zwischen 12.30 h und 12.40 h) läuft. Sie heißt "Mittelland - Legende der Elfen" (blöder Titel mit einer für meinen Geschmack ZU deutlichen Anspielung. Im Englischen heißt das Ganze einfach unverfänglicher "Shadow of the Elves")

Dazu eine kleine Geschichte: Ich habe schon immer Zeichentrick geliebt, und das mußte nicht Disney sein, obwohl man da ja am ehesten als Kind mit in Berührung kommt. Außer Disney gab es ja auch lange Zeit nichts anderes - oder ich erinnere mich nur nicht. Dann kamen gerade in letzter Zeit viele Mangas auf. Bitte versteht mich nicht falsch. Ich habe nichts gegen Manga. Aber ich hatte den Eindruck, daß es eben NUR NOCH Mangas gab. Und auf die Dauer wirkte das für mich recht langweilig. Mangas zu animieren und zu zeichnen, ist eindeutig eine wahre Kunst, aber auf mich wirken die Gesichter trotz allem recht steif. Einen Nachteil haten sie auf jeden Fall, denn irgendwelche "Superheld(inn)en" mußten die Welt retten, eine Folge wurde aber nie zum "Abschluß" in dem Sinne gebracht wurde, daß es ein Ende gab, die Geschichten gingen in jeder Folge weiter. Durch alles zog sich ein roter Faden, nur wenn man was verpaßte oder den Anfang nicht kannte, dann kam man nicht (mehr) gut mit.
So habe ich also lange Zeit keinen Zeichentrick mehr geschaut, es sei denn, es waren alte Sachen, die ich kannte (z. B. Duck Tales, die habe ich früher sehr gemocht). Letzten Sonntag war mir also langweilig und ich habe mal wieder nach etwas Zeichentrick geguckt. Da wurde "Mittelland" in der Zeitung (für Kinder) angepriesen. Ich gebe zu, der Titel machte mich neugierig, da nun wirklich sehr offensichtlich. Ich habs mir also mal angesehen, wie auch die folgenden Tage. Dabei merkte ich dann, daß - obwohl die Geschichten natürlich relativ einfach sind, da für Grundschulkinder - , mir der Stil sehr gefiel. Endlich mal was anderes als Disney oder Manga (ist eine Kooperation zwischen Deutschland und Großbritannien, siehe da, auch in Berlin können sie zeichnen!). Eine Folge habe ich verpaßt, und als ich die nächste sah, merkte ich, daß mir das nicht noch mal passieren sollte. Also habe ich den VCR programmiert - und nun nimmt er es mir jeden Tag auf, damit mir nichts entgeht.

Tolkien hätte die Geschichte nicht gemocht, da die Elfen genauso dargestellt werden, wie er es nicht mochte: Klein, mit Flügeln und süß. Aber ich mags, und ich finde auch die Ideen für die Geschichten sehr kreativ.
In Kurzform: Es geht eigentlich mehr oder weniger immer darum, daß die Kobolde das Land der Elfen erobern wollen und wie sie es versuchen. Die beiden Völker sehen sich ähnlich, bis auf daß die Elfen Flügel haben und die Koblde nicht. Zwei von ihnen haben eine "verbotene Freundschaft" entwickelt (sehr niedlich!) Obwohl man sich fragt, wie oft es dem Oberschurken entgehen kann, daß sein erster Befehlshaber mit Geschick seine Invasionspläne ausbremst... Außerdem: Alle wissen von der Freundschaft und den geheimen Treffen - so sieht es zumindest aus - aber keiner hat was dagegen?
Was ich mag: Man muss nichts gesehen haben, um schnell mitzukommen. In jeder Folge gibt es ein kurzes Intro, wo mitgeteilt wird, was alles schon passiert ist ("Eine Zigeunerin kam ins Dorf...") damit man nicht so viel Zeit am Anfang "verschwenden" muss, um Schwung in die Sache zu bringen.
Fazit: Ich will eine 2. Staffel...

Die Hauptpersonen

Elfen
Thalia --- Elfe des Mittellandes mit feuerroter Haarpracht, Freund von Daiman, große Klappe Hat irgendwie was von Tinkerbell.

Rowan --- Thalias Bruder
Salmarcis --- Geist der heiligen Quelle des Elfendorfes
Phaedon --- Fiesling (sieht auch schon so aus! ) und "Manchmal-Verbündeter" der Kobolde
Naddy und Luna --- 2 Freundinnen von Thalia
Elfenrat (Oberpriester Minell, Thalias Vater Atticus und die "Kräuerfrau" Fala)
Hummler ---> Haustier, eine Hummel


Kobolde
Lord Kann --- "Oberschurke"
Daiman --- Erster Befehlshaber der Kobolde, Freund von Thalia (und in sie verliebt!), obwohl Kobold rechtschaffen und ehrlich
Balabast --- Daimans Freund und sein Stellvertreter, etwas trottelig, aber nett
Soldatin Shill (?)
Snakehammer --- Erfinder der Kobolde

Auf dieser Seite
http://www.baf-film.com/preview/start/in...oduktion&sub=36
gibts ein kurzes Intro, dann könnt ihr Euch mal einige Ausschnitte ansehen, wenn es Euch interessiert. Die Serie läuft noch bis 1. Dezember, danach wird sie gleich bis Ende Dezember wiederholt (hurra, und ich kann den Rest aufnehmen, der mir noch fehlt).
Episodenguide und ein paar weitere Bilder hier:
http://www.zeichentrickserien.de/mittel.htm#3

PS: Eleanor, bitte sag mir, daß ich nicht spinne, aber der Stil erinnert mich an eine gewisse Comicreihe... und gestern kam ich auch darauf, warum ich Daiman so nett finde (siehe auch ganz unten auf der Seite links, da ist er!). *Irgendwie* erinnert er mich ein wenig an ein gewisses schwarzhariges Schlitzohr... nicht vom Benehmen her, aber vom Aussehen - und damit meine ich eindeutig nicht Mr. Spock!
------------------------------
"Es gibt nichts, was man nicht mißverstehen oder mißbrauchen kann." -Alfred Nobel
"... Nanna nenn' ich Nökkvis Tochter..."
"Loki was the one falling into darkness, and when he did, you could hear him laugh."

 Sprung  
Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz