Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Untitled Document
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 16 Antworten
und wurde 868 mal aufgerufen
 Filme (Allgemein)
Seiten 1 | 2
Ciriel ( Gast )
Beiträge:

19.04.2004 13:01
Neue Verfilmung: Peter Pan Antworten

Hallo Leute!

Tja, wir waren Samstag im Kino (wir, das sind Lucius und ich) und haben uns die neue "Peter Pan"-Verfilmung angeguckt. Und alles was ich dazu sagen kann, ist: GLAUBT BLOSS NICHT DEM SPIEGEL (oder anderen negativen Kritiken)! Ich habe selten einen Film gesehen (und das schließt den HdR mit ein, obwohl auch der - für mich - sehr gut geworden ist), bei dem Story, Stimmung, Musik und Schauspieler dermaßen gut "zusammenpaßten". Und das sage ich, OBWOHL es Änderungen zum Buch natürlich gibt. Allerdings sind sie so charmant dahergebracht, daß man sie gut verzeihen kann. Selbst mein Zähneknirschen bezüglich Hooks Fliegerei (ja, richtig), verstummte bald. Sehr sympahtische Menschen, wirklich, alle auch gut gespielt, seien des die Hauptcharaktere oder "nur" z. B. die Nimmerland-Jungen (und er heißt TOOTLES! TOOTLES!). Auch die erfundene Tante ist am Ende eigentlich sehr nett.
Glöckchens "Erzählweise" ohne Worte fand ich sehr gut, da näher an der Geschichte. Ganz abgesehen von der märchenhaften Haltung "Was ich denke, tue, woran ich glaube, das passiert", das war sehr sehr sehr schön. Ich habe solche Dinge in den Filmen etwas vermisst, ist mir hinterher eingefallen. nette Idee: Peters Stimmung beeinflußt das Wetter.
Die Computereffekte waren okay, und nicht schlecht, wie ich das mancherorts gelesen habe. Und auch lustig war der Film, wer da keinen Humor entdeckt, hat selber keinen - wenn es auch eher leise Töne sind und kein "ich lache mich 10 Minuten schlapp".
Dafür hatte
"Sie beleidigen die Physik, Sir!"
"... und ich bin sofort beim Beleidigen dabei!"
doch schon einiges, ganz abgesehen von Hooks "guten" Gedanken. Aber möglich, daß diese Art von Humor nicht mehr ankommt.

Witzig waren auch die Gemeinsamkeiten zwischen den Filmen (ich habe mal geistig Disneys Version, "Hook" und den neuen verglichen), Smee ist immer sehr ähnlich (Räuber, Räuber!), Hook hat immer gewisse Eigenarten (was mir bei diesem gefehlt hat, war einmal sein Lieblingssatz "Das ist kein guter Stil"), gerade John sieht bei Disney wirklich genauso aus und noch einiges mehr (Nana!).

Lucius, Ergänzungen, Korrekturen? Bitte, mellon!

Bilder gibts z. B. hier:
http://romanticmovies.about.com/library/...terpanpicsa.htm
------------------------------
"Es gibt nichts, was man nicht mißverstehen oder mißbrauchen kann." -Alfred Nobel
"... Nanna nenn' ich Nökkvis Tochter..."
"Loki was the one falling into darkness, and when he did, you could hear him laugh."

Lucius Offline

Übermeister


Beiträge: 463

19.04.2004 22:16
#2 RE:Neue Verfilmung: Peter Pan Antworten

Ich hatte ja mit dieser ganzen Peter Pan Geschichte noch nie so viel am Hut, okay, hab mir mal "Hook" angesehen, aber das war halt nicht so ganz mein Geschmack...
Tja, bis ich dann diesen Film gesehen habe und ich muss sagen: Hut ab davor! Habe in den letzten Jahren keinen Film mehr gesehen, nachdem ich so zufrieden wieder aus dem Kino gegangen bin (Ja, einschließlich der HdR-Filme, da war ich eher mässig begeistert)
Also, wer von euch schon mal "Hook" gesehen hat und ihn ganz gut fand: VERGESST IHN! und schaut euch mal diesen Film an, der ist meiner Meinung nach um Klassen besser.
-------------------------------------------------

Die Hand eines Menschen könnte das Universum erfassen, wenn er nur lernte, seine Faust zu öffnen.

Ciriel ( Gast )
Beiträge:

20.04.2004 14:31
#3 RE:Neue Verfilmung: Peter Pan Antworten

Da sieht man es mal wieder, ich mochte die Geschichte schon immer sehr gerne (wenn ich auch in meinen frühen Jahren der Meinung war, er stamme von Disney, aber ich habe zum Glück schnell den Namen James Barrie gefunden). Naja, dann hoffe ich mal, die Post wird Dich erfreuen.
Hat jemand eigentlich mal den Stummfilm von 1924 gesehen?
------------------------------
"Es gibt nichts, was man nicht mißverstehen oder mißbrauchen kann." -Alfred Nobel
"... Nanna nenn' ich Nökkvis Tochter..."
"Loki was the one falling into darkness, and when he did, you could hear him laugh."

Ayako Hütchen Offline

Overlord


Beiträge: 1.851

20.04.2004 19:22
#4 RE:Neue Verfilmung: Peter Pan Antworten

Also, wenn alle so von diesem Film schwärmen, MUSS ich mir den auch einfach anschauen! Also: Ab ins nächste Kino!!!
Und, nein, den Stummfilm hab ich auch nicht gesehen....*zähneknirsch*



"Wer Schmetterlinge weinen hört, weiß wie Wolken schmecken!" (Novalis)
-----------------------------
"Wer eine Katze hat, braucht das Alleinsein nicht zu fürchten!" (Daniel Defoe)

Ciriel ( Gast )
Beiträge:

22.04.2004 12:46
#5 RE:Neue Verfilmung: Peter Pan Antworten

Entsetzen aller Orten!
Lucius, Lucius, Du hattest RECHT!

DER FILM WURDE HIERZULANDE GEKÜRZT, damit eine FSK 6 drin ist (da sieht man mal, was das Köpfen eines Teddybärs so alles bewirken kann!!!). Die Sache mit den Meerjungfrauen wurde auch gekürzt.
http://www.filmszene.de/kino/p/peterpan.html
Siehe ganz unten die letzte Kritik.
Entsetzen!

Dann hoffe ich nur, dass die DVD vollständig ist - für den Film lege ich mir gerne SOFORT eine Special Edition zu!
Eine andere Möglichkeit gibt es noch: Wo kann ich bei Amazon sehen, welchen Regionalcode die DVD hat? Ist UK auch Regionalcode 2 wie hier? Dann hole ich mir fast lieber die, auch wenn es teuerer ist.
------------------------------
"Es gibt nichts, was man nicht mißverstehen oder mißbrauchen kann." -Alfred Nobel
"... Nanna nenn' ich Nökkvis Tochter..."
"Loki was the one falling into darkness, and when he did, you could hear him laugh."

Lucius Offline

Übermeister


Beiträge: 463

22.04.2004 18:02
#6 RE:Neue Verfilmung: Peter Pan Antworten

Hatte ich doch das richtige Gefühl... Tja, du bist ein Stockfisch!
-------------------------------------------------

Die Hand eines Menschen könnte das Universum erfassen, wenn er nur lernte, seine Faust zu öffnen.

Ciriel ( Gast )
Beiträge:

30.04.2004 11:20
#7 RE:Neue Verfilmung: Peter Pan Antworten

*hahahaha* Wenn ich mich sehr irre, haben sie wirklich einen britischen Akzent! Toll!
http://movies.yahoo.com/shop?d=hv&cf=tra...8405390&intl=us
------------------------------
"Es gibt nichts, was man nicht mißverstehen oder mißbrauchen kann." -Alfred Nobel
"... Nanna nenn' ich Nökkvis Tochter..."
"Loki was the one falling into darkness, and when he did, you could hear him laugh."

Durwen Offline

Neuankömmling


Beiträge: 3

02.05.2004 18:51
#8 RE:Neue Verfilmung: Peter Pan Antworten

Hey Leutz!
Ich muss ganz ehrlich zugeben, ich hab mir den Film aufgrund der Kritiken nicht angeguggt. Aber wenn ihr das Gegenteil sagt, dann muss ich mir den doch glatt anschaun. Euch glaub ich nämlich mehr wie den Kritiken da immer

_____________________________________________

...Sie gingen weiter, weil sie an irgendetwas geglaubt haben.

Woran sollen wir glauben, Sam?

Es gibt etwas Gutes in dieser Welt, Herr Frodo.
Und dafür lohnt es sich, zu kämpfen.

Lucius Offline

Übermeister


Beiträge: 463

03.05.2004 17:55
#9 RE:Neue Verfilmung: Peter Pan Antworten

Durwen, Durwen...hm, kommt mir bekannt vor....
Kenn ich dich? Wo bleibt dein Eintrag im Einwanderungsbüro? Oder bist einer von den "Alten" >re?
Oh, und ja: Schau ihn dir an, wenn er noch läuft, ist wirklich schöön Romantisch!
Wer hätte das jetzt gedacht?
-------------------------------------------------

Die Hand eines Menschen könnte das Universum erfassen, wenn er nur lernte, seine Faust zu öffnen.

Liná Amáriel Offline

Seele des Hobbitgrounds

Beiträge: 2.885

03.05.2004 18:38
#10 RE:Neue Verfilmung: Peter Pan Antworten

eine von den alten...
war auf jeden Fall schon mal da....


Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.

Ciriel ( Gast )
Beiträge:

04.05.2004 06:58
#11 RE:Neue Verfilmung: Peter Pan Antworten

@Lucius: Du bist immer für eine Überraschung gut. Romantisch? DU? Bitte nicht hauen! Ich finds gut - das erste Mal, daß ich Dir Begeisterung angemerke. Toll! Dann hatte ich die Bilder wenigstens richtig ausgewählt. Ich glaube, hier läuft der Film auch noch.

@Durwen, das sage ich ja, man soll den Kritiken am besten NIE glauben. Bei mir ist es beinahe schon umgekehrt: Wenn die Kritk schlecht ist, gehe ich rein, dann habe ich meistens gute Chancen, einen Film zu sehen, der mir gefällt (aber im vorliegenden Fall bitte auch mal ungeschnitten!). Am meisten habe ich bei einer Kritik gelacht, die Sachen bemängelte, die im Buch aber so vorkamen (ergo kennt derjenige das Buch nicht). Da kann man ja kaum dem Film diesen Vorwurf machen. Das ist eine prima Art, sich selbst zu disqualifizieren, wenn Du mich fragst (selbes gilt z. B. auch für die HdR-Film-Kritiken aus dem Spiegel - ich weiß nicht, welchen Film dieser Mensch gesehen hat, aber es muss ein anderer sein, als den, den ich gesehen habe).
Vom Link weiter oben (bei den Kürzungen) ein Beispiel: "...hier ein nervig quengelndes Wesen das nicht sprechen kann aber dafür Wendy tot sehen möchte.. wow, na so stelle ich mir ja Elfen/Feen vor.. :/" ---> Tja, und damit als Nicht-Buchkenner einwandfrei entlarvt, denn es ist nun mal so, da ist weder was dazugedichtet noch weggelassen. Solche Leute haben kein Recht zu Kritiken finde ich, denn sie wissen gar nicht richtig, worüber sie eigentlich reden.

SO UND NUN KOMMT EIN INSIDER (ist einfach zu schön!)
"Wenn Sie vorbeikommen, zeige ich Ihnen den Haken." - J. H.
Ach Lucius, das war zu schön! Ich habe gestern noch Stunden später gelacht!
------------------------------
"Es gibt nichts, was man nicht mißverstehen oder mißbrauchen kann." -Alfred Nobel
"... Nanna nenn' ich Nökkvis Tochter..."
"Loki was the one falling into darkness, and when he did, you could hear him laugh."

Lucius Offline

Übermeister


Beiträge: 463

04.05.2004 18:53
#12 RE:Neue Verfilmung: Peter Pan Antworten

Gell, da entdeckt man immer neue Seiten am alten Lu, was?

-------------------------------------------------

Die Hand eines Menschen könnte das Universum erfassen, wenn er nur lernte, seine Faust zu öffnen.

Ciriel ( Gast )
Beiträge:

18.05.2004 12:57
#13 RE:Neue Verfilmung: Peter Pan Antworten

Hier mal die deutsche Vorankündigung bei Amazon
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B0...1300196-0707755

Und hier die UK-Version
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B0...1300196-0707755

Die wirds bei mir, falls die deutsche Version ab 6 Jahren freigegeben sein sollte....
------------------------------
"Es gibt nichts, was man nicht mißverstehen oder mißbrauchen kann." -Alfred Nobel
"... Nanna nenn' ich Nökkvis Tochter..."
"Loki was the one falling into darkness, and when he did, you could hear him laugh."

Ciriel ( Gast )
Beiträge:

02.06.2004 09:22
#14 RE:Neue Verfilmung: Peter Pan Antworten

Amazon hat nun endlich ein paar Daten zur DVD veröffentlicht. Schlauer ist man nun aber auch nicht. Die deutsche Version ist zwar ab 12 Jahren freigegeben (was für einen ungekürzten Film spricht, denn im Kino war er ab 6 Jahren), aber trotzdem sind die Laufzeiten unterschiedlich. Die deutsche Filmlänge beträgt laut "technischen Details zu dieser DVD" 109 Minuten, die UK-Fassung gibt aber 120 Minuten an (siehe auch im Post vorher, da sind die Links angegeben). Wo sind die 11 Minuten? Dann muss ich warten, ob ich so was herausbekomme, warum es unerschiedlich ist. Ansonsten scheint es, als ob es bei der deutschen Fassung ein paar Extras gibt, bei der englischen ist nichts angegeben.

Update

Das habe ich bei http://www.imdb.com gefunden
Alternativfassungen für Peter Pan (2003)

- German theatrical version was edited (ie. Hook killing various pirates, sight of skeletons, much of Hooks more menacing dialogue, the final fight, the crocodile swallowing Hook) to secure a more commercial "Not under 6" rating. DVD is uncut and rated "Not under 12". Hurra! Hurra!

Außerdem habe ich anscheinend mal wieder den falschen Film gesehen, die Kritik ist jedenfalls bei der Datenbank nicht sehr freundlich. Vor allem ist mal wieder zu viel Sex in diesem Film (ich frage mich, was der Kerl da gesehen hat...). Ein Auszug gefällig?

"(...) P.J. Hogan's "Peter Pan" is more faithful to J.M. Barrie's work, but something's missing. The film carries a disturbing undercurrent of something that just isn't right. It struck me when I read a review after seeing the film expressing that there was too much sexuality in the film -- adult humor or just sick, slick ideas.

Example? A flying boy visits a young girl in her bedroom, and the next day she draws a picture showing him hovering above her in an odd position. "If this is you," the teacher asks, "then who is that?" The girl responds by saying, "It's a boy." The teacher's face contracts and she sends a note to the girl's parents. Of course, we know that she is innocent, but the film makes us take the teacher's perspective of young sex as an adult-oriented joke -- something that shouldn't be in any adaptation of Peter Pan.

Later, in Neverland, two boys are hung upside down after being caught in a trap, their nightgowns down around their heads, and a nearby Indian girl is shown watching them. The boys lift up their nightgowns to cover their nudity, embarrassed, but not before we see their completely bare behinds (twice), and once again the idea of innocent eroticism is subtly disturbing. (...)"

Mir scheint, ich habe was verpaßt...
------------------------------
"Es gibt nichts, was man nicht mißverstehen oder mißbrauchen kann." -Alfred Nobel
"... Nanna nenn' ich Nökkvis Tochter..."
"Loki was the one falling into darkness, and when he did, you could hear him laugh."

Namenloser Gast ( Gast )
Beiträge:

23.06.2004 02:57
#15 RE:Neue Verfilmung: Peter Pan Antworten

Bin in diesen Thread über ne Suchmaschine gekommen und da ich als Gast das selten gewordene Schreibrecht habe, die Postings mir gefallen und überhaupt ein recht freundliches Klima hier herrscht, antworte ich mal zu später Stunde.

Gehöre zu denjenigen, bei dem der Film erst wachsen musste. Fand ihn beim ersten Sehen (in Originalfassung) nicht so überragend, da der Film erst in der zweiten Hälfte für mich aufdreht und inhaltliche und emotionale Tiefe offenbahrt (teilweise auch wegen mangelnder OV-Verständlichkeit). Trotzdem hat er "etwas", was zum erneuten Ansehen lockt. Inzwischen halte ich ihn für ein Meisterwerk (dank UK-DVD), u.a. wegen erstklassigen Dialogen, klasser Musik, bestechender Inszenierung (was auch die jungen Schauspieler einschliesst) und der hemmungslosen Machart. Auch die erste Hälfte gefällt mir jetzt deutlich besser. Habe danach erst das Buch gelesen (und danach die Biografie) und finde den Film verständlicher, zugänglicher und insgesamt bedeutend besser (erwarte von einem Film eh keine getreue Buchumsetzung).

Einge Anmerkungen zu Ciriels Kommentaren: In den USA wurde gelegentlich der angebliche sexuelle Aspekt als angeblich nicht kindgerecht kritisiert. Deutsche Kritiker haben diesen kaum wahrgenommen (weil wenn, dann ist es eine Liebesgeschichte, die es im Buch im übrigen nicht gibt), dafür sind jedoch zu viele deutschen Kritiken eher misslungen. Auf http://www.amazon.de gibt es (zur Peter Pan DVD Ankündigung) überraschenderweise recht gute (auch begeisterte) Kritiken. Die deutsche DVD sollte gegenüber der US/UK Version keine zusätzlichen Extras enthalten. Auf http://www.schnittberichte.com gibt es einen ... äh Schnittbericht zur deutschen Kinofassung. Den sollte man aber, falls überhaupt, erst nach der ungekürzten deutschen DVD Sichtung anschauen, sonst verdirbt man sich vielleicht die Freude oder Überraschung (als Kinofassung-Kenner).

Es gibt inzwischen auch einen Trailer zu "Finding Neverland", einem biografisch orientierten, neuen US-Kinofilm zur Entstehungsgeschichte des Peter Pan Theaterstückes. Glaube nicht so recht, dass dieser Film je in den deutschen Kinos anlaufen wird. Schon "Peter Pan" ist in Deutschland massiv gefloppt und hat auch in den USA nur $50 Mio. eingespielt.

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz