Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Untitled Document
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 28 Antworten
und wurde 507 mal aufgerufen
 Ciriels Bücherei
Seiten 1 | 2
Ciriel ( Gast )
Beiträge:

05.04.2004 07:42
Edda Antworten

Hallo!

Da hier in letzter Zeit öfter mal über die Edda geredet wurde, dachte ich, ich mache dafür mal einen Thread auf. Wir können dann hier über alles reden, was damit zusammenhängt, wenn ihr wollt, auch über Tolkiens Bezüge dazu. Das gilt natürlich erst recht für allgemeine Fragen.
Wer jetzt anfängt, die Liederedda zu lesen oder sich schon immer gefragt hat, warum die Gedichte sich nicht reimen (und das tun sie doch!), hier mal eine Erklärung zum altgemanischen Versmaß, fand ich sehr gut:
http://www.geocities.com/Athens/Olympus/...t/gedichte.html
------------------------------
"Es gibt nichts, was man nicht mißverstehen oder mißbrauchen kann." -Alfred Nobel
"... Nanna nenn' ich Nökkvis Tochter..."
"Loki was the one falling into darkness, and when he did, you could hear him laugh."

Lucius Offline

Übermeister


Beiträge: 463

06.04.2004 22:43
#2 RE:Edda Antworten

Was mich schon immer mal interressiert hat sind die Kenningar der Asen, das sollten wir mal näher besprechen. Hey, hat denn deiner überhaupt welche?
-------------------------------------------------
Der Tod ist eine Erfahrung die man mit anderen teilen sollte!

Die Hand eines Menschen könnte das Universum erfassen, wenn er nur lernte, seine Faust zu öffnen.

Ciriel ( Gast )
Beiträge:

07.04.2004 07:09
#3 RE:Edda Antworten

Nö, meiner hat keine wichtigen, wenn man mal von den Heiti (einsilbige Kenningar) absieht, als da wären z. B. "Vater des Wolfs", "Sohn der Laufey" oder "Odins Freund". Dafür kann ich Dich mit Kenningar zu Odin quasi erschlagen. Wenn Du welche suchst, guck mal hier (die sind sogar schon in Themengebiete eingeteilt):
http://www.hi.is/~eybjorn/ugm/kennings/kennings.html
Da gibts neben vielen Kenningar auch noch gleich Links zu Sagas etc. Ist eine sehr gute Site.
------------------------------
"Es gibt nichts, was man nicht mißverstehen oder mißbrauchen kann." -Alfred Nobel
"... Nanna nenn' ich Nökkvis Tochter..."
"Loki was the one falling into darkness, and when he did, you could hear him laugh."

Lucius Offline

Übermeister


Beiträge: 463

07.04.2004 18:45
#4 RE:Edda Antworten

Aaaargh! Ich komm da nicht rein, die ist zu stark frequentiert. Ist wohl ein gutes Zeichen!

-------------------------------------------------
Der Tod ist eine Erfahrung die man mit anderen teilen sollte!

Die Hand eines Menschen könnte das Universum erfassen, wenn er nur lernte, seine Faust zu öffnen.

Túrwaith ( Gast )
Beiträge:

03.05.2004 19:05
#5 RE:Edda Antworten

Ah da ist der Thread ja!Ich hab zwar mal geschaut ob da Einer ist aber irgentwie bin ich zu plemm plemm!

Ciriel ( Gast )
Beiträge:

04.05.2004 07:00
#6 RE:Edda Antworten

Dann leg mal los!
------------------------------
"Es gibt nichts, was man nicht mißverstehen oder mißbrauchen kann." -Alfred Nobel
"... Nanna nenn' ich Nökkvis Tochter..."
"Loki was the one falling into darkness, and when he did, you could hear him laugh."

Lucius Offline

Übermeister


Beiträge: 463

04.05.2004 18:51
#7 RE:Edda Antworten

@Túrwaith: Gibt es denn schon einen der Asen oder Vanen, der dir gefällt?
Bei Ciriel und mir ist die Wahl ja schon getroffen!
-------------------------------------------------

Die Hand eines Menschen könnte das Universum erfassen, wenn er nur lernte, seine Faust zu öffnen.

Ciriel ( Gast )
Beiträge:

05.05.2004 06:38
#8 RE:Edda Antworten

Lucius, aber Du bist teilweise daran schuld... Denn hätte ich nicht diese Bilder gesehen... Aber ist schon gut, ich bin ja froh drüber!
------------------------------
"Es gibt nichts, was man nicht mißverstehen oder mißbrauchen kann." -Alfred Nobel
"... Nanna nenn' ich Nökkvis Tochter..."
"Loki was the one falling into darkness, and when he did, you could hear him laugh."

Túrwaith ( Gast )
Beiträge:

05.05.2004 17:25
#9 RE:Edda Antworten

Ich glaub ich werd erst ne sichere Auskunft geben(können) wenn ich das Buch durch hab!Manchmal merkt man aber auch wie die Götter und auch die Riesen nicht so ganz ernstgenommen werden denke ich.
Und warum lässt Odin Thor einmal nicht über diesen Fluss passieren?Als der Odin sich als Fährmann ausgibt!Und Wen findet ihr denn gut?

Lucius Offline

Übermeister


Beiträge: 463

15.05.2004 15:41
#10 RE:Edda Antworten

Das ist ja gerade der etwas "lockere" Umgang mit den Göttern der mir so gefällt, nicht so Bierernst wie bei den Christen....
Und das Odin Thor nicht rüberfahren will.. nun ja, das ist halt Odin! Der braucht dafür keine Gründe, so isser nun mal... aber ich glaube, er wollte nicht, das sich Thor in seine Angelegenheiten einmischt


-------------------------------------------------

Die Hand eines Menschen könnte das Universum erfassen, wenn er nur lernte, seine Faust zu öffnen.

Túrwaith ( Gast )
Beiträge:

15.05.2004 16:00
#11 RE:Edda Antworten

Wer ist denn nun dein Lieblingsgott?

Lucius Offline

Übermeister


Beiträge: 463

17.05.2004 00:08
#12 RE:Edda Antworten

Jördas Sohn....
-------------------------------------------------

Die Hand eines Menschen könnte das Universum erfassen, wenn er nur lernte, seine Faust zu öffnen.

Ciriel ( Gast )
Beiträge:

17.05.2004 07:21
#13 RE:Edda Antworten

Tja, wie immer, mein lieber Lucius, da stehen wir mal wieder konträr. Aber Loki schlägt wirklich alles...
Dass Odin Thor nicht übersetzen will, hat seinen Grund. Später hat man das Lied als "Streitgespräch" zwischen den Odin-Anhängern und denen von Thor interpretiert. Odins Bild wandelte sich ziemlich im Laufe der Jahrhunderte. Vom "Allrounder" mit dem besonderen Schwerpunkt auf schamanischen Techniken wurde er immer mehr zum Kriegsgott. Und der wurde vor allem von den Adeligen verehrt, während die Bauern sich quasi naturgemäßt mehr an Thor wanden (das wird im gedicht auch deutlich gesagt. Also ist so eine Art Wettstreit mit Worten (etwas sehr Beliebtes, die Art "Kampf" kommt noch mehrmals vor), in dem der eine besser zu sein versucht als der andere.
------------------------------
"Es gibt nichts, was man nicht mißverstehen oder mißbrauchen kann." -Alfred Nobel
"... Nanna nenn' ich Nökkvis Tochter..."
"Loki was the one falling into darkness, and when he did, you could hear him laugh."

Túrwaith ( Gast )
Beiträge:

18.05.2004 21:28
#14 RE:Edda Antworten

Ahso!Na jetzt verstehe ich!
Obwohl ich das Irgentwoher schon weiß das die Bauern mehr Thor angebetet haben....

Ciriel ( Gast )
Beiträge:

19.05.2004 06:41
#15 RE:Edda Antworten

Das kann man so pauschal nicht agen. Es kommt darauf an, um welche Zeit es geht. Anfangs hatte Thor sehr viel weniger mit dem Wetter zu tun, sondern verteidigte die Menschen mit Mjöllnir gegen die Riesen. Für Fruchtbarkeit und gutes Wetter waren damals noch die Vanen (Freyr, Njördr) verantwortlich. Die "Zentrierung" auf weniger Gottheiten mit mehr Funktionen erfolgte erst später.
------------------------------
"Es gibt nichts, was man nicht mißverstehen oder mißbrauchen kann." -Alfred Nobel
"... Nanna nenn' ich Nökkvis Tochter..."
"Loki was the one falling into darkness, and when he did, you could hear him laugh."

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz