Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Untitled Document
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 398 mal aufgerufen
 Archiv wichtiger Threads
Ciriel ( Gast )
Beiträge:

24.02.2003 13:14
Grima Antworten

Nach dem Angucken und angucken und angucken des Films habe ich eine Interpretationsfrage:
Als Saruman Grima die große Armee, die er gezüchtet hat, zeigt, weint er. Warum tut er das?
Hat er nun plötzlich nun doch Angst um Eowyn (an der er ja laut seiner vielsagenden Blicke doch was zu finden scheint)? Oder hat das Ganze einen anderen Grund, ist er vielleicht einfach überwältigt?

Grüße
Ciriel
------------------------------
"Es gibt nichts, was man nicht mißverstehen oder mißbrauchen kann." -Alfred Nobel
"... Nanna nenn' ich Nökkvis Tochter..."
"Loki was the one falling into darkness, and when he did, you could hear him laugh."

Sidra Offline

Schüler


Beiträge: 98

24.02.2003 15:51
#2 RE:Grima Antworten

Hm... gute Frage Ciriel. Ich hab mir gedacht er weint, da er denkt die entgültige Vernichtung Rohans (also doch irgendwie seiner Heimat) vor Augen zu haben. Aber das war natürlich nur mein Gedanke. Kann ganz anders gemeint sein.
*********
Beurteile nie jemanden nach seiner Freundlichkeit, ich habe auch oft gelacht um nicht weinen zu müssen

Nordin Laufkopf ( Gast )
Beiträge:

27.02.2003 10:15
#3 RE:Grima Antworten

Da ist ja der versprochene thread!

Tja, seine Reaktion ist mir schon beim ersten Angucken aufgefallen, komisch gucken ist ja seine Hauptaufgabe im Film, der kann ja gar nicht anders. Aber als er dieses gewaltige Heer sieht, muss er wohl an eowyn gedacht haben und dass er sie nie wiedersehen wird. Anders kann ich mir das nicht erklären. Ich denke, er hat es sich anders vorgestellt. Dass saruman und seine Orks die Dörfer in Rohan plattmachen und dass Saruman Theoden als König ablösen wird. Dann würde Eowyn wohl für Grima frei sein, freiwillig zwar nicht, aber sie würde sich fügen müssen, so waren wohl seine Gedankengänge. Als Saruman nun sagt, das Ende der Menschen sei angebrochen, kann sich Grima nicht wirklich wohlfühlen. Seine Liebe wurde sowieso nie erwidert, nun soll sie auch noch ausgelöscht werden - da muss er doch heulen!

Noch was: als Aragorn & Co. eomer treffeb, da ist mir aufgefallen, dass dieser sich gar nicht zu erkennen gibt. Zwar nimmt er seinen Helm ab und erzählt von seiner Verbannung, aber mit keinem wort erwähnt er, wer er ist. Der Name Eomer fällt nicht ein einziges Mal - dabei dachte ich, dass sich Aragorn und Eomer im Krieg wiedertreffen wollten. Nur wie, wenn Aragorn gar nicht den Namen seines Gegenübers weiß? Na???
---------------------------
Whenever you dream
You\'re holding the key
It opens the door
To let you be free

Ciriel ( Gast )
Beiträge:

27.02.2003 14:42
#4 RE:Grima Antworten

Nordin, ich habe eben immer an dieses Helmabnehmen gedacht, denn Eomer sagt: "...Selbst seine Sippe erkennt er nicht." Das war ein Seitenhieb auf seine Herkunft - und so wie Aragorn reagiert hat, hat er ihn erkannt. Dachte ich mir jedenfalls so. Und seinen Namen brauchte er dann nicht sagen. In den alten Sagas ist auf diese Art und Weise auch oft klar, um wen es sich handelt, selbst wenn der Name nicht verraten wird. Und Aragorn wird doch sicherlich gewußt haben, wie Theodens Schwestersohn heißt - er kannte ja auch den König.
------------------------------
"Es gibt nichts, was man nicht mißverstehen oder mißbrauchen kann." -Alfred Nobel
"... Nanna nenn' ich Nökkvis Tochter..."
"Loki was the one falling into darkness, and when he did, you could hear him laugh."

Nordin Laufkopf ( Gast )
Beiträge:

28.02.2003 11:56
#5 RE:Grima Antworten

na ja, kann schon angehen, gesagt hat Eomer das auf jeden Fall. Und Aragorn ist ja nicht irgendein Dussel, der kennt sich ja aus in Mittelerde. Aber im buch kam es klarer hervor, was zwischen den beiden passiert. Und die Debatte mit Gimli fehlt auch wieder, oder?
Die Szene fand ich im allgemeinen viel zu kurz!

was ist denn noch negativ aufgefallen? auch egal, man will den Film ja nicht schlecht machen, dafür ist er viel zu gut (außer Faramir natürlich!)
---------------------------
Whenever you dream
You\'re holding the key
It opens the door
To let you be free

Ciriel ( Gast )
Beiträge:

28.02.2003 12:46
#6 RE:Grima Antworten

Ja Faramir... an sich würde ich nicht so über ihn hergefallen sein, wenn ich denn verstanden hätte, warum die Änbderung hatte sein müssen. Alles andere war okay und ich konnte es nachvollöziehen - nur da nicht. Was gewinnt durch so eine radikale Änderung? Kann mir das wer erklären? Vielleicht mag ich ihn dann wieder lieber...

Stimmt, Nordin, die Szene war kurz - aber ich habe mich drüber gefreut. Diese Helme! Sie sehen so aus wie der, den sie in Sutton Hoo gefunden haben - welche von den altgermanischen Stämmen, die sie benutzt haben (quasi altenglisch, wie Eodras auch...)und die nach England kamen. Dieser Helm ist sehr berühmt, eben jener breite Nasenschutz mit der "Augenmaske". Schööönnnn!

Was jetzt doof ist, ist Sams Kommentar in Osgiliath von wegen, "Es ist alles falsch - wir dürften gar nicht hier sein..." Und immer muß ich dermaßen anfangen zu lachen, das paßt gar nicht - aber ich kann nicht anders. Zum Glück ist mir diese Zweideutiigkeit nicht schon bei der Premiere aufgefallen - dann hätten sie mich wahrscheinlich noch rausgeworfen.
------------------------------
"Es gibt nichts, was man nicht mißverstehen oder mißbrauchen kann." -Alfred Nobel
"... Nanna nenn' ich Nökkvis Tochter..."
"Loki was the one falling into darkness, and when he did, you could hear him laugh."

«« Thing V
 Sprung  
Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz