Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Untitled Document
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 12 Antworten
und wurde 443 mal aufgerufen
 Archiv wichtiger Threads
Ciriel ( Gast )
Beiträge:

19.12.2002 09:38
Zwei Türme: Premiere (spoilers!) Antworten

Hier kommt also eine kurze Schilderung der Premiere:
Ich habe gut zum Kino gefunden und da auch einen Parkplatz (ist nicht einfach, da teilweise noch Baustelle). Ich war vieeeel zu früh dran. :D Aber egal. Um 23.00 h waren dann alle da und wir sind rein, haben noch kurz was getrunken und dann machten sie den Saal auf. Ein paar waren verkleidet, aber doch eher wenige. Ich wars nicht, schade eigentlich, aber ich habe nicht die richtigen Sachen dafür. Aber ich war erstaunt: Ich glaube, es liefen zwei Double Feature und 3 Mal die einfache Premiere. Und das bei acht Kinos!

Der Film selbst: Im Ganzen fand ich ihn gut. Jetzt mal genauer: Edoras gefällt mir sehr. All die Dateils und die Muster (z.B. dieser Dachfirst der Halle mit den Pferdeköpfen), die verschlungenen Linien - sieht alles sehr "altenglisch" aus, was es ja auch sein soll, auch die Klamotten und Haarschnitte der Leute. Daumen hoch! Schlangenzunge kommt genau richtig fies rüber. Theoden - sieht krank aus. Nicht so ganz das, was ich mir vorgestellt hatte. Die Heilung durch Gandalf gefällt mir nicht so ganz, weniger wegen den Effects, sondern eher wegen dieser "Exorzismus"-Geschichte. Ich finde, das setzte beide Zauberer irgendwie auf das Level von den Jahrmarktskünstlern. Denn erstens wußte der König, was er tat (er hat sich "nur" beeinflussen lassen, Saruman hat so ein Jahrmarkslevel nicht nötig) und zweitens geht es nicht so schnell (okay mußte sein). Aber Merry fehlte mir da. Ganz andere Frage, wie ist das mit den Toren der Toten und Dernhelm?? Das muß noch... kein Roter Pfeil nach Gondor? Gut: Eowyn und Eomer - kommt sehr gut an, ihre Art. Und weil wir gerade bei Charakteren sind: Ist das Absicht, daß Gimli immer für die Witze zuständig ist (wird das "Werfen" jetzt so eine Art "running gag")? Fiel zum Schluß etwas sehr auf. Die "Surf-Szene": Im ersten Moment dachte ich, daß es zu modern wirkt, aber es macht ja nun mal was her, genau wie die Warg-Reiter, - aber insgesamt fand ich Legolas schon sympathischer. Er kommt mal endlich etwas auf Touren - auch vom Charakter her. Bei der Szene, als er sich hinter Gimli (im Laufen) aufs Pferd schwingt, hat das Kino geklatscht. :)
Gollum: Super. Sieht beeindruckend echt aus, dazu ist es gut gemacht, wie er dann mit sich selbst redet. Schon fast beängstigend gut. Wird auch besser deutlich, warum er die beiden an Kankra verrät, nicht nur wegen des Schatzes, sondern auch, weil er sich von Frodo verraten fühlt, da er dafür sorgte, daß Faramir ihn fangen konnte. Jetzt fühlt er sich nicht mehr an sein Versprechen gebunden, zumindest insoweit, daß er jemand anders zum Verrat anstiftet.
Die Ents gefielen mir auch, nur Merry und Pippin kommen zu wenig vor. Da haben sie noch sehr viel zu tun, wenn sie alles unterbringen wollen. Übrigens spricht Baumbart mit derselben Stimme wie Gimli - wie im Original also. Machmal fällt mir noch ein bißchen "Effekthascherei" auf (so Z. B., daß Pippin unter dem Pferd liegt - Schnitt... und daß Aragorn totgeglaubt ist). Ist aber nicht schlimm, ging wahrscheinlich um Eowyn. Und da ich schon mal bei den Frauen bin: Das gleiche wie letztes Jahr, ich begreife nicht ganz, was Arwen da zu suchen hat und was dieser Bruch mit Arwen soll. War irgendwie nicht nötig. Aber weiter: Theoden mag ich, aber irgendwie wirkt er mir teilweise viel zu unentschlossen. Bei dem Ruf: "Eorlingas!" bekomme ich aber eine Gänsehaut. Gut sind auch wieder die Passagen, die direkt aus dem Buch zitiert werden: "Wo ist das Horn?...."
Weiter. Faramir. Was das angeht, bin ich maßlos enttäuscht. Aussehen (Kostüm etc.- der Weiße Baum!) tut er gut, aber aus einer meiner Lieblingsfiguren ist ein zweiter Boromir geworden. Schrecklich. Für mich lag seine Stärke stets darin, daß er noch nicht einmal versucht war, den Ring zu nehmen, da er um seine eigene Schwäche wußte. Und jetzt macht er zuerst dasselbe wie sein Bruder??? Neee, gefiel mir gar nicht!
So, und nun zu den beiden Hobbits: Frodo hat sich gesteigert, das finde ich. Auch wird der Einfluß des Ringes gut deutlich, auch Frodos Mitleid Gollum gegenüber. Aber jetzt finde ich es ein wenig schade, daß zwar Sams gewisse "Eifersucht" gut deutlich wird (ich mag Astin!), aber dafür fehlt mir anfangs dieser ultimative Kick, der zeigt, er würde für seinen Freund und Herren durch dick und dünn gehen. Ich meine, er rettet ihn (ich finde immer noch, Sam hätte ihn aus dem Sümpfen retten sollen und nicht Gollum, auch wenn es zeigt, daß er zu seinem Wort steht), abr er tut es wegen der Aufgabe, und zwar auch für seinen Freund, aber wie weit diese Liebe geht, wird nicht 100%tig deutlich. Ich werde allerdings sehr versöhnt mit dem Ende, wo doch eine kleine "Liebeserklärung" stattfindet ("Ob wir wohl in den Geschichten vorkommen werden?"). Die war aber auch nötig. ;) Nur das Ringanbieten (dem Nazgul) war nicht so toll, gibts schließlich eigentlich nicht. Gab Sam aber immrhin die Gelegenheit, zum Helden zu werden. :) Dabei fällt mir ein: Die Elbenumhänge sind klasse!
Und sonst: Die Schlachtszenen waren toll gemacht, wenn auch manchmal etwas übervoll. Aber echt gut. Der Schrecken des Krieges und die Bedrängnis der Reiter von Rohan kommen gut rüber. Die Flutwelle wirkt vor allem auf einer solch großen Leinwand sehr beeindruckend. Die Landschaft ist einfach fantastisch - die Ebene von Rohan, die Olifanten, Fangorn... schon toll. Also: Hin und (wieder) ansehen!

------------------------------
"Es gibt nichts, was man nicht mißverstehen oder mißbrauchen kann." -Alfred Nobel
"... Nanna nenn' ich Nökkvis Tochter..."
"Loki was the one falling into darkness, and when he did, you could hear him laugh."

Elanor Offline

Weihnachts_Tabak_Minister

Beiträge: 1.037

19.12.2002 20:04
#2 RE:Zwei Türme: Premiere (spoilers!) Antworten

Hallo,
ich hab zwear gesagt, ich komm erst makl nimmer vorbei, aber meinen kommentar zum film MUSS ich eingfach abgeben

1, anders als fotr, ganz anders, nicht unbedingt besser, aber erst recht auch nicht schlechter!!!!

weniger gelungen:
faramir, der hat mir als charakter überhaupt nicht gefallen. das war doch ein bissl zu weit am buch weg. ich versteh das echt net.
wo verflucht ist anduril??? ich dachte er kriegt es bei helms klamm. nix is, wohl doch bei den pelennor felden.
arwen-aragorn fand ich dann doch manchmal zu menschlich, wenn ihr wisst was ich mein. dieses abngehobene ihrer liebe ist futsch.
auch aragorns sturz von der klippe ist meiner meinung nach witzlos, weil er jetzt schon der zweite ist, bei dem man denkt er ist tot und lebt dann doch noch. diese methdode war bei gandalf genial, aber hier, nun denn.
gimli ist ein bischen zu sehr die "witzfigur", seine autorität geht mehr und mehr komplett flöten. aber die meisten witze sind dennoch lustig.
merry und pippin kommen nur selten vor, aber irgendwo muss man leider kürzen.
die szeme gandalf-theoden fand ich wenn mans psychologisch interpretiert (a la kafkas käfer bei der verwandlung) schon stimmig, aber für die die vom buch keine ahnung haben wirkt es sehr sehr wie hat ciriels schpn gesagt, jahrmarkthaft, ja genau das ist es
dieser aufgespieste orkkoppf (sind die rohirrim SO ein makabres volk?)

genial
gollums schizophrenie!!!! und überhaupt gollum, herrlich herrlich, herrlich!!!!
frodo, nix mehr mit liebem anständigem hobbbit, ne aggressiv is er geworden (außer die nazgul szene, die fand ich daneben)
edoras
osgiliath
eowyn (miranda otto ist echt toll, sie ist halt bloß zu kurz dabei)
legolas!!!
das viele viele elbisch, herrlich
die nazgul-reitviecher
das erklärt wird, was es für arwen bedeutet, ihre unsterblichkeit aufzugeben
viele viele anspielungen, alter wald, lembas, smeagol, "die" zauberer (mit n bissl fantasie denkt man sich, oh die sind ja doch gar keine menschen, sdondern was andres...)
der anfang: schnell, rasant, genial und gandalfs wiedergeburt war net schlecht dargestellt (davor hatte ich angst), nur die sternenreise war seltsam
schattenfell, olifanten (schade bloß das sam das gedicht nicht aufsagt)
ganz viele schöne details
tüften
die schlacht (das wettspiel, die kämpfe)

im großen und ganzen ZUFRIEDEN UND GLÜCKLICH
werd ganz sicher noch öfter reingehen....
tschöö tschöö

***********
"Phantasie ist wichtiger als Wissen. Wissen ist beschränkt, aber Phantasie umfasst die Welt" Albert Einstein

Elanor Offline

Weihnachts_Tabak_Minister

Beiträge: 1.037

19.12.2002 20:04
#3 RE:Zwei Türme: Premiere (spoilers!) Antworten

sorry doppelt

ciri ( Gast )
Beiträge:

20.12.2002 12:14
#4 RE:Zwei Türme: Premiere (spoilers!) Antworten

Also ich fand es total bescheuert das Frodo von Faramir nach Gondor mitgenommen hat. Das ist die blödeste Szene überhaupt. Und außerdem ist es voll der Umweg! Sonst war der Film echt geil!

Nordin Laufkopf ( Gast )
Beiträge:

28.12.2002 13:01
#5 RE:Zwei Türme: Premiere (spoilers!) Antworten

So, muss mich im großen und ganzen anschließen!

Faramir war völlig daneben!!! Sein Charakter geht totalam Buch vorbei, seine Stärke war doch, dass er anders war als sein Bruder! Der soll Eowyn heiraten? So nicht, Heermeisterchen...

Aragorns Sturz war auch überflüssig, musste nicht sein, obwohl die Warge klasse waren. Aber dieses Getue mit dem Sturz und dem knutschendem Gaul - na ja, wenn Jackson meint, dass war wichtig...

Gollum und Sam waren klasse. Vor allem Gollum ist sowas von gelungen. Gibt es einen Oscar für den besten Computeranimierten Darsteller??? Frodo war ok, aber warum er so aggressiv wurde. Passt ja in Bezug auf den Ring, aber dass er beinahe seinen Sam abmurkst, bisschen übertrieben. Und was soll er in Gondor? Das tat nicht not, kein Wort von Ithilien, nix, rein gar nix, schade irgendwie. Aber Faramir war ja auch die Frechheit des Films überhaupt.

Ansonsten einfach klasse, irgendwas zu meckern hat man ja immer. Grima war übrigens auch genial eklig fies. Und Eowyn einfach zauberhaft. Könnte Aragorn verstehen, wenn er der ollen Arwen den Laufpass geben würde...

Zu Gimlis Humor: die Witze sind schon gut, aber manchmal etwas zu häufig. wer reißt in so einer Schlacht schon ständig Witze? Vielleicht sind Zwerge ja so, ich kenn keinen...

Wann guck ich jetzt das zweite Mal?
---------------------------
Whenever you dream
You\'re holding the key
It opens the door
To let you be free

Nordin Laufkopf ( Gast )
Beiträge:

30.12.2002 15:29
#6 RE:Zwei Türme: Premiere (spoilers!) Antworten

Noch was: was sollen die Elben an der Hornburg???
---------------------------
Whenever you dream
You\'re holding the key
It opens the door
To let you be free

Ghan buri Ghan Offline

Übermeister


Beiträge: 477

02.01.2003 11:40
#7 RE:Zwei Türme: Premiere (spoilers!) Antworten

Und wenn Baumbart der Herr über Fangorn ist, dann hat er aber ziemlich spät gemerkt das sein lieber Wald abgehackt wurde. Warum nicht wie im Buch, dass die Ent´s sich auf dem Thing für den Krieg entscheiden.

Isengart und Orthanc waren super!

Die Schlacht um Helms Klamm war ja etwas übertrieben. Ohne die Ents und die Huorns hätte das ja eigentlich nicht klappen können. Die Orks waren ja etwas in der Überzahl.

Unser eins kann da ja leider nicht mitreden.

***********************************************************************************************************

"Im Zweifelsfall den Frohsinn nicht verlieren"

Ciriel ( Gast )
Beiträge:

03.01.2003 19:52
#8 RE:Zwei Türme: Premiere (spoilers!) Antworten

Ja eben! Und da sie keine Horns hatten, mußten eben die Elben hrhalten... zudem macht das das Ganze noch größer! Ich meine, solange schon kein Bündnis mehr, aber jetzt wieder... ! LOl... knutschender Gaul... ;D

Ciriel ( Gast )
Beiträge:

03.01.2003 19:52
#9 RE:Zwei Türme: Premiere (spoilers!) Antworten

Ja eben! Und da sie keine Huorns hatten, mußten eben die Elben hrhalten... zudem macht das das Ganze noch größer! Ich meine, solange schon kein Bündnis mehr, aber jetzt wieder... ! LOl... knutschender Gaul... ;D

Ciriel ( Gast )
Beiträge:

03.01.2003 19:52
#10 RE:Zwei Türme: Premiere (spoilers!) Antworten

Ja eben! Und da sie keine Huorns hatten, mußten eben die Elben hrhalten... zudem macht das das Ganze noch größer! Ich meine, solange schon kein Bündnis mehr, aber jetzt wieder... ! LOl... knutschender Gaul... ;D

Ghan buri Ghan Offline

Übermeister


Beiträge: 477

07.01.2003 13:34
#11 RE:Zwei Türme: Premiere (spoilers!) Antworten

Aller guten Dinge sind Drei!!!!!


***********************************************************************************************************

"Im Zweifelsfall den Frohsinn nicht verlieren"

Ciriel ( Gast )
Beiträge:

13.01.2003 15:14
#12 RE:Zwei Türme: Premiere (spoilers!) Antworten

Sorry, war keine Absicht...
------------------------------
"Es gibt nichts, was man nicht mißverstehen oder mißbrauchen kann." -Alfred Nobel
"... Nanna nenn' ich Nökkvis Tochter..."
"Loki was the one falling into darkness, and when he did, you could hear him laugh."

Ciriel ( Gast )
Beiträge:

19.01.2003 12:15
#13 RE:Zwei Türme: Premiere (spoilers!) Antworten

Nochwas: Mir ist nach dem 2. Mal gucken aufgefallen, Gollum bezeichnet sich selbr einmal als Mörder! Hoffentlich war das ein Vorgriff auf die ganze Geschichte!

«« Grima
 Sprung  
Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz