Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Untitled Document
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 268 mal aufgerufen
 Archiv wichtiger Threads
Elanor Offline

Weihnachts_Tabak_Minister

Beiträge: 1.037

18.01.2002 21:07
Harry Potter Antworten
Also, ich hab in der letzten Zeit auf Cirdans Seite haufenweise Kritik am HP gelesen und will nun mal eure Meinung dazu einholen.
Habt ihrs gelesen? Wenn ja wie fandet ihr es?
Wart ihr im Film? Wenn ja wie fandet ihr es?
Was haltet ihr vom Vergleich zwischen HdR und HP?

So ich fang gleich mal an:
Ich habs gelesen und ich find dich Bücher toll, aber das hatten wir ja eigentlich schon mal, hieß glaub ich auch Harry Potter der Thread.
Ich hab auch den Film gesehen und war gelinde gesagt ziemlich enttäuscht, da ich mir erstens ganz anders vorgestellt hab und außer die Schauspieler von Ron Weasley, Hagrid und Dudley mich niemand wirklich überzeugt hat. Man hätte mehr aus dem Buch machen können. Schön fand ich aber das Quidditchspiel, atemberaubend und die fliegenden Kerzen und so.
Und zum Vergleich, meiner Meinung nach sind HP und HdR so unterschiedlich, dass man sie nicht vergleichen kann. HP ist ein Kinderbuch und hat somit einen ganz anderen Anspruch als HdR und als Fantasy würd ichs auch nicht beschreiben, da für mich fantasy auch ein erfundenes Land dazu gehört! uNd daher erledigt sich meiner Ansicht nach ein Vergleich. Uff!
So und nun ihr, was meint ihr dazu!
_________________________________________
Selbst der Kleinste vermag den Lauf des Schicksals zu verändern

Anor feanol a sîdh uireb! (Strahlende Sonne und ewigen Frieden!)

Der DUDE Offline

Neuankömmling

Beiträge: 9

18.01.2002 23:00
#2 RE:Harry Potter Antworten
eine ehrliche, unvorurteilbezogene meinung zu geben, ist schwer. ich habe es bis jetzt geschafft -das wort geschafft, ist angebracht- die ersten beiden teile zu lesen, nun bin ich beim gefangenen von askaban. der stil der autorin hat etwas besonderes, sodass sie es ohne große umschweife schafft, zur tatsächlichen handlung zu kommen.......allerdings:

wenn meine wenigkeit gemein werden wollte, hätte sie unglaublich viele beleidigende, aber auch zutreffende kommentare parat. ich versuche damit auszudrücken, dass einige sachen an den büchern tatsächlich ein schlechter scherz sind. wie schon angemerkt, soll "harry potter" ein kinderbuch sein. ich merkte jedoch schon auf den ersten 20 seiten, dass die worte "tod", "tot", "töten" mit all ihren assoziationen in einer unglaublichen vielfalt vorkamen. schade eigentlich, ein kinderbuch. ausserdem fand ich es recht traurig, dass der autorin (ich muss zugeben, den namen vergessen zu haben) nichts besseres eingefallen ist, als "der stein der weisen" und einem basilisken. einfach einen basilisken nehmen, ein bisschen das aussehen verändern und sowas wie eine schlange aus ihm zu machen, ist wirklich schon geschmacklos. und dasselbe mit dem "stein der weisen", dem mythos des mittelalters, der alchimie (und damit auch der magie) zu tun.......grenzt an blasphemie.......zuviel zur negativen kritik. ich will hier noch sagen, dass ich nach den ersten 50 seiten schon wusste (bzw. den starken verdacht hatte), wer der "böse" war......vielleicht wars nur geraten und glück....vielleicht nicht.....

aber ansonsten sind die bis jetzt von mir gelesenen bände tatsächlich hervorragend und interessant....ich kann es nicht mit HdR vergleichen, da ich.....tolkien besser finde als diese wie-auch-immer-sie-heisst......

greetings

Ghan buri Ghan Offline

Übermeister


Beiträge: 477

20.01.2002 13:21
#3 RE:Harry Potter Antworten
Als Harry Potter so im allgemeinen durch die Medien bekannt wurde wollte ich das Buch auf keinen Fall lesen. Mich hat dieser Riesen-Trubel einfach angenervt. *kotz* Aber dann....
Angefangen hat mein lieber Bruder. Das erste Buch hatte er fertig und meine Mutter hat grad nix zu lesen gehabt, da schnappt die sich das Buch... Und beide sind begeistert. Ich *grübel* vermute, das da was faul ist, weil meine Frau Mama normaler Weise so was nicht liest... Also warte ich bis sie weg ist und schnapp mir das buch. Wenn ich erhlich bin, ich musste mich einschließen um weiter zu lesen, weil sie mir später das Buch aus den Händen reißen wollte. Später, beim drtten Band hatte jeder von uns drei sein eigenes gekauft, ausgeliehen...
Aber jetzt, nachdem ich alle Bücher gelesen habe muß folgendes sagen: Am Anfang war alles noch gut und schön. Die Geschichte war interessant, Lustige Stellen, Oft spannend, aber dann veim dritten und vierten Buch wiederholte sich eigentlich alles irgendwie nochmal. Ansich sind die Bücher alle gleich. Vom Aufbau her. Aber jetzt, da der Film rausgekommen ist, finde ich die Bücher besser. Ein Buch gibt einfach mehr her, und mit etwas Phantasie ( Fantasie?) wird das Erleben einer gelesenen Geschichte einfach viel schöner.

Nordin Laufkopf ( Gast )
Beiträge:

21.01.2002 08:41
#4 RE:Harry Potter Antworten
Gelesen hab ich bisher noch kein Buch davon. Aber ich musste den Film unbdeingt sehen, weil ich unter Protest mitgeschleift wurde. Und ich muss sagen, ohne zu wissen, wie die Bücher sind, fand ich den Find nicht schlecht. Allerdings fand ich es ziemnlich an der Grenze, ihn ab 6 Jahren zuzulassen, da einige Szenen doch etwas sehr gruselig für Kinderaugen sind. Aber ansonsten fand ich ihn o.k., nur kann man ihn in keinster Weise mit HdR vergleichen, beide Filme sind viel zu verschieden!
----------------------------
A Elbereth Gilthoniel
silivren penna míriel
o menel aglar elenath!
Na-chaered palan-díriel
o galadhremmin ennorath,
Fanuilos le linnathon
nef aear, sí nef aearon

Ciriel ( Gast )
Beiträge:

21.01.2002 11:51
#5 RE:Harry Potter Antworten
Aaaalso:
Ich wolte nie was lesen in der Richtung. Ich mußte dann mehr oder weniger, weil miene Freundin mir die ersten beiden Bücher geschenkt hat.
Ich finde die Sachen nicht schlecht, allerdings geht mir diese totale Begeisterung völlig ab. Die Story ist gut - aber damit hat es sich auch. Ich habe ein wenig Tiefe vermißt (so wie Tolkien das macht, ich sage nur "Sil"). Spannung zu erzeugen weiß sie allerdings, und man kann alles auch schön locker hintereinander weglesen, ohne daß es anstrengend wird. Den Film habe ich gesehen und fand ihn gut, auch wenn gerade die Prüfung weggelassen wurde (am Ende), die ich am besten (weil schwierigsten) fand. Das Spiel sah jedenfalls sehr echt aus.
Was mich nervt: Speziell beim "Gefangenen von Askaban" hatte ich mehrmals den Eindruck, sie formulierte etwas schlampig. Oft dachte ich, okay, das hätte man sage, aber nicht schreiben können. Wenn der Erzähler "spricht", dann erwarte ich schon etwas mehr "Qualität" als bei einem Gespräch im Gassenslang. Tut mir leid, aber das störte mich schon.

Trotzdem denke ich, die beiden Dinge lassen sich nur schwer wenn denn übehaupt vergleichen, da sie immer noch in zwei völlig verschiedenen Welten spielen. Auch den Zeitunterschied sollte man bedenken, ich mag nun mal alte Sprache lieber als moderne. Alleine deswegenm wird Tolkien immer mein Favourit bleiben, komme was da wolle.
------------------------------
"Es gibt nichts, was man nicht mißverstehen oder mißbrauchen kann." -Alfred Nobel
"... Nanna nenn' ich Nökkvis Tochter..."
"Loki was the one falling into darkness, and when he did, you could hear him laugh."

Hiral Offline

Neuankömmling


Beiträge: 10

21.01.2002 18:08
#6 RE:Harry Potter Antworten
Zuerst wollt ich die Bücher auch nicht lesen aber dann hat meine Schwester sich alle (damals) 3 ausgeliehen und sie innerhalb von 3 Tagen durchgelesen. Sie überredete auch mich es mal zu versuchen und ich war wirklich begeistert. Ich finde die Bücher sehr gut da sie eine gute Story haben, die auch gut erzählt ist.
Den Film musste ich mir natürlich auch ansehn und auch dieser war ganz gut, wenn er auch (wie die meisten Filme) nicht an das Original herankommt.
Ein Vergleich zwischen HP und HdR ist nicht wirklich möglich aber ich finde HdR immer noch besser.
-------------------------

Et earello endorenna utúlien. Sinome maruvan ar hildinyar tenn' ambarmetta.

«« Details
 Sprung  
Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz