Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Untitled Document
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 0 Antworten
und wurde 409 mal aufgerufen
 Computer & Online Rollenspiele
cyberkeks Offline

Herr des Hobbitgrounds


Beiträge: 530

17.01.2005 02:21
Guild Wars Antworten

Liebe Gemeinde,

An dieser Stelle gibt es einen weiteren bericht aus der Welt der Online-Rollenspiele. Diesmal beschäftigen wir uns mit dem kommenden und vielversprechenden Titel Guild Wars. Ich will versuchen, einen kleinen Überblick über das Spiel und dessen Besonderheiten zu geben.

Diablo 2 nach Augenkrebs-Therapie

Der ein oder andere Brunnenauer wird sicherlich schon mal Kontakt mit dem grandiosen Diablo 2 gemacht haben. Diejenigen unter Euch, die das Spielgefühl dieses Spiels schon erlebt haben, werden meine folgenden Erläuterungen wahrscheinlich nachvollziehen können...

Stellt Euch einen typischen Mittwochabend vor. Ihr startet gemütlich Euer geliebtes Diablo 2, klickt auf ein Knöpfchen, was da 'Battle.Net' lautet, und alles ist anders. Aus den Chaträumen wird eine ganze Stadt, die man begehen kann. Man kann sich andere Mitspieler genauestens betrachten, mit Ihnen interagieren und und und...

So oder so ähnlich dürfte es Guild Wars Spielern ergehen, die schon einmal Diablo 2 erlebt haben. Guild Wars vereinigt nämlich das geniale Spielprinzip von Diablo 2 mit einer modernen Technologie. Wie in anderen MMORPGs könnt Ihr eine riesige Welt erkunden, Monster bekämpfen, Euch mit anderen mitspielern unterhalten, Quests lösen, Handel treiben, seltene Gegenstände finden und vieles mehr. Doch abseits von all dem bietet Guild wars spezielle "Missionen" an, die man nur im Team lösen kann. Wenn man kein festes Team hat, kann man sich eines in so genannten "Lobbies", in denen sich andere Spieler treffen, die die gleiche Mission erfüllen wollen, zusammenstellen. Das geht sowohl mit menschlichen Mitspielern, als auch mit angeheuerten NPC-Kämpfern (ähnlich den Söldnern in Diablo 2). Dabei kommt es auf die Zusammenstellung des Teams an, die Mischung der unterschiedlichen Charakterklassen sollte stimmen. Also würde ein Trupp, der nur aus Kämpfern besteht bei der Mission wohl gnadenlos scheitern. Diese Idee ist sehr fein, so kommen alle Klassen zum Zuge und so entsteht keine Eintönigkeit innerhalb der Klassenwahl der Spieler, denn jede Klasse wird benötigt.

Ein zweiter Schwerpunkt des Spieles liegt im PvP (Player versus Player) Kampf und soll ein wichtiges Element des Spiels sein, um verschiedene Spieler gegeneinander ins Gefecht ziehen zu lassen. Dabei kommt das schnelle Kampfsystem von Guild Wars noch deutlicher zum Vorschein. Denn hier kommt es auch auf gelungene Taktik so wie Schnelligkeit und Reflexe des Spielers an. Das Kämpfen in Guild Wars macht um einiges mehr Spaß als das öde Draufklicken und Warten in den meisten Online-Kollegen.


Wunderschöne Landschaften machen Guild Wars optische Qualitäten aus


Grafisch macht Guild Wars einiges her, und ist doch recht genügsam. Auf einem typischen Mittelklasse PC sollte es kaum gravierende Performance-probleme geben. Teilweise sieht die Grafik wirklich traumhaft schön aus. Besonders die Charaktere sind unheimlich detailiert und "einfach sehr schön" geraten. Ich konnte mich an meinem Charakter (der weiblich war) kaum satt sehen.

Erfolge und Niederlagen liegen bei Guild Wars dicht beieinander. Ich konnte mich mit der Bedienung sehr schnell zurechtfinden (Sie ist wirklich sehr einfach und dennoch hervorragend strukturiert), auch die ersten Kämpfe habe ich locker überstanden. Bei der ersten Mission bin ich allerdings mit einigen Mitspielern ständig gescheitert, daber das lag wohl daran, dass mein Charakter noch zu unreif für diese Aktionen war.

Guild Wars kann man momentan an den so genannten "Beta Weekends" kostenlos spielen. Dabei muss man einfach nur den Client von http://guildwars.com runterladen und einen gültigen Beta key besitzen. Den zu bekommen, ist gar nicht so einfach. Hier mein Tipp: Holt Euch die aktuelle PC Powerplay, dort ist ein Beta Key enthalten (zusätzlich erhaltet Ihr ein neues, wirklich gutes PC Spiele Magazin). Das Spiel soll Anfang 2005 erscheinen, also wird es wohl nicht mehr lange dauern, bis wir es spielen dürfen. Das Konzept hat mich überzeugt und Guild Wars ist gerade etwas für Online-Spieler, die für Rollenspiele nicht all zu viel Zeit zur Verfügung haben. "Dark Age Of Camelot" Oder "Everquest" sind Beziehungsmörder, Guild wars kann auch als "Spiel danach" herhalten.


Schön ausgearbeitete Charaktere zeichnen Guild Wars aus


Das Spiel wird nach dem einmaligen Kauf keine monatlichen Gebühren verlangen. Hier strebt man wohl ein ähnliches System wie das "Battle.Net" an. Diese Tatsache wird wohl viele Käufer von kostenpflichtigen Titeln (wie dem überaus guten, aber auch überaus gehypten "World Of Warcraft") auf Guild Wars lenken. Die Entwickler kündigen allerdings kostenpflichtige Addons an, das machen andere Anbieter von Online Rollenspielen MIT monatlichen Gebühren nicht anders. Gratulation für dieses Spielerfreundliche Verhalten! So kann ich mir neben WoW und Anarchy Online auch noch Zeit und Geld für Guild Wars leisten!
------------------------------

"Weich ist stärker als hart, Wasser ist stärker als als Fels, Liebe ist stärker als Gewalt." (H.Hesse)

«« Adressen
 Sprung  
Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz