Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Untitled Document
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 8 Antworten
und wurde 320 mal aufgerufen
 Ciriels Bücherei
Eleanor Unterberg Offline

Overlord


Beiträge: 825

03.11.2004 09:08
SPQR Antworten

Wer gerne Krimis liest und sich nebenbei auch noch für das alte Rom (ca 60 v.Chr)interessiert ist bei der Reihe SPQR (Senatus Populus Que Romanus) genau richtig.
Geschrieben hat das Ganze John Maddox Roberts

Decius, der Protagonist, ist seines Zeichens Praefekt und bekommt es mit einer Mordserie zu tun deren Hintergründe sich bin in den römischen Senat, sogar bis zu Julius Cäsar zieht (Der olle Julius war damals noch nicht der Herrscher... aber im verlauf der diversen Bände wird er es...)
Der erste Band trägt den Titel SPQR, da ist Decius noch am Anfang seiner Karriere, die in den Bänden
Die Catalina - Verschwörung
Der Frevel des Clodius
Der Musentempel
Tödliche Saturnalien
Tod eines Centurio
Der Fluch des Volkstribuns
fortgesetzt wird.

SPQR war übrigens 1991 für den Edgar Allan Poe Award nominiert...
und Marion Zimmer Bradley hat geschrieben
"Wenn jemals ein Detektiv in der alten Welt der Figur des Sherlock Holmes gleichkommt, dann dieser Römer...."
**************************************************
Wirklich reich ist, wer in seiner Seele mehr Träume hat, als die Wirklichkeit zerstören kann.
Humor ist die Fähigkeit zu lächeln, auch wenn einem gar nicht danach zumute ist.

Ciriel ( Gast )
Beiträge:

03.11.2004 12:52
#2 RE:SPQR Antworten

"Der Fluch des Volkstribunes" ist also der letzte Band? Oder ist die Serie da noch nicht zu Ende?
Mmmh, ich bin mit vergleichen ja immer sehr vorsichtig, aber hört sich gut an. Ich setze es mal auf meine Liste (wenn ich mich recht erinnere, wurde mir das vor Jahren auch schon mal in der kleinen Bücherei, wo ich auseholfen habe, empfohlen...).
Danke!
------------------------------
"Es gibt nichts, was man nicht mißverstehen oder mißbrauchen kann." -Alfred Nobel
"... Nanna nenn' ich Nökkvis Tochter..."
"Loki was the one falling into darkness, and when he did, you could hear him laugh."

Eleanor Unterberg Offline

Overlord


Beiträge: 825

03.11.2004 13:54
#3 RE:SPQR Antworten

Der Vergleich zu Holmes ist nicht von mir, ich habs auch nur mit reingenommen weil ich Dich kenne, Schatzzzzz
Allerdings mag ich die Art und Weise von Decius, er ermittelt z.B. in SPQR wie gesagt in einem Fall der ihn fast das Leben kostet, er wird gewarnt... und macht aus lauter Halsstarrigkeit weiter.
Zitat Decius als ihm klar wird dass er die Konsulen nicht des Hochverrats anklagen kann und sämtliche Spuren ins Leere führen: Ich mache weiter... weil ICH es jetzt wissen will was wirklich geschah!"
Ein Sturkopf vorm Herrn
**************************************************
Wirklich reich ist, wer in seiner Seele mehr Träume hat, als die Wirklichkeit zerstören kann.
Humor ist die Fähigkeit zu lächeln, auch wenn einem gar nicht danach zumute ist.

Ciriel ( Gast )
Beiträge:

03.11.2004 14:40
#4 RE:SPQR Antworten

Jajajaja, mein Ruf ist ruiniert. Aber Sturköpfe gefallen mir. Gibt es denn einen "roten Faden", der sich durch alle Bände zieht, so wie Cäsars Aufstieg? Oder sind das gewissermaßen "Einzelepisoden"?
Nebenbei, ich hoffe, Du bist wieder fit!
------------------------------
"Es gibt nichts, was man nicht mißverstehen oder mißbrauchen kann." -Alfred Nobel
"... Nanna nenn' ich Nökkvis Tochter..."
"Loki was the one falling into darkness, and when he did, you could hear him laugh."

Eleanor Unterberg Offline

Overlord


Beiträge: 825

03.11.2004 17:23
#5 RE:SPQR Antworten

Der rote Faden ist hauptsächlich das Leben von Decius.
Du kannst die Bände einzeln lesen, auch mal durcheinander denn jede Geschichte ist in sich geschlossen aber nebenbei hat er auch immer wieder mal mit Cäsar zu tun...
Und so wie er von Praefekt zum Praetor usw wird, so steigt auch Julius im Rang..
Als die Beiden sich kennenlernen sind sie noch junge Männer und Jülchen ist noch nicht mal sonderlich begabter Politiker... er sagt zu offen was er denkt. Aber das (wie wir aus der Geschichte wissen) ändert sich.
Decius verschlägt es von Rom (wegen dem ersten Mordfall im SPQR) über Hispania bis Alexandria (jeweils in verschiedenen Bänden) bis er wieder nach Rom zurückkommt.
Roberts hat sich ziemlich genau an die geschichtlichen Daten gehalten die bekannt sind, man lernt nebenbei also sogar noch was. Und was mir gefällt, er schreibt so gut dass man sich das Leben in dieser Zeit durchaus vorstellen kann.
Auch die Strafen (ob nun das Runterschubsen vom Tarpejischen Felsen als auch das Kreuzigen der Sklaven) sind historisch korrekt.
Ebenso die Begebenheiten am Rande (wie z.B. der Feldzug von Lucullus) sind eine historische Tatsache.

Und fit? Ja, schon, bis auf die Grippe die mir grad den "gelben Schein" beschert hat...
Nur hab ich alle Hände voll zu tun, mein Mann ist mal wieder für einige Zeit weg und ich hab die Kids allein am Hals.
Und dann hab ich vor ein paar Stunden auch noch erfahren dass ich Admin in noch einem Board bin... die haben nur drauf gewartet dass ich mich endlich anmelde *ggg*
Und mit dem MOP (Mittelerde-Online-Projekt), dem Auenland-RPG und dem "neuen" hab ich halt zu tun.
**************************************************
Wirklich reich ist, wer in seiner Seele mehr Träume hat, als die Wirklichkeit zerstören kann.
Humor ist die Fähigkeit zu lächeln, auch wenn einem gar nicht danach zumute ist.

Eleanor Unterberg Offline

Overlord


Beiträge: 825

04.11.2004 09:22
#6 RE:SPQR Antworten

*grad noch einen Band gefunden hab*
Die Rache der Flussgötter gehört auch noch dazu... und dann fehlt aber noch irgendwas *grübel*
Insgesamt sinds (glaub ich mich erinnern zu können) 10 oder 11 Bände, ich stöber mal meine Bücherregale durch ob ich die restlichen auch noch finde, dann kann ich Dir die Titel schreiben, Ciriel
**************************************************
Wirklich reich ist, wer in seiner Seele mehr Träume hat, als die Wirklichkeit zerstören kann.
Humor ist die Fähigkeit zu lächeln, auch wenn einem gar nicht danach zumute ist.

Ciriel ( Gast )
Beiträge:

04.11.2004 09:31
#7 RE:SPQR Antworten

Jo, keinen Stress, ist okay. Steht ja außerdem alles oben drin, so noch zu kaufen, kann ich mir die Titel ja sonst auch selbst suchen. Danke! Schön, daß es Dir soweit ganz gut geht. Natürlich auch gute Besserung.
------------------------------
"Es gibt nichts, was man nicht mißverstehen oder mißbrauchen kann." -Alfred Nobel
"... Nanna nenn' ich Nökkvis Tochter..."
"Loki was the one falling into darkness, and when he did, you could hear him laugh."

Eleanor Unterberg Offline

Overlord


Beiträge: 825

04.11.2004 19:22
#8 RE:SPQR Antworten

Guck mal unter Angabe von John Maddox Roberts bei ebay, da gibst einige zu einem vernünftigen Preis...
**************************************************
Wirklich reich ist, wer in seiner Seele mehr Träume hat, als die Wirklichkeit zerstören kann.
Humor ist die Fähigkeit zu lächeln, auch wenn einem gar nicht danach zumute ist.

Ciriel ( Gast )
Beiträge:

05.11.2004 13:40
#9 RE:SPQR Antworten

Gerne, werde ich machen, aber es wird dauern. Habe gerade zwei andere Auktionen "in Arbeit", außerdem muss ich noch so einiges andere im Auge behalten - da gehen die Taler erstmal für Rechnungen hin (und für die neuste SEE! ). Außerdem fehlen mir noch ein paar Weihnachtsgeschenke... aber ich habs mental notiert. Zudem ist ja für Veranstaltungen der DTG und Co.nächstes Jahr *DAS* Jahr überhaupt - für mich kommen mindestens sieben in Frage (habe gerade erfahren, daß ich im Januar quasi zwangsweise "mitgeschleift" werde)! Deshalb will und muss ich mir da auch was zur Seite legen - zudem Vierhufer ab nächsten Jahr auch was zu fressen haben will.
------------------------------
"Es gibt nichts, was man nicht mißverstehen oder mißbrauchen kann." -Alfred Nobel
"... Nanna nenn' ich Nökkvis Tochter..."
"Loki was the one falling into darkness, and when he did, you could hear him laugh."

«« Nemesis
 Sprung  
Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz