Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Untitled Document
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 54 Antworten
und wurde 1.842 mal aufgerufen
 Maliros Kunststube
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Liná Amáriel Offline

Seele des Hobbitgrounds

Beiträge: 2.885

31.03.2004 21:01
#16 RE:Philosophische Fragen u.ä. Antworten

so, noch etwas zum dem unten gesagten, was ich mit Sieben diskutiert habe (kursiv ist Sieben):

In Antwort auf:

Also, wenn Lieben Leben heißt
und Leben heißt lieben.
Was ist dann, wenn wir niemande mehr lieben?
Leben wir dann überhaupt noch?


Du kannst immer jemanden lieben.
Schlimm wäre es, wenn dich keiner mehr liebt.

Was ist, wenn keiner von denen die du liebst mehr da ist?
Wie sollst du dann noch lieben können, wenn du allein bist?
Denn Liebe zu Verstorbenen ist nicht das, was ich meine.
Gehen wir mal beispielsweise von eienr alten Frau aus.
Sie hat keine Kinder und ihr MAnn ist schon lange tot.
Nun vegetiert sie im Altersheim vor sich hin und niemand kümmert sich um sie.
Ist das denn noch Leben?

Es ist ein schlimmes Leben, ok,
aber du gehst wirklich von der schlimmsten Situation aus.
Denn solange du es zulässt, geliebt zu werden und auch selbst zu lieben,
wird es sie geben, die Liebe

Hat noch wer was dazu zu sagen?


Du bist nicht, was du bist, solange du bist, was du nicht bist!

Lucius Offline

Übermeister


Beiträge: 463

01.04.2004 18:43
#17 RE:Philosophische Fragen u.ä. Antworten

Nein, Leben ist nicht Lieben. Das Leben selbst wird es auch ohne Liebe geben, denn der wahre Sinn des Lebens ist die Erhaltung und Weitergabe des Lebens selbst. Alles andere ist das vergebliche Suchen nach einer Erklährung des Seins auf die es keine Antwort geben kann.
Aber wenn man diese einfache Tatsache aktzeptiert, dann muss man seine Energie nicht auf eine sinnlose Suche nach etwas verschwenden, das nur eine Einbildung ist, dann kann man Leben, ohne den krampfhaften Druck eines Warums zu verspüren.
So sehe ich das, ganz unphilosophisch... Weitermachen!
-------------------------------------------------
Der Tod ist eine Erfahrung die man mit anderen teilen sollte!

Die Hand eines Menschen könnte das Universum erfassen, wenn er nur lernte, seine Faust zu öffnen.

Ciriel ( Gast )
Beiträge:

02.04.2004 07:01
#18 RE:Philosophische Fragen u.ä. Antworten

Es gibt Leben ohne Liebe, ganz klar, denn im Gegensatz zu dem immer propahgierten Welt-Gesellschaftsbild ist Liebe kein Allheilmittel für alles, auch wenn man es gerne hätte. In wie weit das dann ein schönes Leben ist, ist ja wieder was anderes. Und Leben? Ich weiß nicht, vielleicht hat es ja auch gar keinen Sinn?
Sorry, ich bin gerade müde, besorgt und schlecht gelaunnt.
------------------------------
"Es gibt nichts, was man nicht mißverstehen oder mißbrauchen kann." -Alfred Nobel
"... Nanna nenn' ich Nökkvis Tochter..."
"Loki was the one falling into darkness, and when he did, you could hear him laugh."

Lucius Offline

Übermeister


Beiträge: 463

02.04.2004 14:35
#19 RE:Philosophische Fragen u.ä. Antworten

Oh doch, das Leben an sich hat schon einen Sinn, aber vielleicht nicht immer für den einzelnen.
Hey, was machst du dir denn wieder Sorgen? Kann ich dich vielleicht ´n bischen Trösten? *cirielknuddel*
-------------------------------------------------
Der Tod ist eine Erfahrung die man mit anderen teilen sollte!

Die Hand eines Menschen könnte das Universum erfassen, wenn er nur lernte, seine Faust zu öffnen.

Ciriel ( Gast )
Beiträge:

02.04.2004 14:45
#20 RE:Philosophische Fragen u.ä. Antworten

Inzwischen glaube ich eher, es hat keinen Sinn. Guck Dir doch an, wieviel Un-Sinn tagtäglich passiert, von den vielen "kleinen Katastrophen" gar nicht zu reden. Es ist schwer, einen Sinn zu finden, wenn man auf nichts mehr bauen kann - und ehrlich gesagt, fällt mir diesbezüglich nicht viel ein.
Nebenbei: Wieso bist Du jetzt schon zu Hause?
------------------------------
"Es gibt nichts, was man nicht mißverstehen oder mißbrauchen kann." -Alfred Nobel
"... Nanna nenn' ich Nökkvis Tochter..."
"Loki was the one falling into darkness, and when he did, you could hear him laugh."

Liná Amáriel Offline

Seele des Hobbitgrounds

Beiträge: 2.885

02.04.2004 20:24
#21 RE:Philosophische Fragen u.ä. Antworten

Das finde ich, ist an der Philisophie etwas total irsinniges! Mann sucht immer nach einem Warum und einem Sinn in allem. Aber es gibt nicht für alles einne grund und auch nicht in allem was wir tuen einen Sinn! Darum suche ich (besonders bei meinem eigenen Handeln) nicht nach einem Sinn oder dem Warum. Denn meist find ich es sowieso nicht. Dafür bin ich viel zu impulsiv. Ich bin nicht der Mensch, der denkt: "Warum tu ich das jetzt?". Klar, ich denke nach, bevor ich irgendwas mache (meist jedenfalls glücklicherweise) aber ich frage mich nicht, warum ich es tue, sondern tue es einfach! Und außerdem: Wenn wir immer erst einen Sinn suchen würden, dann würden wir ind er Welt nicht weiterkommen. Dann würden wir erst gar nichts machen!


Du bist nicht, was du bist, solange du bist, was du nicht bist!

Ariòn Elendomiél Offline

Heilkunde - Minister


Beiträge: 1.562

08.04.2004 17:04
#22 RE:Philosophische Fragen u.ä. Antworten

Der Sinn des "Tuens", des "Denkens" und des "Leben's" liegt in sich selber. Schluss Endlich gibt es keinen Sinn, denn alles ist ohne Grund vorhanden. Aber dennoch hat alles seine tiefere Wahrheit. So wie ICH BIN und NICHT BIN BIN. So wie ALLES IST und NICHT IST. So wie das Paradoxon die Lösung und die Lösung das Paradoxon ist. Zeit ist nicht existent; und doch ist sie vorhanden. Schmerz ist Illusion; und doch spürt man ihn. Alles ist Täuschung und Wahrheit. Nicht ist Alles und Alles ist Nichts. Das Sein ist das Nichtsein und das Nichtsein das Sein.

Frohe Ostern!!!
Flo

Lucius Offline

Übermeister


Beiträge: 463

08.04.2004 23:33
#23 RE:Philosophische Fragen u.ä. Antworten

Verdammt viele Menschen suchen immer nach Antworten....
Verdammt viele Menschen Denken zuviel nach!
-------------------------------------------------
Der Tod ist eine Erfahrung die man mit anderen teilen sollte!

Die Hand eines Menschen könnte das Universum erfassen, wenn er nur lernte, seine Faust zu öffnen.

Ariòn Elendomiél Offline

Heilkunde - Minister


Beiträge: 1.562

13.04.2004 15:15
#24 RE:Philosophische Fragen u.ä. Antworten

Gibt uns das Denken die Kraft zum Mensch-Sein, oder verleit uns das Mensch-Sein die Kraft zum Denken? Mensch, wieso denken wir darüber überhaupt nach???

Lucius Offline

Übermeister


Beiträge: 463

13.04.2004 20:13
#25 RE:Philosophische Fragen u.ä. Antworten

Hehe, du kannst halt nicht anders...
-------------------------------------------------
Der Tod ist eine Erfahrung die man mit anderen teilen sollte!

Die Hand eines Menschen könnte das Universum erfassen, wenn er nur lernte, seine Faust zu öffnen.

Ariòn Elendomiél Offline

Heilkunde - Minister


Beiträge: 1.562

15.04.2004 13:58
#26 RE:Philosophische Fragen u.ä. Antworten

Das ist doch kein Grund! (Natürlich nicht, sonst währs doch hier zu Ende! )
Gibt es überhaupt einen Grund? Eine Ursache? Aber durch was wurde diese bedingt? Durch die Auswirkung in der Zukunft? Anderen Dimensionen? Welten, welcher wir uns nicht vorstellen können? Sollen? ...


Versuche nichts zu erreichen, sei es einfach!

Túrwaith ( Gast )
Beiträge:

16.04.2004 01:10
#27 RE:Philosophische Fragen u.ä. Antworten

Ich muss sagen manchmal verwirrt ihr mich damit!

Liná Amáriel Offline

Seele des Hobbitgrounds

Beiträge: 2.885

16.04.2004 16:32
#28 RE:Philosophische Fragen u.ä. Antworten

Ist das denn nicht unser Lieblingszeitvertreib?

WAs ist eigentlich das Leben?
Viele würden sagen Freiheit,
aber was ist denn dann mit Leuten im Gefängnis oder so?

Ich finde, es gibt für nichts eine Definition, denn für jeden Menschen ist alles doch anders. Wozu gibt es dann überhaupt Definitionen?


Nimm die Menschen, wie sie sind, denn du findest keine besseren.

Lucius Offline

Übermeister


Beiträge: 463

18.04.2004 17:26
#29 RE:Philosophische Fragen u.ä. Antworten

Hey, da ich nicht unbedingt der Hellste bin denke ich gar nicht erst an solche Fragen. Sowas belastet mich nur und ich muss meinen Kopf echt für andere (wichtigere?) Dinge frei halten...
-------------------------------------------------
Der Tod ist eine Erfahrung die man mit anderen teilen sollte!

Die Hand eines Menschen könnte das Universum erfassen, wenn er nur lernte, seine Faust zu öffnen.

Ariòn Elendomiél Offline

Heilkunde - Minister


Beiträge: 1.562

18.04.2004 22:11
#30 RE:Philosophische Fragen u.ä. Antworten

Freiheit. Ein Geschenk Gottes. Aber sind wir wirklich "frei"? Oder nur frei von, uns beschwerender, Arbeit um unseren Trieben nachzugehen, die nach Befriedigung schreien? Aber sind wir dann wirklich "frei", oder nur die Sklaven unserer eigenen Gedankenformen, die wir erschaffen haben. Diese, die nun nach dem Lohn verlangen, den wir ihnen versprochen haben? Sind wir wirklich "frei"? Aber wenn nicht, wer ist es dann? Gibt es überhaupt "Freiheit"? Unbeeinflusst von äußeren Phänomenen, unbegriffen von inneren? Unabhängig von allen Gedanken und Gefühlen? Sind wir es? Erlich?
*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*
Das Universum ist in DIR! DU BIST, VERTRAUE!
*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*

Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Der Abmensch »»
 Sprung  
Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz