Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Untitled Document
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1 Antworten
und wurde 255 mal aufgerufen
 Ciriels Bücherei
Ciriel ( Gast )
Beiträge:

11.06.2001 11:18
HdR und Hobbit im Beowulf Antworten
Hallo Dorfbewohner!

Bevor Nordin sich wieder wundert, weshalb ich das Zeugs hier schreibe, ich weiß nicht, wo sonst damit hin, denn es hat nichts mi dem Film zu tun und auch nicht mit dem Ground. Aber wenn es wer von den Mods verschieben will: GERNE!

Also los:
Vor zwei Wochen habe ich mir eine Klett-Cotta-Ausgabe vom "Beowulf gekauft", und das nicht nur wegen Tolkiens Aufsatz hinten dran, ich wollte das imer schon gerne lesen, seitdem ich weiß, daß es das gibt...
Dabei stieß ich auf Folgendes:

[Beowulfs Tod]
"... Um seinen toten Vater, umn seine Brüder, Söhne und Enkel trauernd, hatte der Mann den Erbhort des alten Gschlechts in den Berg getragen, der am Rand der Heide lag und dessen Fuß das Meer umspülte. Einen Kranz von Felsbrocken hatte er mühsam rings um den Hügel gewälzt und in seinem Innern aus grauem Granit ein festes Gewölbe gebaut, das die Geschmeide, die Waffen und den Schmuck aus rotem Gold aufnahm. Nach dem der Herr der Ringe sein schweres Werk vollendet, hatte sein Mund die Beschwörung also begonnen: [...]

- kein Kommentar...

[...] Bald gewahrte ein alter Drache, der flammensprühend im Zwielicht die Grabhügel umflog, den unbehüteten Goldhort und nahm ihn sich zu eigen; doch sollte ihm der Raun übel geraten. An dreihundert Winter schon lag der Unhold in der Berghöhle auf dem Gold und hielt es in festem Gewahrsam; da beschlich ihn, während er schlief, ein kühner Gote und beraubte ihn eines der gleißenden Kleinodien.
Als nun der Drache gewahrte, daß ihm ein Mensch heimlich Gold entwendet hatte, erwachte sein Grimm, und grollend sann er auf Rache.
Voll Ungeduld sah er dem Anbruch des Abends entgegen; dann begann er über die gotischen Lande Gluten zu speien, Burgen und Bauernhöfe zu verbrennen, so daß sich prasselnd allüberall im Land lichte Lohe zum Himmel erhob. Nichts Lebendes verschonte die Wut des Lindwurms, und fernhin war der Weg sichtbar, als er nächtlich durch die Lüfte dahinflog.
Weit und Breit erscholl im Gotenvolke Wehklagen und Jammern über die tückische Heimsuchung; doch mit höhnischem Lachen flog der Anstifter all des Leids vor Tagesanbruch wieder in seine Höhle zurück, um den Hort zu hüten; er vertraute dem festgefügtem Felsenwall, der seinen Berg umschloß, und wähnte sich dort vor jeglichem Angriff geborgen. (..)"

- Na, was sagt ihr? Ich mußte sofort an Smaug und Bilbo denken (ich liebe den Stabreim! )!
------------------------------
"Es gibt nichts, was man nicht mißverstehen oder mißbrauchen kann." -Alfred Nobel

Nordin Laufkopf ( Gast )
Beiträge:

11.06.2001 13:05
Re: HdR und Hobbit im Beowulf Antworten
Und das Juwel ist dann wohl der Arkenstein??
Ja, die Ähnlichkeiten sind verblüffend.
Obwohl es ehrlich gesagt wirklich nicht ins Herz-Forum gehört, werte Ciriel. Ich muss schon sagen.
Aber wohin damit?
Keine Ahnung Film passt nicht, schon klar!
Neues Forum? Wird das nicht zu viel? Ein reines Tolkien-Forum hält vielleicht die Leute ab, die von Tolkien nichts kennen, außer, dass man sich Sauron nicht ohne weiteres auf gut Glück so sehr nähern sollte, dasss...

Oder Elfhelm, siehst du das anders???
----------------------------
In Valar garai gemb hîs or enîa

 Sprung  
Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz