Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Untitled Document
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 0 Antworten
und wurde 323 mal aufgerufen
 Der Herr der Ringe - Die Bücher
Ciriel ( Gast )
Beiträge:

20.08.2004 15:15
Was macht Tolkien zeitlos Antworten

So, ich hoffe, ich schaffe es, hier mal wieder eine Diskussion zu starten.

Ich habe neulich nachgedacht und dabei fiel mir ein, daß auch Harry Potter (mit der Nennung des HdR) als Klassiker bezzeichnet wird. Mir gefällt das nicht. Das ist keine Schmähung von "Harry Potter", ganz und gar nicht. Aber wie lange extiert dieses Buch? Inzwischen noch nicht einmal 15 Jahre. Es tut mir leid, aber das nenne ich noch keinen Klassiker (das heißt nicht, daß er nicht das Potential zum Klassiker hat). Das wird sich erst in 40 Jahren zeigen. Klassiker sind für mich die Werke, die immer noch nach Jahrzehnten gelesen werden. Spontan fallen mir das Werke ein (ich meine das insgsamt, nicht nur Fantasy und Co.) wie "Peter Pan" oder "Sherlock Holmes", Goethe insgesamt oder auch "Gullivers Reisen". Diese Werke muss man niemandem mehr erklären, kennen tut sie (fast) jeder - und das selbst, wenn er die Vorlage nicht kennt.
Eine Gemeinsamkeit des Ganzen ist, daß dise Werke alt sind, und meistens also nicht mehr aktuell. Was aber macht sie zum zeitlosen Klassiker? Was sind die Gründe dafür, daß HdR-fans sich freiwillig einen veralteten Englisch-Wortschatz aneignen oder elbische Familienchroniken auswendiglernen (ich spreche hier nicht vom Nutzen, sondern "nur" von den Gründen) oder die "Sherlockians" sich immer wieder einen Spaß daraus machen, jenes "game" zu spielen, daß vorspiegelt, Holmes sei eine reale Person gewesen und keine fiktive (was sie übrigens genau in die Nähe des Eskapisten rückt, die den HdR-Fans ständig ebenfalls vorgeworfen wird)? Warum lernen Goethefans mit Begeisterung "alte Gedichte" auswendig?

Was sind die Grümde für die Beliebtheit des HdR - und anscheinend auch für die Universalität, denn es wird überall auf der Welt gerne gelesen (was Fans angeht).
Ich habe gehört, eigentlich kann die Massenbewegung in den 60er Jahren die bezüglich des HdR von den amerkanischen Studenten ausgelöst wurde, niemand erkälren.

Aber irgendwelche Gründe muss ja eigentlich geben, oder? Und das kann nicht nur an der "weltpolitischen Situation" gelegen haben (um nicht gleich die Hippies für alles verantwortlich zu machen).
Was meint ihr?
------------------------------
"Es gibt nichts, was man nicht mißverstehen oder mißbrauchen kann." -Alfred Nobel
"... Nanna nenn' ich Nökkvis Tochter..."
"Loki was the one falling into darkness, and when he did, you could hear him laugh."

 Sprung  
Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz