Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Untitled Document
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 2.300 mal aufgerufen
 Der Herr der Ringe - Die Bücher
Liná Amáriel Offline

Seele des Hobbitgrounds

Beiträge: 2.885

19.07.2004 11:51
verschoben: Zwergennamen Antworten

Ich habe das in nem alten Threat von Ciriel gefunden und mal hier her verschoben, denn es ist interessant und sollte nich verloren gehen!

In Antwort auf:
Hi und hallo!
Es kann gut sein, daß ihr das jetzt alles schon wißt, was ich gleich poste, aber bestimmt wißt ihr es nicht alle, und ich wollte es Euch nicht vorenthalten.

Hier also die namen, die ich im "Lexikon für germanische Mythologie" gefunden habe:

Zwerge:

Thorin (Thorinn) „der Tapfere“ Eichenschild (Eikinskaldi = „der mit dem Eichenschild“)

Dwalin: (Dvalinn) „der Langsame, Schlafende“

Dori: „der Schädiger“, möglicherweise auch „Pflock“ oder „der Narr“

Nori (Nóri). „Winzling“ zum isländischen „Stückchen“?

Ori: (Óri) „der Verrückte“ (?)

Oin: (Oínn) „der Furchtsame“

Gloin: (Gloí, auch Gloínn) „Der Glühende“

Bifur: (Bifurr, auch Bívor, Bivörr) der Zitternde, andere Deutung auch „Biber, der wie der Biber Emsige“
Bofur: s. Bifur, Variante

Bombur: (Bömburr) „der Dicke“

Fili: (Fílí oder Vili) „der Feiler“ (unwahrscheinlich) oder „der den Skaldenmet versteckende Zwerg“

Kili: „lange schmale Bucht“ (unwahrscheinlich), eher zu kíli „Keil“, also „Keilschmied“?

Durin: (Durinn) „der Schläfrige“, möglicherweise auch „Türhüter“ oder einfach „dämonisches Wesen“

Thror: 1. ein Name für Odin, möglich wäre „Angreifer“ und 2. Zwergenname, „der Gedeihliche“ (=Fruchtbare“?), u. a. auch ein Name für einen Eber, Freyrs „Haustier“

Thrain (Thráinn) „der Bedrohliche“

Fundin (Balins Vater, der in Moria begraben wird) (Fundinn), „der Gefundene“ (eigentlich recht makaber in dem Zusammenhang oder?), möglicherweise auch eine Umschreibung Odins

andere:
Frodo (von Fróda, Froði oder Frotho), „weise, klug“

Grima (Riesin!), (abschätzig) „Maske“

Ich hoffe, das hat Euch zumindest teilweise überrascht. Viel Spaß noch!
Gibt es übrings noch weitere Namen, die ich nachsehen soll?





Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.

Ciriel ( Gast )
Beiträge:

19.07.2004 12:51
#2 RE:verschoben: Zwergennamen Antworten

Threat??? Hast Du etwa Angst vor mir? Ja, ja, lang ists her...
Wenn Du das schon ausgegraben hast, dann kann ich ja auch mal meine Beitrag zum Thing posten... allerdings habe ich ihn gerade nicht da (sondern zu Hause), und einige Punkte sind nicht ausformuliert, aber verständlich müßte es trotzdem sein. Ich habe die Namen mal für einen Flammifer-Artikel verwendet (sind noch mehr als die oben aufgezählten), und darauf fußt der Vortrag. Eigentlich gehören da noch Bilder zu, aber ich denke, verstehen kann man alles auch ohne sie.
Interesse?

PS: Gehört das nicht eher in "HdR-Bücher"?
------------------------------
"Es gibt nichts, was man nicht mißverstehen oder mißbrauchen kann." -Alfred Nobel
"... Nanna nenn' ich Nökkvis Tochter..."
"Loki was the one falling into darkness, and when he did, you could hear him laugh."

Liná Amáriel Offline

Seele des Hobbitgrounds

Beiträge: 2.885

19.07.2004 18:44
#3 RE:verschoben: Zwergennamen Antworten

Von mir aus kannst dus auch dahin schieben......
Hab ich gar net dran gedacht.....
edit von Ciriel: Schon passiert. Noch Interesse an dem Vortrag?


Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.

Túrwaith ( Gast )
Beiträge:

18.10.2004 01:23
#4 RE:verschoben: Zwergennamen Antworten

Wenn es keine Umstände macht...ich hätte wohl interesse!

Ciriel ( Gast )
Beiträge:

18.10.2004 07:05
#5 RE:verschoben: Zwergennamen Antworten

Jo, gerne. WEird nun allerdings eine Weile dauern. Ich habe eine Anfrage vom Flammifer-Team - dazu muss ich das Ganze aber erstmal in vorzeignare Form bringen. Dann schicke ich es Dir gerne.
------------------------------
"Es gibt nichts, was man nicht mißverstehen oder mißbrauchen kann." -Alfred Nobel
"... Nanna nenn' ich Nökkvis Tochter..."
"Loki was the one falling into darkness, and when he did, you could hear him laugh."

Túrwaith ( Gast )
Beiträge:

18.10.2004 13:46
#6 RE:verschoben: Zwergennamen Antworten

Kein Problem!Danke sehr!^^

 Sprung  
Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz