Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Untitled Document
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 11 Antworten
und wurde 457 mal aufgerufen
 Archiv wichtiger Threads
Ciriel ( Gast )
Beiträge:

10.11.2003 13:01
Verfilmung des Hobbit Antworten

Hallo!

Da wir hier von Filmen reden, was ist denn mit der Verfilmung des Hobbit? So ganz abgeneigt (nach dem Motto: "Auf keinen Fall!") scheint Jackson ja nicht zu sein. Das mit den Rechten wäre auch nicht das Problem, denn die wurden mit dem HdR schon zusammen gekauft. Was meint ihr? Ja, nein? Und wann? Wie müßte man das Buch umsetzen (also: Was kann man kürzen, weglassen etc.)?

Ich finde ja, der Hobbit hat quasi alles für eine gute Geschichte. Voraussezungen wären allerdings, man schnappt sich Holm, McKellen, Serkis und Weaving, damit auch "Kontinuität" herrscht (und zumindst McKellen wäre dem ja nicht abgeneigt). Zudem muss man überlegen, ab wann man den Film freigeben will (6 oder 12? Das könnte mit den Spinnen und der Schlacht schwierig werden, meiner Meinung nach).

Was man kürzen könnte (Besipiele):
- die Gesellschaft wird gleich von den Orks gefangengenommen und Bilbo geht gleich verloren und findet den Ring
- man kürzt einige Rätsel
- zu Beorn machen sich die Zwerge gleich zu viert auf
- die Flucht von den Waldelben wird gekürzt und sie brechen gleich zum Erebror auf
....

Noch Ideen, Vorschläge etc.?
------------------------------
"Es gibt nichts, was man nicht mißverstehen oder mißbrauchen kann." -Alfred Nobel
"... Nanna nenn' ich Nökkvis Tochter..."
"Loki was the one falling into darkness, and when he did, you could hear him laugh."

Eleanor Unterberg Offline

Overlord


Beiträge: 825

10.11.2003 17:22
#2 RE:Verfilmung des Hobbit Antworten

Am bessten macht er sich sofort ans Drehen, solang die Schauspieler noch in ihren Rollen "drin" sind...(wer will schon zum 10000 Mal King Kong gucken?!)
Und was weglassen???

Hmmm, am liebsten gar nix, höchstens die Kurzform..
Sprich, bitte gleich eine Spechial Extended Edition drausmachen...*gggg*

Also die Trolle MÜSSEN dabeisein (schon allein, weil ja im HdR Film extra darauf hingewiesen wird..und weil ich sie einfach klasse find, was aber nix zu sagen hat), vielleicht könnte man ja statt dessen die Erläuterung von Thorins Karte gleich am Anfang bei Bilbo weglassen und nach Rivendell verschieben, wenn Elrond die Mondrunen erklärt, sozusagen "ein Abwasch".

Und evtl könnte man die Orkfalle kürzen (in meinem Buch heisst das Kapitel raus aus der Bratpfanne,rein ins Feuer - Obwohl die Adler ja wirklich beeindruckend sein müssten...) und allesamt gleich weiterlaufen lassen.

Bei Beorn stimme ich Ciriel zu, das kann mann sicherlich etwas zusammenraffen.

Das Verirren im Wald könnte auch gekürzt werden, die Spinnen würde ich wahrscheinlich lassen, schließlich bekommt Stachel, bzw. Stich da seinen Namen.

Die Flucht von den Elben kürzen? hmmm, dann verpasst man ja die Zwerge in Fässern, also ich für meinen Teil würde das schon gern sehn...

Die Suche nach dem Eingang am Berg könnte man wohl etwas kürzen, die Drossel sollte allerdings bleiben... (sympatischer Vogel)

Dass Bard es war, der Smaug "abgeschossen" hat sollte ebenfalls bestehen bleiben, allerdings könnte man die daraus resultierenden Streitigkeiten kürzen.

Und die Rätsel sollten erhalten bleiben.
Schließlich sind Hobbits ein Volk dass Rätsel liebt und ich denke, dass man daran, dass Smeagol (Gollum) und Bilbo viele gemeinsame Rätsel kennen erkennen kann, dass Smeagol bzw. das Volk von dem er stammt den Hobbits recht ähnlich war.
Ähnlicher jedenfalls als andere Völker... (sozusagen als "Vorschau" darauf was Bilbo evtl geblüht hätte, hätte er den Ring behalten...)Falls man soviel Mitdenken vom Publikum erwarten darf...

Und ab wieviel Jahren???
NICHT AB 6!!
Ab 12 ist meiner Meinung nach ok, ich kenne aber etliche Kinder, die Harry Potter mit 6 gesehn haben und nächtelang Albträume hatten....
(Während Filme wie Lilo und Stitch auch erst ab 6 freigegeben sind)
Wenn es dann Eltern gibt, die der Meinung sind ihren Kindern den Film schon früher zu zeigen, dann ist das ok, aber es soll ja immer noch Leute geben, die von Tolkien, Hobbits, HdR etc überhaupt keine Ahnung haben...
und der Begriff Hobbits hört sich schon etwas.. ich nenne es mal.."niedlich" an..
(So im Sinne von Elfen mit Flügelchen, Hobbits sind dann kleine putzige Heinzelmännchen....Orks sind...äääh, lassen wir das...)
**************************************************
Wirklich reich ist, wer in seiner Seele mehr Träume hat, als die Wirklichkeit zerstören kann.

Ciriel ( Gast )
Beiträge:

11.11.2003 07:09
#3 RE:Verfilmung des Hobbit Antworten

Und irgendwelche Schauspielerwünsche?
Ich meinte mit der Flucht von den Elben auch eher das "Auffsichen" durch die Flößer - die Fässer müssen bleiben! Wenn man natürlich ganz hart ist, dann ist an sich das einzig wichtige an der Geschichte, daß Bilbo den Ring findet... ganz hart gesehen. Aber das heißt natürlich gar nichts.
Ich wäre auch eher ab 12, schon alleine deswegen, weil man für den Film wohl mindestens 2 Stunden braucht, und so kleine Bälger halten das doch oft nicht durch. Die Drossel muss bleiebn, schließlich gibt sie den Hinweis, aber klar, die Suche nach der Tür kann knapper ausfallen - und auch daß Bombur in den Fluss fällt, kann man kürzen.
Ich bin aber auch der Meinung, man kann einen Teil der Rätsel welassen. Drei von jeder Seite reichen als "Beispiel" aus, sonst könnte es auch langweilig werden.
------------------------------
"Es gibt nichts, was man nicht mißverstehen oder mißbrauchen kann." -Alfred Nobel
"... Nanna nenn' ich Nökkvis Tochter..."
"Loki was the one falling into darkness, and when he did, you could hear him laugh."

Liná Amáriel Offline

Seele des Hobbitgrounds

Beiträge: 2.885

11.11.2003 09:11
#4 RE:Verfilmung des Hobbit Antworten

Ich wär für Ewan Mc Gregor als Herscher der eLBEN IM dÜSTERWALD1 dAS WÜRD JA AUCH PASSEN, weil Jackson ja sowieso lieber mit englischen Schauspielern filmt! Und das mit den Rätseln findfe ich auch! Wir können ja irgendwann mal all unsere Vorschläge aufschreiben und an Peter Jackson schicken! Und wegen Altersbegrenzung auf jeden Fall 12!!! Denn der einer der Gründe warum ich ein wenig gestört bin und von Horrorfilmen als einzige in meiner Familie nicht genug kriegen kann ist der, dass mir mein Vater mit 5!!!! Jahren den kleinen Hobbit immer zum Einschlafen vorgelesen hat. Aber so richtig mies mit verstellten Stimmen und so. Wir wollen ja schließlich nicht, dass die Kinder zu einer mordsüchtigen , brutalen Jungend heranwachsen! (o.k., das war jetzt vielleicht nen "bisschen" übertrieben!). Es können schließlich nicht alle so sein wie ich!*ggg*


Nur unser Herz sagt die Wahrheit! Entweder wir hören auf es, oder wir sind verloren

Eleanor Unterberg Offline

Overlord


Beiträge: 825

11.11.2003 14:36
#5 RE:Verfilmung des Hobbit Antworten

*rätseln hinterherwink* Also gut, ich geb mich auch mit weniger Rätseln zufrieden, ein paar (2 oder 3) sollten aber erhalten bleiben *noch nicht ganz Rätselhoffnung aufgeb*
Schauspieler....also alle bereits bekannten Rollen aus dem HdR wieder so besetzen
(Elrond, Gandalf...)
Und wenn schon nicht "Haldir for president", dann wenigstens Elbenkönig (andere Perücke und gut is...)
**************************************************
Wirklich reich ist, wer in seiner Seele mehr Träume hat, als die Wirklichkeit zerstören kann.

Nordin Laufkopf ( Gast )
Beiträge:

12.11.2003 09:27
#6 RE:Verfilmung des Hobbit Antworten

auf keinen fall die Rätsel weglassen, auf was für Ideen kommt ihr denn? Ich denke mal, die Zwergebnklopfenanbilbostür-Arie könnte verkürzt dargestellt werden, aber ansonsten muss alles rein, auf jeden Fall.
Wegen der Spinnen und Orks muss er dann wieder ab 12 sein, aber was heißt das schon? Der UFA-Palast in HH hat eine ganz tolle Idee: in begleitung eines Erwachsenen können Filme ab 12 jetzt auch von Kindern ab 6 gegguckt werden! sind die nicht bescheuert??? Also wenn ich meinen Sohn (8) mit in HdR nehme, kann der auf keinen Fall einschlafen.

weil er sich in Eowyn verknallt hat!!!!
---------------------------
Whenever you dream
You\'re holding the key
It opens the door
To let you be free

Ciriel ( Gast )
Beiträge:

12.11.2003 13:01
#7 RE:Verfilmung des Hobbit Antworten

Nein, die Rätsel wollte ich ja nicht WEGLASSEN. Ich wollte nuzr weniger. ich meine, jeder sagt 5 auf oder so - drei reichen auch, sonst dösen vielleicht Kinozuschauer weg.
Die Zwerge an Bilbos Tür? Okay, das konnte man etwas kürzen, aber nicht viel - die Situation ist so herrlich komsich (aus dem gleichen Grund wollte ich Beorn auch nicht zu sehr kürzen - diese Wortspiele sind zu schön!

Und der Zwerg verknallt sich in Eowyn? Naja, Hauptsache Faramir tut das auch noch...
------------------------------
"Es gibt nichts, was man nicht mißverstehen oder mißbrauchen kann." -Alfred Nobel
"... Nanna nenn' ich Nökkvis Tochter..."
"Loki was the one falling into darkness, and when he did, you could hear him laugh."

Liná Amáriel Offline

Seele des Hobbitgrounds

Beiträge: 2.885

14.11.2003 09:55
#8 RE:Verfilmung des Hobbit Antworten

warum versteigern wir sie nicht gleich an den Höchstbietenden oder machen sie lesbisch und verkuppeln sie mit Arwen! Ihr kommt vielleicht auf Ideen! (Wobei die Sache mit Arwen und Eowyn gar net mal so schlecht wäre, dann wär Aragorn wieder frei!)


Nur unser Herz sagt die Wahrheit! Entweder wir hören auf es, oder wir sind verloren

Ciriel ( Gast )
Beiträge:

14.11.2003 12:44
#9 RE:Verfilmung des Hobbit Antworten

LOL! Ha! Und Lina, ich meinte NICHT Gimli (wegen des Zwerges, das ist ein Insider! +ggg*). Und wenn Du bei Pärchen bist, ich glaube kaum, daß Arwen und Eowyn gut zu einander passen würden... dann schon eher ein Hobbit-Pärchen...
------------------------------
"Es gibt nichts, was man nicht mißverstehen oder mißbrauchen kann." -Alfred Nobel
"... Nanna nenn' ich Nökkvis Tochter..."
"Loki was the one falling into darkness, and when he did, you could hear him laugh."

Eleanor Unterberg Offline

Overlord


Beiträge: 825

14.11.2003 22:13
#10 RE:Verfilmung des Hobbit Antworten

*rofl* *ggggggggggg*
*Hihihi* Hobbitpärchen......*gröhl*
Obwohl sie ja mitunter danach aussehen.....

P.S. Gimli spielt im Hobbit ja sowieso net mit, der kommt erst später...
**************************************************
Wirklich reich ist, wer in seiner Seele mehr Träume hat, als die Wirklichkeit zerstören kann.

Ciriel ( Gast )
Beiträge:

17.11.2003 07:11
#11 RE:Verfilmung des Hobbit Antworten

El, da hast Du recht... gibt jedenfalls auch Fanfiction zu dem Thema... teilweise osgar ganz nett.
------------------------------
"Es gibt nichts, was man nicht mißverstehen oder mißbrauchen kann." -Alfred Nobel
"... Nanna nenn' ich Nökkvis Tochter..."
"Loki was the one falling into darkness, and when he did, you could hear him laugh."

Liná Amáriel Offline

Seele des Hobbitgrounds

Beiträge: 2.885

18.11.2003 12:31
#12 RE:Verfilmung des Hobbit Antworten

aber ich find die Idee mit Arwen und Eowyn trotzdem lolmäßig!
Und außerdem ergänzen sich die beiden doch wunderbar! Eowyn will doch im Prinzip sowieso eher wie nen Mann sein und Arwen ist einfach nur..... Arwen halt!
Nein aber das könnten wir Faramir net antun! Wie wärs denn mit Arwen und Legolas oder Arwen und Gimli!


Nur unser Herz sagt die Wahrheit! Entweder wir hören auf es, oder wir sind verloren

 Sprung  
Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz