Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Untitled Document
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 9 Antworten
und wurde 916 mal aufgerufen
 Der Herr der Ringe - Die Bücher
Ciriel ( Gast )
Beiträge:

02.04.2004 12:34
Seltene Ausgaben Antworten

Hallo Leute!

Ich bin mal interessiert, ob Ihr von Tolkiens Büchern irgendwelche seltenen und / oder wertvollen Ausgaben habt. Ich denke da z. B. an die Hobbit-Erstausgabe von 1957 (siehe auch http://www.jrrt.de). oder habt Ihr was hirzulande Seltenes wie z. B. seltene Sprachen bei Euch rumstehen?
Seit Mittwoch habe ich einen neuen Star in meiner Sammlung. Es ist eine Silmarillion-Ausgabe, die von Ted Nasmith illustriert wurde. Das Besondere? Ha, sie ist in chinesisch! Kann ich zwar nicht lesen, sieht aber wirklich toll aus! Hinten ist auch ein Register dran (besser gesagt, vorne, ich habe als allererstes das Buch erstmal falsch aufgeschlagen, bis mir das einfiel, daß ich es mir ja von "hinten" ansehen muss) - jetzt weiß ich, wie Frodo auf chinesisch geschrieben wird!

Was habt Ihr so (gerne auch Sekundärliteratur, ich habe z. B. alle vier Tolkiana-Bände vom EDFC (edfc.de))?

Ciriel
------------------------------
"Es gibt nichts, was man nicht mißverstehen oder mißbrauchen kann." -Alfred Nobel
"... Nanna nenn' ich Nökkvis Tochter..."
"Loki was the one falling into darkness, and when he did, you could hear him laugh."

Túrwaith ( Gast )
Beiträge:

02.04.2004 13:24
#2 RE:Seltene Ausgaben Antworten

Was für und wie viele verschiedene Ausgaben von einem Thema von Tolkien hast du denn schon so?

Ciriel ( Gast )
Beiträge:

02.04.2004 13:54
#3 RE:Seltene Ausgaben Antworten

Ansonsten habe ich wenig seltene Ausgaben. Ich könnte Dich höchstens durch die Länge der Liste beeindrucken, aber das war ja nicht gefragt im Thread. Kann ich aber sonst auch mal posten. Was sonst noch selten ist: Ich habe tatsächlich die Hobbit-Ausgabe von 1957, allerdings ist das nur eine Kopie und nicht das Original. Ich war zu "weichherzig" und wollte es nicht aus der Bibliothek entwenden bzw. sagen, ich hätte es verloren... jedenfalls ist das wirklich interesssant, es mal mit einem "neuen" Hobbit zu vergleichen.
------------------------------
"Es gibt nichts, was man nicht mißverstehen oder mißbrauchen kann." -Alfred Nobel
"... Nanna nenn' ich Nökkvis Tochter..."
"Loki was the one falling into darkness, and when he did, you could hear him laugh."

Túrwaith ( Gast )
Beiträge:

03.04.2004 13:57
#4 RE:Seltene Ausgaben Antworten

Ja da hast du recht!
Ich hab leider nur die neuen Ausgaben von Hdr. und dem Silmarilion usw.
Ich hab nur den Hobbit als alte deutsche Ausgabe gelesen...von nem Freund!

Lucius Offline

Übermeister


Beiträge: 463

18.04.2004 23:36
#5 RE:Seltene Ausgaben Antworten

Ich habe auch eine ältere Ausgabe vom Hobbit, und mal ehrlich, die Bilder da drin sind schon ETWAS sonderbar

-------------------------------------------------

Die Hand eines Menschen könnte das Universum erfassen, wenn er nur lernte, seine Faust zu öffnen.

Ciriel ( Gast )
Beiträge:

19.04.2004 07:09
#6 RE:Seltene Ausgaben Antworten

Dann meinst Du die von Ensinkat, oder? Die von Horus Engels (Erstausgabe) fand ich jedenfalls besser.
------------------------------
\\\"Es gibt nichts, was man nicht mißverstehen oder mißbrauchen kann.\\\" -Alfred Nobel
\\\"... Nanna nenn\\\' ich Nökkvis Tochter...\\\"
\\\"Loki was the one falling into darkness, and when he did, you could hear him laugh.\\\"

Túrwaith ( Gast )
Beiträge:

22.04.2004 16:23
#7 RE:Seltene Ausgaben Antworten

Ja...Auch die Zeichnung von Gollum sollte da mal erwähnt werden!

Lucius Offline

Übermeister


Beiträge: 463

22.04.2004 17:52
#8 RE:Seltene Ausgaben Antworten

Ja, ganz genau die ist besonders Misslungen! Sieht eher aus wie ein fetter, grosser Frosch, oder?
-------------------------------------------------

Die Hand eines Menschen könnte das Universum erfassen, wenn er nur lernte, seine Faust zu öffnen.

Túrwaith ( Gast )
Beiträge:

22.04.2004 21:21
#9 RE:Seltene Ausgaben Antworten

Irgentwie schon!
Und der Drache sieht auch nicht grad gefährlich aus...aber irgentwie haben die Zeichnungen auch was an sich!

koelnkauf ( Gast )
Beiträge:

09.04.2016 22:49
#10 RE: Seltene Ausgaben Antworten

Habe eine Ausgabe von Klett-cotta, Schuber weiss von kinowelt

 Sprung  
Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz